Daiwa exceller 2023 Unterschied zum Vorgänger

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donnie_B20

Nachläufer
Punkte Reaktionen
11
Guten Tag zusammen.

Ich stehe vor dem Kauf einer daiwa Rolle, und zwar das Modell exceller lt 2500.
Im Forum habe ich leider zu dieser Thematik nichts finden können, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe aktuell ein Auge auf das exceller lt in Gold geworfen, passt von Design her besser zu der Rute.
Das neuere Modell wäre in Silber und knapp 30€ teurer. Würde ich den als Anfänger den Unterschied mit der neueren Airdrive Technik merken oder ist da eher was für die Profis?
Danke

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Welche Exceler ist den Gold? Glaub da hast du dich im Modell vertan
Mir gold meine ich, dass die Spule beziehungsweise das gewisse Bereiche Gold sind. Also nicht die gesamte Rolle. Nach eigener Recherche handelt es sich dabei um das Vorgängermodell. Ich bin neu im Forum daher weiß ich jetzt nicht wie ich ein Screenshot hinzufügen kann.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.771
Mir gold meine ich, dass die Spule beziehungsweise das gewisse Bereiche Gold sind. Also nicht die gesamte Rolle. Nach eigener Recherche handelt es sich dabei um das Vorgängermodell. Ich bin neu im Forum daher weiß ich jetzt nicht wie ich ein Screenshot hinzufügen kann.
Die 2017er war gold, die 2021er und 2023er sind beide silber.

Letztlich sind die technisch alle nahezu identisch. Die neuste hat einen Recht schmalen Schnurfangbügel, alles andere meines wissens identisch.

Man sagt dass die geschraubte Kurbel zu weniger Spiel der Achse führt, meine Erfahrung deckt sich nicht unbedingt damit. Habe/hatte drei Legalis, eine Exceler und 2 Fuegos und würde sagen dass die gesteckte Kurbel aller drei Legalis besser sitz/saß.

Die Legalis Serie ist nämlich ebenso gold und technisch bis auf die Kurbel identisch mit der Exceler 17/21.

Adrian1993

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
63
71EXgGLjB4L.jpg

Das ist der Vorgänger, da ist nix golden. Ich würde immer die neuen Modelle bevorzugen, wenn dir Gold wichtig ist die Legalis, ansonsten wegen der Kurbel lieber die Exceler

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die 2017er war gold, die 2021er und 2023er sind beide silber.

Letztlich sind die technisch alle nahezu identisch. Die neuste hat einen Recht schmalen Schnurfangbügel, alles andere meines wissens identisch.

Man sagt dass die geschraubte Kurbel zu weniger Spiel der Achse führt, meine Erfahrung deckt sich nicht unbedingt damit. Habe/hatte drei Legalis, eine Exceler und 2 Fuegos und würde sagen dass die gesteckte Kurbel aller drei Legalis besser sitz/saß.

Die Legalis Serie ist nämlich ebenso gold und technisch bis auf die Kurbel identisch mit der Exceler 17/21.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Info bzgl. des Modelljahres
Die legalis hatte ich vorher als Favorit, aber hier in den großen Beitrag über die daiwa Modelle wurde die exceler empfohlen
Dann schaue ich auch mal nach der legalis Ausschau halten
Du würdest alles drei empfehlen?
Das mit der gesteckten oder aufgeschraubten Kurbel weiß ich nicht inwiefern mich das am Anfang beeinflussen würde.

Ich war zuerst bei der ninja/legalis. Aufgrund des Beitrages bin ich dann auf die exceler gekommen.

Ich brauche eigentlich eine gute Rolle für den Anfang, womit ich Freude haben könnte

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
772
Hi, die 17er Legalis war aus DS5, dann kam die 21er in silber mit Zaion V und die neue Excler hat den Airdrive Bügel/Rotor, statt Airbail. Das bedeutet der Rotor sit etwas ,leichter und leider ist der Bügel jetzt dünner. Alles gute Rollen! Welche Rute fischst du denn?

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Anhang anzeigen 308705

Das ist der Vorgänger, da ist nix golden. Ich würde immer die neuen Modelle bevorzugen, wenn dir Gold wichtig ist die Legalis, ansonsten wegen der Kurbel lieber die Exceler
Alles klar vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dann habe ich mich vertan, wäre aus dem Jahre 2017, HunteShowdown hat das richtige Jahr netterweise mitgeteilt.

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Hi, die 17er Legalis war aus DS5, dann kam die 21er in silber mit Zaion V und die neue Excler hat den Airdrive Bügel/Rotor, statt Airbail. Das bedeutet der Rotor sit etwas ,leichter und leider ist der Bügel jetzt dünner. Alles gute Rollen! Welche Rute fischst du denn?
Ich habe erst nächsten Monat meine Prüfung, hab mir eine daiwa Rute (bis 21g wg) gekauft oder wollte erstmal auf barsch und ggf. auf Forelle gehen.
Danke dir für die Infos
Ok, dann werde ich mal schauen welche es wird.
Würde ich denn den Unterschied als Anfänger merken bzgl. der Kurbel zwischen exceler und legalis? Außer der Kurbel sind die ja technisch gesehen identisch, oder ?

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
772
Da merkt man keinen wirklichen Unterschied. Die Klappkurbel der Legalis ist auch praktisch. Technisch ist die eingeschraubte Kurbel besser/direkter.

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Da merkt man keinen wirklichen Unterschied. Die Klappkurbel der Legalis ist auch praktisch. Technisch ist die eingeschraubte Kurbel besser/direkter.
Alles klar danke dir.
Im Internet ist die Exceler minimal teurer, hier die 2020 Modelle, legalis 50-60 und exceler 60-70€
Vom Design her passen beide, die exceler wäre sogar schlichter, was mir persönlich besser zusagt. Ich hatte vorhin die goldene exceler erwähnt, weil hier in den großen Beitrag immer von der goldenen die Rede und ich dachte es wäre das Vorgänger Modell.

Simon19

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
17
HI,
also ich habe aus der 2017er Serie die Exceler und die Fuego in 4000. Beide haben den DS5 Körper und sind mmN nur für UL/L Anwendungen zu gebrauchen, da der Rollenfuß bei Crankbaits etc. zu sehr nachgibt.. Die neueren Modelle aus Zaion V sind deutlich stabiler (hatte Sie im Laden in der Hand) und ich würde auch wenn es auf Barsch und Forelle losgehen soll, zu den diesen Modellen raten.

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
HI,
also ich habe aus der 2017er Serie die Exceler und die Fuego in 4000. Beide haben den DS5 Körper und sind mmN nur für UL/L Anwendungen zu gebrauchen, da der Rollenfuß bei Crankbaits etc. zu sehr nachgibt.. Die neueren Modelle aus Zaion V sind deutlich stabiler (hatte Sie im Laden in der Hand) und ich würde auch wenn es auf Barsch und Forelle losgehen soll, zu den diesen Modellen raten.
Alles klar danke dir
Dann werde ich mal nach guten Angeboten schauen müssen. Die exceler hatte der angelladen in meiner Nähe nicht mehr vorrätig, wird wohl die Tage geliefert .

Donnie_B20

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Falls Aliexpress für dich eine Option ist, gibts da am BF für ca. 55€
Danke dir.
Amazon bietet beide Rollen an. 55-67€. Wären aber die Vorgängermodelle, laut Beschreibung 2020er Modell. Mir würde das ausreichen, muss nicht das neueste sein. Das Vorgängermodell hat ja in den letzten 3-4 Jahren bewiesen was es drauf hat. Damit mache ich nichts falsch denke ich.

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
92

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.771
Das ist aber das 2020er Modell. Ich hatte Anfang September eine 23 Exceler LT 3000-C bei Angling Direct für 64,99 € inkl. Versand bestellt, ist dort aber leider aktuell nicht mehr zu diesem Kurs zu haben…
Gibt's wie oben erwähnt aber im Sale für circa 55€-60€ beim orangenen Chinesen.

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
92
Gibt's wie oben erwähnt aber im Sale für circa 55€-60€ beim orangenen Chinesen.
Das es sich um die 2020er Version handelt bezog sich auf den Link von punkarpfen.

Bzgl. Salepreis bei AE könnt ihr gerne einen Link für den Themenstarter posten, ich finde die 23er Exceler nicht zu diesem Preis. Zumindest nicht über meinen Account, eventuell gelten die genannten Preise 55-60,- € für Neukunden, da gibt es meine ich nochmal einen Discount.

Oben