DAIWA Luvias LT3000D | Das SpulenWirrWarr in der 3000der Größe mal kurz unter der Lupe!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.219
Hallo zusammen,

da ich auf meiner DAIWA 20 Luvias LT3000D eine flachere Spule nutzen wollte und zu dem eine weitere Ersatzspule zum Austausch benötige habe ich mal folgenden Spulen bestellt:

• 3000D-C
  • 3000/3000-C

Die 3000D-C ist die selbige wie bei der 3000D und auch gleich gelabelt mit 3000D.

Bei der 3000C, welche mit 3000 gelabelt ist, war ich erst unsicher ob diese passen würde, aber siehe da, sie passt :)

Für einen ehemaligen SHIMANO Jung ist DAIWA trotz Wechsel nach 1 1/2 Jahren bei den Bezeichnungen immer noch ein Graus. Verstehe auf der Homepage dieses WirrWarr zwar nicht ganz, aber es hat ja so geklappt.

Habe jetzt zwar eine Spule mit 3000D Bezeicnung über, aber eventuell findet sich ja hier ein Abnehmer dafür.

Die kleine Info wollte ich einfach mal da lassen und eventuell tauscht man sich ja hier weiter über die Luvias Serie aus.

Euch ein schönes WE und beste Grüße

Lars

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.746
C steht bei Daiwa für Compact, nicht nur bei der Luvias. Bei Shimi übrigens auch, weswegen da eigentlich kein Wirrwarr entstehen sollte. Hat nichts mit der Spule selbst zu tun, sondern bedeutet, dass der Rollen-Body die nächstkleinere Größe hat. Man kann also auf eine 3000C auch eine 2500er Spule befestigen und erhält dadurch eine normale 2500er.
Das D steht für Deep, wie auch bei Shimi...
Eine flache Spule ist mit einem S für Shallow gekennzeichnet. Übrigens auch bei Shimi ;)

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
789
Jupp, das ist eigentlich recht klar, im Katalog ist das alles en Detail aufgeführt.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
759
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es "Linereducer", um aus einer tiefen eine flache Spule zu machen. Bei der Schnurverlegung der meisten Daiwarollen ist das Ergebnis der Schnurverlegung dann deutlich besser im Vergleich zu einer tiefen Spule, die mit viel Mono unterfüttert wurde.

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.219
C steht bei Daiwa für Compact, nicht nur bei der Luvias. Bei Shimi übrigens auch, weswegen da eigentlich kein Wirrwarr entstehen sollte. Hat nichts mit der Spule selbst zu tun, sondern bedeutet, dass der Rollen-Body die nächstkleinere Größe hat. Man kann also auf eine 3000C auch eine 2500er Spule befestigen und erhält dadurch eine normale 2500er.
Das D steht für Deep, wie auch bei Shimi...
Eine flache Spule ist mit einem S für Shallow gekennzeichnet. Übrigens auch bei Shimi ;)
… danke und keine Ahnung warum ich so irritiert bin, nur gibt es bei der 20iger keine mit einer S gekennzeichnet Spule ;)

Zuletzt bearbeitet:

Oben