Daiwa Certate LT 2500S-XH Repair

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

itsjustme

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
16
Grüßt euch alle miteinander,

ich brauche an dieser Stelle mal eure Schwarmintelligenz, bzw. Kontakte, Ideen oder sonstigen Input.

Folgendes Problem:

Ich nutze zum Bespulen meiner Rollen einen BeesKnees Schnurhalter aus dem Salzwasser Bereich (Bremsdruck kann dementsprechend hoch eingestellt werden um Stella, Saltiga & Co mit richtig Spannung zu bespulen).

Nun habe ich den dusseligen Fehler begangen, dass ich beim Aufspulen von PE 0.8 auf meine Daiwa Certate LT 2500S-XH den Bremsdruck am BeesKnees vom Widerstand zwar runtergesetzt habe, es für das feine Röllchen aber noch zu viel war. Ende vom Lied, ich habe mir aus dem WormGear einen in paar Zähne abgebrochen.

Soweit, so schlecht. Man konnte ja lange Zeit bei Plat die Ersatzteile bestellen. Ist leider nicht mehr der Fall, siehe Bild im Anhang.

Daiwa Germany wartet keine JDM Modelle, die üblichen Rollenservice Anbieter stehen momentan auch verzweifelt da mit meinem Anliegen.

Hat jemand noch eine konstruktive Idee, wie und was ich hier machen könnte, um das sonst top in Schuss befindliche Röllchen zu retten ?

Eventuell ein WormGear aus einer anderen 2500er Serie verbauen ? Hat jemand eine ebenfalls defekte 2000-3000er Certate LT daheim und würde sie mir als Ersatzteilspender verkaufen ? Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt und eventuell an Ersatzteile kommt, bzw. Es als Händler probieren kann ?

Ihr seht, ich weiß momentan nicht weiter und wäre für jeglichen Input dankbar.

An die Besitzer eines BeesKnees Spooler, passt auf mit dem Ding, geht schneller als gedacht.

Liebe Grüße,

Max

Anhänge

6e183cf5-4c7b-4567-9823-f76ae6fc2ade.jpeg d2ed8c31-2544-435d-94c0-f2dd048c7a1c.jpeg 201aaa24-f792-4ec7-aeb5-9fbe4f220410.jpeg c22426b1-fc59-4d52-9531-b876547d8045.jpeg

itsjustme

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16
Hmm niemand eine Idee ?

@wollebre - Hast du eventuell eine Idee ? Ob da Polieren der Einlaufspuren erstmal Abhilfe schaffen könnte um den Lauf wieder etwas zu „glätten“ ?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.942
Auf jeden Fall nicht kundenfreundlich was Daiwa da so treibt, aber das ist ja ein bekannter Umstand. Wenn‘s dir das wert ist, könntest du eventuell über den Verkäufer das Ding nach Japan zum Service schicken. Wäre schade um die ansonsten schicke Rolle. Denke Versandkosten dürften so um die 45€ liegen. Also nur hin. Oder du bittest den Händler gegen Kostenübernahme den Versand zu organisieren. Die haben ja meist bessere Konditionen.

Ansonsten bestände ja noch die Möglichkeit das Gearset fräsen zu lassen. Von jemandem der da auch Bock drauf hat. Keine Ahnung wie Aufwändig das ist.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.157
Polieren ist sicherlich eine gute Idee.
Gilt die Nichtbeschaffbarkeit für alle Getriebesätze? Ansonsten könntest du sicherlich auf eine europäische Übersetzung wechseln. Die Rollenwartungsbetriebe kommen ja sicherlich an Daiwa Ersatzteile ran.
Evtl kann dir da auch BAC weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

itsjustme

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16
Die üblichen Anbieter für die Rollenwartung beziehen ihre Ersatzteile ja auch über Plat.jp und nicht direkt bei Daiwa. Habe die gängigen schon angeschrieben und sie bekommen dieselbe Antwort bezüglich Getriebesets von Plat & Co.

Die Übersetzung wäre mir vollkommen egal, Hauptsache ich bekomme eins außerhalb der Daiwa Flagship Stores.

Ich hab hier 8 Certate LT/SW zuhause plus einer Saltiga, aber da vergeht mir echt langsam die Lust auf Daiwa, obwohl ich sonst echt zufrieden mit Haptik & Performance bin.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.157
Die Lust an daiwa Deutschland, mit Ihrem „Bayernprogramm“, habe ich schon lange verloren. Dass andere Länder da nun mitziehen macht die Marke m.M. unkäuflich!
Zum Thema: Ich würde andere Länder abklappern, evtl geht da noch was. Frankreich z.B. hat ein recht exklusives Daiwa Programm. Australien ist auch Daiwaland .

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.067
Habe ne 16er Certate 2506 rumliegen zum schlachten. Falls da was passen sollte, dann meld dich einfach. Gruß.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.327
Schon mal bei Hedgehog nachgefragt?
Die haben auch Ersatzzeile für Daiwas...
Screenshot_20250101_173645_Chrome.jpg

Oben