Daiwa Silver Creek Air TW Stream Custom

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T3xA

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Servus ich hab mich leider in die Rolle schockverliebt :p hätte da aber noch zwei Fragen.

Gibt es Jemanden der die Silver Creek Air TW Stream Custom und evt. eine Daiwa Alphas Air oder eine Daiwa 23 SS Air hat und mir etwas zu der Wurfweite im Vergleich sagen kann ?

Und die zweite Frage wäre, hat Jemand eine andere Spule bei der Silver Creek Air TW Stream Custom verbaut mit der er mehr Fassung und Wurfweite hat ?

/edit Ich sollte dazu erwähnen dass ich mit Forellenangeln nix am Hut habe und die Rolle nur für Barsch am See und Fluss verwenden möchte, nur für Hardbaits zwischen 4-7 Gramm.

Danke im Voraus Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.115
Grad vor ein paar Tagen wurde dazu was geschrieben.

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.397
Silver Creek ist eher was für den Bach für kurze präzise Würfe. Durch den festen Induktor leidet die Wurfweite etwas. Meine Empfehlung wäre die SS Air TW. Hardbaits werfe ich mit der am liebsten. Große Unterschiede in der Wurfweite gibt es aber nicht. Wenn du mit PE fischen willst, würde ich dir noch die Gekkabijin empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Lehmer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
25
Falls es doch eine wird, kannst du mal bei Buyee schauen da habe ich meine vor ein paar tagen/woche gekauft.
Sind halt gebraucht aber oft fast wie neu kostet dann all in ca. 330-340€.
Ist ne richtig coole Rolle für leichte Baits.

T3xA

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Silver Creek ist eher was für den Bach für kurze präzise Würfe. Durch den festen Induktor leidet die Wurfweite etwas. Meine Empfehlung wäre die SS Air TW. Hardbaits werfe ich mit der am liebsten. Große Unterschiede in der Wurfweite gibt es aber nicht. Wenn du mit PE fischen willst, würde ich dir noch die Gekkabijin empfehlen.

Servus, das habe ich jetzt auch schon öfters in den englisch sprachigen Foren gelesen und bin nicht ganz schlau daraus geworden.
Wenn doch die Wurfweiten zwischen der Silver Creek, der Alphas Air und der SS Air keinen großen Unterschied machen, wieso wird dann die Silver Creek immer nur für Bäche empfohlen?

Und was genau ist der Induktor, ist das der zero adjuster?

Sorry für die Fragen, aber ich kenne mich mit Baitcastern noch nicht so gut aus.

Danke für die Hilfe Gruß Daniel

Lehmer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
25
Nein der Induktor ist kein Zero Adjuster.
Er ist Teil des Air Brake Systems.
Ist ja kein Problem, wenn man nicht alle Begriffe weiß, da gibts ja sehr viele Verschiedene Systeme und Bauteile.
Hier siehst du wie das System aufgebaut ist.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
822
Wenn du das Aussehen der Silver möchtest aber eher mehr Reichweite als kürzere präzisere Würfe möchtest dann könntest du auch die Geka Spule in der Silver nutzen.

T3xA

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Wenn du das Aussehen der Silver möchtest aber eher mehr Reichweite als kürzere präzisere Würfe möchtest dann könntest du auch die Geka Spule in der Silver nutzen.

Servus das wäre genau das was ich suche! Hast du Erfahrungen mit der Spule?

Gruß Daniel

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.514
Ja
Am besten meine :D
Ne Schmarren
Ich hab beide
Silvercreek und Gekkabijin
Die silvercreek ist eine meiner Lieblings Rollen
Dermaßen Narrensicher
Liegt anscheinend am festen Indikator
Beschneidet der die wurfweite?
Jain.
Wie genau das jetzt funktioniert weiß ich nicht.
Der überbremst/kontrolliert die Spule in irgendeiner Phase des Wurfes, um möglichst präzise, kurze, antiüberschlagssichere Würfe zu machen.
Das funktioniert auch.
Man kann die wurfweite aber durch den Zeroajuster immens verbessern.
Das Ding ist zwar werkseitig in Anführungszeichen perfekt eingestellt, aber da pfeif ich drauf.
Klar
Wenn man den unberührt lässt kann man super präzise kurze Würfe machen.
Aber kurz war noch nie mein Ding
Hab den dann einfach aufgedreht bis das für mich gepasst hat.
Hat mich anfangs ne schnurfüllung gekostet.
Aber nicht wegen Backlash, sondern wegen mangelnder schnurkapazität der Rolle
Gut
War zu dicke Schnur, geb ich zu
Aber das Ding wirft richtig weit, und richtig gut.
Beim Vergleich mit der Gekkabijin nimmt sich das so fast nix.
Hatte auch mal kurz die Vermutung, dass der einzige unterschied der beiden die Einstellung des Zeroadjusters ist.
Aber da gibts anscheinend mehrere Unterschiede.
Schnurverlegung, Lager etc.
Klare Empfehlung für beide Rollen jedenfalls

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.595
ich empfinde den Wurf den man ausüben muss zwischen fixiert und dynamischem Induktor ganz anders:
Wenn ich mit fixiertem weit raus will, muss ich die Bremse leichter einstellen und mich viel mehr zügeln. Gebe ich aus Versehen zu viel Gas - Peng, Schnurklemmer.
Beim dynamischen Induktor ala SV kann ich ordentlich durch ziehen ohne Angst zu haben, dass mir der Köder gen Himmel fliegt.

Jetzt für die Anfänger:
Das liegt daran, dass sich die Bremskraft beim fixierten nur linear zur Rotationsgeschwindigkeit bildet, durch den Wirbelstrom Effekt. Der Bewegliche Induktor (alle anderen außer die Stream) fährt zudem nochmal ab Geschwindigkeit X weiter raus und erhöht die Bremskraft und fährt am Ende des Wurfs wieder rein und verringert die Bremskraft. Also wird am Anfang mehr gebremst wenn’s schief gehen kann und am Ende wird frei gelassen.

Am Bach bei kurzen präzisen Würfen kommt die „Sicherung“ nicht zum Tragen, weil die Rotationsgesxhwindigkeiten gar nicht so hoch sind und die kleinen Hardbaits oft nicht sehr aerodynamisch sind. Da hat man mehr von der eher konstanten Bremskraft der starren Induktoren.

Ergo: für einen Anfänger der weit werfen will, kein starrer Induktor zu empfehlen.

Auf AliExpress (und sonst fast nirgends, außer jetzt Amazon in Japan oder so) gibt es Spulen von Rays Studio. Da ist für die ganzen Air Modelle eine Deep Long Cast dabei, mit der kannst du die Schnurkapazität erhöhen und die Version mit beweglichem Induktor wählen. Shallow spool gibts natürlich auch, kosten alle so um 50€ rum, je nach dem ob man grad Coupons findet.

T3xA

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
ich empfinde den Wurf den man ausüben muss zwischen fixiert und dynamischem Induktor ganz anders:
Wenn ich mit fixiertem weit raus will, muss ich die Bremse leichter einstellen und mich viel mehr zügeln. Gebe ich aus Versehen zu viel Gas - Peng, Schnurklemmer.
Beim dynamischen Induktor ala SV kann ich ordentlich durch ziehen ohne Angst zu haben, dass mir der Köder gen Himmel fliegt.

Jetzt für die Anfänger:
Das liegt daran, dass sich die Bremskraft beim fixierten nur linear zur Rotationsgeschwindigkeit bildet, durch den Wirbelstrom Effekt. Der Bewegliche Induktor (alle anderen außer die Stream) fährt zudem nochmal ab Geschwindigkeit X weiter raus und erhöht die Bremskraft und fährt am Ende des Wurfs wieder rein und verringert die Bremskraft. Also wird am Anfang mehr gebremst wenn’s schief gehen kann und am Ende wird frei gelassen.

Am Bach bei kurzen präzisen Würfen kommt die „Sicherung“ nicht zum Tragen, weil die Rotationsgesxhwindigkeiten gar nicht so hoch sind und die kleinen Hardbaits oft nicht sehr aerodynamisch sind. Da hat man mehr von der eher konstanten Bremskraft der starren Induktoren.

Ergo: für einen Anfänger der weit werfen will, kein starrer Induktor zu empfehlen.

Auf AliExpress (und sonst fast nirgends, außer jetzt Amazon in Japan oder so) gibt es Spulen von Rays Studio. Da ist für die ganzen Air Modelle eine Deep Long Cast dabei, mit der kannst du die Schnurkapazität erhöhen und die Version mit beweglichem Induktor wählen. Shallow spool gibts natürlich auch, kosten alle so um 50€ rum, je nach dem ob man grad Coupons findet.

Moin das hat mir schonmal sehr weiter geholfen, vielen Dank dafür!

Gruß Daniel

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.115
Für welche hast du dich jetzt entschieden? @T3xA

Ich schwanke selbst zwischen Silver Creek und SS Air... da ich überwiegend an Bächen bzw. kleinen Flüssen (Kinzig) fische, würde die Silver Creek reichen. Die SS Air hätte allerdings den Vorteil, dass man mit einem Spulentausch eine universellere Rolle hat, mit der man entweder leichte Hardbaits einfach werfen oder auf ordentlich Wurfweite kommen kann.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
822

Ich schwanke selbst zwischen Silver Creek und SS Air... da ich überwiegend an Bächen bzw. kleinen Flüssen (Kinzig) fische, würde die Silver Creek reichen. Die SS Air hätte allerdings den Vorteil, dass man mit einem Spulentausch eine universellere Rolle hat, mit der man entweder leichte Hardbaits einfach werfen oder auf ordentlich Wurfweite kommen kann.
Bei der SS Air TW gibt es derzeit keine alternative Spule.

T3xA

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42

Servus ich bin immernoch hin und her gerissen. Ich versuche grade eine Spule für die Silver Creek zu finden mit mehr Schnurkapazität und ohne festen Induktor, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das dann auch wie gewünscht funktioniert. Ich tendiere zur Zeit auch eher zur SS Air.

Gruß Daniel

Oben