Daiwa Ninja oder ne andere Rute?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fiet

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Möchte nach vielen Jahren mal wieder Angeln und möchte Hauptaugenmerk auf das Spinnen setzen. Jetzt brauche ich ne Rute und Zubehör und da erschlägt es mich irgendwie wobei die Daiwa Ninja sehr gut sein soll Preis Leistungs technisch? Dazu ne Rolle, auch ne Daiwa? Ne Schnur und dann Zubehör. Ich denke ich werde mir noch ne Rute für Forelle und Barsch anschaffen glaube nicht das man eine Rute mit Wurfgewicht 15-50g auch zum Forellen Fischen nehmen kann?

Ich denke die Daiwa Ninja Spinnrute kennen hier welche ich hab die auf Amazon vorgeschlagen bekommen. Meine Ziel Fische sind Fische die ich auch esse ich bin nicht für Catch and Release außer der Fisch ist zu groß.

Was kann man mir noch empfehlen?

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
397
Erstmal dürftest du gerne einen Thread aufmachen und dich dort vorstellen.. (gem. den Foren-Regeln).. So Zeigefinger Modus aus..

Wichtig ist erstmal, was willst du befischen.. Barsch/Forelle ok
Damit wirst du wohl mit leichteren Ruten fischen können.. Was hast du denn für gewässer? Flüsse, Seen, Kanäle? Welche Tiefe? Welche Köder willst du fischen? (klassisch jiggen, oder doch nur hardbaits)

Nimm dir lieber etwas Zeit und beantworte diese Fragen, dann kann man dir hier eine passende Rute empfehlen, dann hast du am Ende auch viel mehr Spaß am Ende..

Fiet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Erstmal dürftest du gerne einen Thread aufmachen und dich dort vorstellen.. (gem. den Foren-Regeln).. So Zeigefinger Modus aus..

Wichtig ist erstmal, was willst du befischen.. Barsch/Forelle ok
Damit wirst du wohl mit leichteren Ruten fischen können.. Was hast du denn für gewässer? Flüsse, Seen, Kanäle? Welche Tiefe? Welche Köder willst du fischen? (klassisch jiggen, oder doch nur hardbaits)

Nimm dir lieber etwas Zeit und beantworte diese Fragen, dann kann man dir hier eine passende Rute empfehlen, dann hast du am Ende auch viel mehr Spaß am Ende..

Tut mir leid, werde das noch nachholen mit dem vorstellen ;)

Also eigentlich möchte ich auch große Zander fangen und Hecht darf auch dabei sein alles was gut schmeckt ist willkommen. Forelle und Barsche machen mit Sicherheit auch viel Freude.

Ich wohne in Osnabrück hier fließt die Hase und der Kanal und es gibt ein paar schöne Seen. Ich kann ja später noch was nachkaufen muss jetzt nicht 4 Angeln haben ;)

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
397
ja gut, dann haben wir es jetzt voll forelle, barsch, zander, hecht an Seen, Flüssen und Kanälen :D.. versteh mich nicht falsch, ist schwer am Anfang zu wissen was man wirklich brauch, aber alles kannst du nicht abdecken..

Vielleicht einfach erstmal n günstiges Modell bis 50gr WG und dann schauen, was dir wirklich Spaß macht,dann kannst dich immernoch Spezialisieren..

paar 3" / 4"gummis mit 10gr köpfen für barsch und zander
18gr jig + lc shaker in 6"

und dann schaust du was dir gefällt..

Daiwa ninja Rute und Rolle ist bestimmt nicht das Ende der fahnenstange aber ein Anfang dann guckst du auf welche art du an welchen Gewässern fischen willst und kriegst dann gute Empfehlung..

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
617
D.h. du hast noch kein Gewässer? Willst du dir Tageskarten kaufen oder eine Jahreskarte bei einem bestimmten Gewässer?

Fiet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
ja gut, dann haben wir es jetzt voll forelle, barsch, zander, hecht an Seen, Flüssen und Kanälen :D.. versteh mich nicht falsch, ist schwer am Anfang zu wissen was man wirklich brauch, aber alles kannst du nicht abdecken..

Vielleicht einfach erstmal n günstiges Modell bis 50gr WG und dann schauen, was dir wirklich Spaß macht,dann kannst dich immernoch Spezialisieren..

paar 3" / 4"gummis mit 10gr köpfen für barsch und zander
18gr jig + lc shaker in 6"

und dann schaust du was dir gefällt..

Daiwa ninja Rute und Rolle ist bestimmt nicht das Ende der fahnenstange aber ein Anfang dann guckst du auf welche art du an welchen Gewässern fischen willst und kriegst dann gute Empfehlung..

Alles gut,
Mir geht's nicht um große Fische möchte mich versuchen selber zu versorgen und da spielt die große der Fische keine große Rolle und von daher brauche ich jetzt nicht die besten angelruten. Ich weiß ja auch gar nicht ob ich mich wirklich noch so begeistern kann wie früher ich denke schon. Also als zielfische setze ich mal den Zander ganz klar und Aal und Forelle :) je nach dem worauf man halt lust und Hunger hat. Ich fand den Zander den ich 2004 gefangen habe Weltklasse vom Geschmack und das jetzt selber fangen zu können wäre schon Mega... Ich denke die Rute weiß ich jetzt mit der Daiwa Ninja und die Rolle dazu.

Ich denke da brauche ich noch bissl mehr an Equipment lol.. Ne Tele Rute für Aal kommt auch noch bald oder für Angeln mit Köderfisch :) auf die Räuber. Danke

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Also dir geht es hauptsächlich ums Fische essen?
Hm, mal überlegen ...
sagen wir mal 200 Euro kosten die Gerätschaften. Dazu kommen nochmal etwa 200 Euro Berechtigungen und Angelkarten.
Der zweite Teil kann jedoch auch deutlich mehr kosten, je nachdem wo du wohnst bzw. wo du angeln möchtest. Das müsstest du dann auch regelmäßig bezahlen aber wir gehen jetzt einfach mal von 200 Euro für das erste Jahr aus.
Dazu rechnen wir mal Verschleissteile wie Köder, Haken, Schnur, Einhänger, etc. Da du sparsam bist rechnen wir an dieser Stelle mal mit 50 Euro pro Jahr.
Hast du Anfahrtsweg? Der Einfachheit halber kommst du gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad ans Wasser.
Von der Zeit die das Angeln kostet fangen wir gar nicht erst an ...

Insgesamt wärst du also bei äusserst vorsichtig gerechnet 450 Euro für das erste Jahr.

Davon kannst du dir jeden Monat für 37,50 Euro leckeren Fisch kaufen und musst dafür noch nichtmal früh aufstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Fiet

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Also dir geht es hauptsächlich ums Fische essen?
Hm, mal überlegen ...
sagen wir mal 200 Euro kosten die Gerätschaften. Dazu kommen nochmal etwa 200 Euro Berechtigungen und Angelkarten.
Der zweite Teil kann jedoch auch deutlich mehr kosten, je nachdem wo du wohnst bzw. wo du angeln möchtest. Das müsstest du dann auch regelmäßig bezahlen aber wir gehen jetzt einfach mal von 200 Euro für das erste Jahr aus.
Dazu rechnen wir mal Verschleissteile wie Köder, Haken, Schnur, Einhänger, etc. Da du sparsam bist rechnen wir an dieser Stelle mal mit 50 Euro pro Jahr.
Hast du Anfahrtsweg? Der Einfachheit halber kommst du gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad ans Wasser.
Von der Zeit die das Angeln kostet fangen wir gar nicht erst an ...

Insgesamt wärst du also bei äusserst vorsichtig gerechnet 450 Euro für das erste Jahr.

Davon kannst du dir jeden Monat für 37,50 Euro leckeren Fisch kaufen und musst dafür noch nichtmal früh aufstehen.

Ne Angelrute und Equipment sind ja auch eine Investition. Das ist nix was man ständig neu kaufen muss :) also zahlen die Kosten dafür net! Man spart ja dann die nächsten Jahre und nicht Sofort man muss ja auch erstmal was fangen ;-) und natürlich macht Angeln auch Spaß das wäre was damit ich bissl meine Depressionen in den Griff bekomme als Ausgleich ne Art Beruhigung. Mitgliedschaft hier im Verein kostet 80€ pro Jahr.

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.614
Weißt du was eine total tolle ,stimmungssteigernde Wirkung hat? Wenn ein toller gefangener Fisch, nach dem problemlosen abhaken aus deinen Händen ins Freie schwimmt. Gibt kaum was Besseres.
Hin und wieder gönnst dir dann mal als Belohnung einen schönen Zander für die Pfanne. Die Kühltruhe muss ja nicht immer voll sein :)

Mit der daiwa Ninja als Rolle machst du schonmal nichts falsch. Ich würde da aber die Ninja lt bevorzugen. Bzgl. Rollengröße und Rute musst du am besten deine Anwendung (Zielfisch, Gewässer) etwas eingrenzen

GandRalf

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
339
Hier dann auch noch einmal ein "Moin Andre".
Du kannst sicher auch beim SFZO oder bei Spechts Angelshop vorstellig werden. Dort wird man dir bestimmt ein ordentliches Set für deine Bedürfnisse zusammenstellen. -Und du kannst die Sachen schon mal in die Hand nehmen. Macht als Einsteiger sicher mehr Sinn, als viele -wirklich gut gemeinte- Vorschläge online vergleichen zu müssen.

Oben