• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arschbarsch

Barsch Simpson
Registriert
13. November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Biblis
Hallo Mitangler.

ich bin relativ neu was das Thema Baitcast, Jerkbait, Multirolle bzw. Baitcastrolle angeht. Momentan habe ich als Rute eine Westin W3 Jerkbait mit 20-80g WG und als Rolle eine Shimano Cardiff 201A.
Bis jetzt fische ich damit eigentlich nur Buster Jerks, Westin Jerkbaits oder Hybrida B1 Twitchbaits. Also alles so um die 30-50 Gramm.
Das klappt eigentlich ganz OK, allerdings habe ich immer das Gefühl, dass mir die Rolle etwas zu wenig Schnureinzug hat.

Was ich auch sehr gerne mache ist mit Mepps Aglia in Größe 7 (30g) zu spinnern.
Ich fische damit nur in Altrheinarmen und die großen Mepps Spinner gehen da hervorragend auf Hecht.
Aber die Spinner in Verbindung mit der Shimano sind eine Qual. Man leiert sich einen Wolf da die Rolle nur 61cm Schnureinzug hat.

Jetzt möchte ich mir eine neue Rolle kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welche.
in die nähere Auswahl habe ich die im Titel angegebenen Rollen gezogen und möchte mich auch in der Preisklasse bewegen.
Eigentlich tendiere ich ja zu der Tatula, mich schreckt aber die Bremskraft von nur 6 Kilo ab. Die Shimano ist mir da nämlich mit 5 Kilo auch etwas zu schwach.

Was denkt ihr ? Mit welcher Rolle kann ich an der Westin Rute Jerks, Twitchbaits und Spinner unter einen Hut bringen ?
Ich bin auch absolut offen für ganz andere Rollen.
Oder ist das generell eher zum scheitern verurteilt was ich vorhabe ?

zum normalen Spinnangeln (Spinner, Blinker) nehme ich eine Shimano Beastmaster MH 14-40g und eine hoch übersetzte 3000er Daiwa Exceler, allerdings sind die großen Mepps Aglia damit schon sehr sehr grenzwertig.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.001
Alter
43
Ort
Niederbayern
sich hier https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/ ein mal Vorzustellen wäre super. Zum Thema, ich hab ne Tatula 200 und selbst bei meter plus Hechten hab ich jetzt da keine schwierigkeiten mit der Bremskraft man kann ja im Notfall immer noch bisschen mit dem Daumen zuarbeiten. Schnureinzug ist da eher schon schwerer ich würde das wirklich als reine geschmachssache sehen, es muss jeder selber wissen wie gerne er gegen wie viel Wiederstand Kurbelt. Ich kurbel bei leichten Gewichten immer tendenziell zu schnell da brauch ich dann keine super hohe übersetzung auch nicht zum Jiggen z.b.
 

Arschbarsch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Biblis
Hallo Heos,
Erstmal Danke für die Antwort.
An welcher Rute fischst Du denn die Rolle und mit welchen Ködern ?
Wenn ich ausschließlich jerkbaits an meiner Westin nutzen würde, könnte ich mit der Shimano schon zurechtkommen. Mir geht es ja gerade darum auch häufiger mal einen großen Spinner dranzuhängen und da komme ich mit der Shimano so gar nicht klar.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.001
Alter
43
Ort
Niederbayern
Ich angel die Rolle auf ner Qu-on Blast Beats Versatile Sniper und angel damit hautsächlich Gummis und Jerkbaits von ca. 35-70g gesammtgewicht.
 

Oben