• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

klaasen

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
7
Moin,
Kann mir jemand eine realistische Einschätzung zur oben genannten Rute geben? Ich habe in den bisherigen Threads und im Internet leider nicht viel dazu gefunden.
Nutzen möchte ich sie hauptsächlich für folgendes:
  • Zanderangeln im Fluss
    • hauptsächlich Jigs 4-5 inch mit 15-24g Köpfen
  • Hechtangeln im See und Bodden
    • Jigs bis 6 inch und bis 20g Köpfen
    • kleine Jerkbaits
    • Chatterbaits
Ist die Rute hierfür geeignet? Oder sollte ich mich doch anders orientieren?

Zuletzt bearbeitet:

bc_heizer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
198
Moin,
ich schreib mal was dazu, vielleicht hilft es. Ich habe eine XR 20-60 gr in 2,44m. Damals in Schweden gekauft, daher leicht anderes Modell.
Ich liebe den Stock, nehme ihn meist zum fischen auf Hecht und Barsch mit Gummi. Daran gehts gut ab ab 7,5gr Kopf mit 9cm Gummi, bis hoch auf 15 gr mit 16cm Gummi (ungefähr 60 gr), dann ist aber Schluss.
Die Rückmeldung ist meiner Meinung nach Spitze, Wurfperformance bis 40 gr top, darüber knickt sie etwas ein.
Die Balance der Rute ist Spitze, ich hab ne 2500 BG oder ne 4000 Stradic CI+ dran.
Wenn ich mir jetzt dein Köderspektrum anschaue, dann scheint mir das alles etwas schwer zu sein, für den Stock.
7 inch und 20gr geht auf keinen Fall, da bist du schnell bei 80gr und mehr. Jerkbaits gehen die kleinen, bis 30gr, ansonsten ist die Spitze zu weich.
Also ich denke du brauchst was Stärkeres:)

VG

klaasen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Wenn ich mir jetzt dein Köderspektrum anschaue, dann scheint mir das alles etwas schwer zu sein, für den Stock.
7 inch und 20gr geht auf keinen Fall, da bist du schnell bei 80gr und mehr. Jerkbaits gehen die kleinen, bis 30gr, ansonsten ist die Spitze zu weich.
Also ich denke du brauchst was Stärkeres:)

VG

Danke für deine Einschätzung ich werde mich im Köderspektrum dann wohl doch weiter einschränken müssen.

Oben