• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
320
Alter
31
Ort
Lüneburg
Moin ihr Lieben,
bei mir wird es mal wieder Zeit für etwas Neues.

Eine neue Rolle soll ins Haus und fester Partner für meine zweite Meerforellen Combo werden.
Die Rute ist eine Westin W8 9ft 7-30 Gramm.
Als Schnur habe ich bisher eine Varivas Super Trout Advance Max Power PE x8 S-Spec PE #0.8 geplant.

1. Zielfisch(e)?
[ x] Forelle


2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Küste

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).

[x ] 10-30 Gramm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits.
Zum Einsatz kommen die üblichen verdächtigen für die Küste.

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ x] Ja, nur

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Ich bin ein großer Fan davon für jede Rute eine eigene Rolle zu haben.
An meiner schwereren Meeforute fische ich eine 4000er Certate. Diese ist mich jedoch für die neue Rute etwas zu wuchtig.
Montiert habe ich mal eine Ballistic ex Lt 3000dc, die Balance war okay. Etwas kopflastig war die Rute damit noch.
Für mich kommen nur Daiwa Rollen infrage, hat sich im laufe der Zeit so ergeben…

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
400 Euro insgesamt, diese müssen natürlich nicht voll ausgeschöpft werden.
Gebraucht wäre aus dem Forum okay, Ebay eher nicht.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] ungerne aber ja.

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?

Für die genannte Rute habe ich ein Paar rollen ins Auge gefasst.
Ich könnte mir eine zweite Ballistic ex lt mit höherer Übersetzung vorstellen, hätte aber glaube ich gerne eine etwas schwerere Rolle.
Daher bin ich an der Ballistic 19 lt hängen geblieben. Diese ist etwa 20 Gramm schwerer jedoch nur mit normaler Übersetzung für mich auffindbar gewesen. Ein weiterer Haben Faktor bei der Rolle ist der goldene Kurbelarm, passt einfach toll zur Rute.

Rollengröße sollte eine 3000er oder 4000er sein, mein Gefühl sagt eher 3000.

Für weitere Ideen beziehungsweise eine abschließende Empfehlung brauche ich jetzt euch.
 

Seppel

Master-Caster
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
1.596
Alter
41
Ort
Pinneberg
Die EX LT 3000D-C fische ich an meiner HR Innovation 832 XH auf Zander am NOK. Die Combo passt super zusammen, leichte Rolle und die IN als feines Stöckchen.

Bei einer 2,7 m W8 würde ich eher die 4000‘er Größe nehmen. An der Küste kannst Du ja auch mal mehr Schnur auf der Rolle brauchen.
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
320
Alter
31
Ort
Lüneburg
Fische die Innovation auch, bei mir allerdings als H Version mit einer Airity. Bei mir ist es die schwere Barschrute. Mit der Rute werde ich jedoch nur bedingt warm.

4000er Größe ist vom Prinzip keine schlechte Idee, da wäre aber die 19‘Ballistic raus. Die ist dafür zu schwer. Auf die 3000er sollten aber eigentlich auch 200 Meter Geflecht passen. der Abstand vom Rollenhalter zum Leitring wirkt auf mich recht kurz bei der W8, ich habe etwas Sorgen, dass eine 4000er Rolle hier nicht gut performt.
Habe hier noch eine 4000er Ballistix ex lt das teste ich gleich trotzdem mal.
 

Seppel

Master-Caster
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
1.596
Alter
41
Ort
Pinneberg
Fische die Innovation auch, bei mir allerdings als H Version mit einer Airity. Bei mir ist es die schwere Barschrute. Mit der Rute werde ich jedoch nur bedingt warm.

4000er Größe ist vom Prinzip keine schlechte Idee, da wäre aber die 19‘Ballistic raus. Die ist dafür zu schwer. Auf die 3000er sollten aber eigentlich auch 200 Meter Geflecht passen. der Abstand vom Rollenhalter zum Leitring wirkt auf mich recht kurz bei der W8, ich habe etwas Sorgen, dass eine 4000er Rolle hier nicht gut performt.
Habe hier noch eine 4000er Ballistix ex lt das teste ich gleich trotzdem mal.
Die IN-H habe ich ebenfalls und ich muss sagen, ich liebe die Serie :D aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
8.724
Ort
Leipzig
Wenn Du nicht viel unterfüttern möchtest, dann eine Shimano C3000MHG (bspw. Twin Power) oder Daiwa 2500er Spulen. Habe mir gerade die Certate LT2500 geholt, die mit #0.8/200m angegeben ist. Da ich wohl eine #1 fischen werde, passt die auch da recht gut. Andere Größen fassen wesentlich mehr Schnur.
 

Kuper

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. August 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
320
Alter
31
Ort
Lüneburg
Wenn Du nicht viel unterfüttern möchtest, dann eine Shimano C3000MHG (bspw. Twin Power) oder Daiwa 2500er Spulen. Habe mir gerade die Certate LT2500 geholt, die mit #0.8/200m angegeben ist. Da ich wohl eine #1 fischen werde, passt die auch da recht gut. Andere Größen fassen wesentlich mehr Schnur.

Mit dem unterfüttern der Spule habe ich kein Problem, bei der Rollengröße ging es mir vornehmlich um Abstand vom Blank zum Mittelpunkt der Spule. Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Die 4000er steht einfach weiter vom Blank weg, daher ist der Winkel zum ersten Ring ein anderer. Habe in der Vergangenheit festgestellt, das dies gerne mal zu schlechteren Wurfweiten und Luftknoten(an der Küste) führt.
Shimano Rollen sind keine Option, auch wenn mir immer mal wieder das ein oder andere Modell zusagt.

Ob es bei der Schnur letztendlich doch eine PE #1 wird kann natürlich auch sein.
 

Oben