• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.949
Moin Leute,
Hätte Interesse an einer Shadshaker. Entweder die 2,4m in 8-35gr oder die 2,4m in 15-50gr.
Hat zufällig jemand von euch eines der Modelle in Besitz ? Habe leider nicht die Möglichkeit des Trockenwedelns.
Könnt ihr etwas über das realle Wurfgewicht erzählen ? Für welche Bereiche nutzt ihr die Rute ?
Bin für jede Info dankbar.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.833
Hatte ich mal bestellt und wieder zurückgeschickt. WG war realistisch aber die Rute an sich war nicht mein Geschmack. Zu große Ringe, schlechte Balance und zu kurzer Reargrip.

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Ich überlege schon die ganze Zeit ob du die shad shaker oder die Shad Attack meinst. Die beiden Varianten welche du aufführst sind mir bei der Shaker nicht bekannt.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Also falls die Shad Attack gemeint ist kann ich was dazu sagen da ich vom neuen Modell (schwarz, mit Duplongriff) die 2,40m/8-35g fische..
Mir ist auch keine Shadshaker in diesen Längen und Wurfgewichten bekannt.

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.949
Hi, es ist die Shad Attack gemeint. Danke für den Hinweis. Hab den Titel geändert.
Hab gestern soviele Modelle durchgegoogelt dass ich einen kleinen Lapsus hatte.

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.795
Kurz gesagt: Die Shad Attack (aber auch Shad Shaker 1&2) gehören nicht zu den Glanzzeiten des Daiwa Rutenbaus.

Da sind mir die schwereren AGS Modelle deutlich lieber! :)

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Ich besitze die 50 Gramm Variante. Gepaart mit einer Branzino 2508 R kommt bei mir fürs leichte Zanderangeln mit Shads und Wobblern zum Einsatz.

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.949
Kurz gesagt: Die Shad Attack (aber auch Shad Shaker 1&2) gehören nicht zu den Glanzzeiten des Daiwa Rutenbaus.

Da sind mir die schwereren AGS Modelle deutlich lieber! :)
Worauf bezieht sich diese Erfahrung ? Resp. warum siehst du das so ?

@Lusso welche Gewichte und Ködergrößen nutzt du zum "leichten" Jiggen ?

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.795
@Desperados: Ich mag die Morethan Blanks nicht sonderlich. Die sind deutlich progessiver als herkömmliche Jiggen und fühlen sich dadurch recht taub an. Auch der angesprochene Startring ist mMn komplett überdimensioniert und passt nicht wirklich zur sonst schick aufgebauten Rute!

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Also, es gibt 2 Versionen, die Alte (braun, mit Korkgriff, relativ kurzer Reargrip in der ganzen Morethan-Serie) und die Neue (schwarz, Duplongriff, längerer Reargrip eher an mitteleuropäische Maßstäbe angepasst). Beide Serien haben ungeschliffene Blanks.

Auch wenn´s der Name suggeriert, die Shad Attack ist keine ideale/reinrassige Jigge, dafür ist die Spitze zu weich, eigentlich sind das Ruten die zum Wolfsbarschfischen entwickelt wurden, mit sehr guten Weitwurffähigkeiten.
Wer ne ne leichte, steife Jigge aus dem Morethan-Rutenprogramm sucht sollte sich mal aus der alten Serie die Bay Area Commander anschauen, allerdings auch kurzer Reargrip und verdammt großer Spitzenring.

Zurück zur neuen Shad Attack 2,40m/8-35g
Es ist eher ne allroundige schwere Barsch oder leichte Zanderrute mit der man auch alle Arten von Wobblern oder andere Hardbaits oder auf Maximalentfernung Carolina mit Gewichten von 14/17/21 g wirklich gut fischen kann, Wurfweite kann sie prima.
Jig geht natürlich auch, aber eben nicht ideal, wie das halt so ist bei allroundtauglichen Ruten.
Ich, als Freund weicherer Spitzen zum Barschfischen, mag die Rute sehr zum Flussfischen.
Jigs funzen ca. ab 7g + 4" - 18/21g + 5" vernünftig im Rahmen der Möglichkeiten. Nochmal, es ist keine explizite Jigge, eher eine für alles Rute.

Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Ich nutze da Zandergummis bis 5“ mit 10-14 Gramm oder halt Wobbler im Format und Tauchtiefe wie der Magsquad 128.
Allzweckrute kann alles , nix richtig und taugt über Jahre!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.170
Und wie ist die Sensibilität der Blanks? Also Grund- und Köderkontakt. Halten sie z. B. mit einer Rocksweeper mit oder muss man Abstriche machen?

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Rückmeldung + Sensibilität sind für mich in Anbetracht der allroundigen Fähigkeiten absolut ausreichend.
Allerdings kann ich keinen Vergleich mit der Rocksweeper ziehen, da ich nie eine in der Hand hatte, ist aber wohl ne reine Jigge, wesentlich steifer und sollte somit nochmal deutlich bessere Rückmeldung haben, aber das haben viele andere Jiggen auch...man kann nicht alles haben.

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Die Blanks sind aus dem Compile X Material. Also eigentlich für ihre „Geschwätzigkeit und ihr Mitteilungsbedürfnis “ bekannt.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl das man diese Eigenschaften bei der Rute besonders hervorheben wollte. Sonst hätte man ander Ringsätze (kleiner und feiner) auf die Blanks gewickelt, Titan ist es ja schon. Die Dimensionen der Ringe legen die Vermutung nahe, dass die Wurfweite eher im Vordergrund steht. Also nochmal, man kann gut mit der Rute jiggen, aber ne reinrassige Jigge ist es nicht.

Oben