Jetzt mal ganz im ERNST, du wirst keine ABU finden die alleine an die Haptik (über die Optik kann man sich ja noch streiten, weil Geschmackssache) an eine Zillion Type R rankommt.
NEVER EVER
Das ist eine der wenigen Rollen die Out of the Box wirft wie der Teufel und optisch eine Granate ist. Das ist auch noch ein Panzer was die Robustheit angeht!!!
Da passt mMn Alles!
Bei der PX68L kann ich deinen Wunsch eventuell nachvollziehen. Da gibt es mMn deutlich besseres für weniger Geld.
Die Rolle lebt mMn davon das es eben in der Vergangenheit wenig gab was so leichte Sachen geworfen hat. Technisch aber mMn überholt... Ich hatte meine auch wieder abgegeben und durch eine Alphas SV ersetzt.
Eine Alphas SV z.B wirft ebenfalls OotB bereits leichte Sachen und das völlig stressfrei.
In Sachen P/L wirst du die nur sehr schwer toppen können und das Herstellerunabhängig.
Ansonsten wäre wie Boris schreibt wohl die MGX eine "Alternative" zur PX68, besser fand ich die auf keinen Fall.
Meine durfte nach 1 Woche wieder gehen...
Meine neue Beast ist übrigens eine super geile Rolle und in dem Bereich ( P/L und Gewicht) sehe ich die Beast auch konkurenzlos, da kenne ich keine Alternativen, weshalb ich da auch zur ABU gegriffen habe.