Das kommt natürlich darauf an für welche Köder und Ködergewichte die Rolle gedacht ist.
Für leichte Köder ist die Alphas Type F sehr gut vom Preis / Leistungsverhältnis. Die neue Pixy ist natürlich etwas besser, aber auch gleich doppelt so teuer. Die Steez 103 ist selbstverständlich mit das Beste was man bekommen kann für den Bereich, aber auch mit das teuerste.
Für mittelschwere Köder finde ich die Zillion ziemlich vorne im Preis-Leistungsverhältnis. Die ist sehr stabil und lässt sehr weite Würfe zu, absolut wertig im Handling und es läuft alles seidenweich und ruckelfrei. Sogar Microcklicks für die Bremse hat sie.
Es gibt diverse Varianten für unterschiedliche Einsatzgebiete, kleine Übersetzung (crazy cranker), mittlere und hohe (SH) für Gufi.
Die kleine Pluton / Ryoga ist extrem stark für geflochtene Schnüre und brutal robust, wenns ne Round Profile sein soll.
Für schwere Geschichten finde ich die große Ryoga/Pluton super, ein kleiner Panzer ist das. Sollte bis zu 10oz schaffen und das bei der kleinen Größe. Ich habe eine auf meiner Swimbaitrute und bin begeistert. Eine Luna ist aber auch nicht schlecht für den Bereich.
Auf welche Rute soll sie denn drauf, für welche Köder?
Schöne Grüße
Norbert