Daiwa exceller 2023 Unterschied zum Vorgänger

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer_Chris

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
Die 24er Modelle, egal ob Legalis oder Exceller sind erheblich besser als jedes Modell davor, grundsätzlich würde ich, wenn ich mich für die Legalis Familie entscheide, immer die Legalis selbst nehmen, bei der Exceller scheinen die die Toleranzen höher auszufallen, weshalb in einigen Tests auf YT, die Exceller teilweise viel schlechter abschneidet als die Legalis. Bei einem Preis von ~ 70 € würde ich nicht im Ausland bestellen ...

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.771
Das es sich um die 2020er Version handelt bezog sich auf den Link von punkarpfen.

Bzgl. Salepreis bei AE könnt ihr gerne einen Link für den Themenstarter posten, ich finde die 23er Exceler nicht zu diesem Preis. Zumindest nicht über meinen Account, eventuell gelten die genannten Preise 55-60,- € für Neukunden, da gibt es meine ich nochmal einen Discount.
A) Link darf ich nicht Posten
B) ist aktuell kein Sale der ging gestern zu Ende

Da lag sie bei 57,xx € die 23er Exceler

Aber nach dem Sale ist vor dem Sale, zum BF gibt's den nächsten

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
92
Interessant ist auch, dass die Japan Version der 23er Legalis eine starre Kurbel hat und somit technisch gleich auf mit der 23er Exceler sein sollte. Korrigiert mich bitte, falls das nicht korrekt sein sollte.

Fischer_Chris

Belly Burner
Punkte Reaktionen
78
Interessant ist auch, dass die Japan Version der 23er Legalis eine starre Kurbel hat und somit technisch gleich auf mit der 23er Exceler sein sollte. Korrigiert mich bitte, falls das nicht korrekt sein sollte.
Da hast du recht, die europäsche 23er Legalis hat auch immer noch die Klappkurbel, die US Legalis 23 hat auch eine Einschraubkurbel, wie die JDM Version, Unterschiede zwischen Legalis und Exceller scheint es nur im Bereich der Toleranzen zu geben, warum auch immer, vielleicht werden in der Exceller teilweise noch alte Teile, der alten Legalis verbaut, was ja bei Daiwa nichts neues wäre.

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die 24er Modelle, egal ob Legalis oder Exceller sind erheblich besser als jedes Modell davor, grundsätzlich würde ich, wenn ich mich für die Legalis Familie entscheide, immer die Legalis selbst nehmen, bei der Exceller scheinen die die Toleranzen höher auszufallen, weshalb in einigen Tests auf YT, die Exceller teilweise viel schlechter abschneidet als die Legalis. Bei einem Preis von ~ 70 € würde ich nicht im Ausland bestellen ...
Hi, danke für deine Rückmeldung
Optisch sagen mir beide zu. So wie ich das jetzt gelesen habe, wäre ja der einzige unterschied die kurbel.
Würde ich denn als Anfänger den Unterschied merken bzgl der Kurbel. Es geht ja hierbei darum, ob die Kurbel beim kurbeln ein spiel hat. Bzw. werde ich irgendwann mehr Erfahrung haben, ob mich das dann stören würde kann ich stand jetzt nichts sagen.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
772
Hi, ganz pragmatisch glaube ich nicht, dass du als Anfänger einen großen Unterschied zwischen Legalis/Exceler/alt/neu usw. merken wirst. Das sind alles gute Rollen (in der Preisklasse).
Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die 20er und 23er Legalis (EU Version) hat eine Klappkurbel. Das merkt man beim Angeln aber nicht wirklich und dazu ist das auch praktisch. Die Legalis für den japanischen Markt hat eine Einschraubkurbel und einen verschraubten Knob. Die Hauptunterschiede zwischen der 20er und der 23er Legalis und Exceler sind der Rotor und der Bügel. Die neuen Rollen haben einen etwas leichteren Rotor (sehr gut) und einen dünnen Bügel (mag ich nicht). Die europäische Exceler hat die Einschraubkurbel und einen vernieteten Knob. Eine japanische Exceler gibt es nicht. Bei jedem Modell gibt es gewisse Schwankungen, wo eine einzelne Rolle mal besser oder nicht ganz so gut die Endmontage verlässt. Da kann man Glück oder Pech haben. Gefühlt hat man bei den Modellen für den japanischen Markt deutlich seltener Pech.

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Hi, ganz pragmatisch glaube ich nicht, dass du als Anfänger einen großen Unterschied zwischen Legalis/Exceler/alt/neu usw. merken wirst. Das sind alles gute Rollen (in der Preisklasse).
Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die 20er und 23er Legalis (EU Version) hat eine Klappkurbel. Das merkt man beim Angeln aber nicht wirklich und dazu ist das auch praktisch. Die Legalis für den japanischen Markt hat eine Einschraubkurbel und einen verschraubten Knob. Die Hauptunterschiede zwischen der 20er und der 23er Legalis und Exceler sind der Rotor und der Bügel. Die neuen Rollen haben einen etwas leichteren Rotor (sehr gut) und einen dünnen Bügel (mag ich nicht). Die europäische Exceler hat die Einschraubkurbel und einen vernieteten Knob. Eine japanische Exceler gibt es nicht. Bei jedem Modell gibt es gewisse Schwankungen, wo eine einzelne Rolle mal besser oder nicht ganz so gut die Endmontage verlässt. Da kann man Glück oder Pech haben. Gefühlt hat man bei den Modellen für den japanischen Markt deutlich seltener Pech.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Tatsächlich bringt ein Arbeitskollege morgen 2 rollen mit zur Arbeit.m, klappkurbel und aufgeschraubte. Da kann ich das mal testen, er meinte, dass er lieber die mit der Klappkurbel nutzt, würde sich wohl stabiler anfühlen. Aktuell sind bei den neueren Modellen kein großer Preisunterschied zwischen exceler und legalis.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
772
Rein technisch hat die Einschraubkurbel den Vorteil, dass sie direkter mit dem Getriebe verbunden ist. Wenn man bei der Klappkurbel die Konterschraube zudreht hat man aber auch kein Spiel. "Früher" hatten auch die Premiumrollen eine Klappkurbel. Der Vorteil der Klappkurbel ist der Transport, wo man die Kurbel anlegen kann. Bei der Einschraubkurbel wird die Kurbel abgeschaubt. Dann muss man die Kurbel seperat transportieren.

Oben