• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.460
Moin Leute,

ich bin jetzt schon häufiger mit diversen, ich nenne es mal "Budget"-Ruten von Daiwa in Berührung gekommen.
Zu nennen wären da die Ballistic X, Fuego Camo Spin, Silvercreek, Exceler und Co. Die genannten Ruten gibt es in verschiedensten Varianten und machen auf mich, auf den ersten Blick, einen tollen Eindruck, gerade bei dem P/L Verhältnis. Wer hat Erfahrungen mit den genannten Kollegen? Wie nutzt ihr die Ruten? Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.461
Ich habe zwei Ballistic X besessen (2,40m 10-40g; 2,40m 30-70g) und war mit den Ruten sehr zufrieden. Ich fand die Verarbeitung und Rückmeldung für den Preis echt gut, auch das WG schien mir gut angegeben. Bei der 30-70g war mir allerdings irgendwann der Griff zu kurz um größere Gummis halbwegs ermüdungsfrei jiggen zu können, deswegen wurde sie weitergegeben.

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.460
Ich habe zwei Ballistic X besessen (2,40m 10-40g; 2,40m 30-70g) und war mit den Ruten sehr zufrieden. Ich fand die Verarbeitung und Rückmeldung für den Preis echt gut, auch das WG schien mir gut angegeben. Bei der 30-70g war mir allerdings irgendwann der Griff zu kurz um größere Gummis halbwegs ermüdungsfrei jiggen zu können, deswegen wurde sie weitergegeben.

Hast du die erstgenannten Ruten zum Zandern genutzt, oder alle auf Hecht?

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.461
10-40g: Mit ihr hab ich alles gefischt (Wobbler, Chebu, Jigs, Chatterbait) und das ging auch alles ganz gut, wobei sie für druchvolle Köder schon etwas zur hart ist. Selbst auf Forlle hab ich sie einmal aus Not missbraucht, das war aber direkt nach dem Besatz und das Angeln somit keine riesige Herausforderung.

30-70g: Damit hab ich ausschließlich auf Hecht gejiggt oder mittelgroße Gummis mit Shallow Screw geleiert.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.423
Ich habe mir vor zwei Jahren mal eine Daiwa Silver Creek UL Spin in 235cm mit einem angegebenen Wurfgewicht von 3-14g für 27,77€ spontan mit bestellt.
Einerseits war ich gespannt, wie das an ein Aramidfaserroving erinnernde Dekor in real kommt und andererseits vermeintliches Schnäppchen bei einem UVP von etwa 100€.

Von der Verarbeitung war ich, zumindest schon mal ziemlich abgetörnt, das kann aber auch ein Einzelfall bei meinem Exemplar gewesen sein, das kann ich nicht sagen.
Was mich allerdings sehr gestört hatte war, dass das Teil so schlabberig war, das mir kein sinnvoller Einsatzzweck in meiner Fischerei eingefallen ist.
Daher habe ich die Rute an einen mir bekannten Jungangler abgetreten, der damals seine ersten Gehversuche im Spinnangeln unternommen hat. Er hat mit dem Teil dann Blinker und Spinner über den See geworfen.
Zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen.
Allerdings habe / hatte ich aus dem Daiwa Budget-Regal eine Seahunter X ST310 (altes Modell in blau und mit Korkgriff) als MeFo Rute, die ich bisher aber nicht wirklich gegen andere Ruten verglichen habe.
Die Verarbeitung war super, gemessen am Kaufpreis von etwa 50€, leider ist bei Umzug der Startring gebrochen und jetzt hält die Ringeinlage nicht mehr. Ob ich das reparieren lasse, keine Ahnung. Wird sich wohl nicht rechnen.

Dann habe ich noch eine Daiwa Cronos 672MHB als BC hier mal auf dem Marktplatz gekauft (neu ca. 130€). Abgesehen davon, dass das angegebene Wurfgewicht (7-21g) ziemlich daneben liegt. Ich finde die Rute klasse. Sie ist super sauber verarbeitet und jeden Cent wert. Bisher wurde sie bei mir hauptsächlich an den Wettern als leichte Hechtrute genutzt und ist nach meinem Dafürhalten locker mit 30g 35g Wobblern fischbar, allerdings wird auch wegen der schmalen Gewässer selten voll durchgezogen. Mit der Rute konnte ich meinen PB Hecht fangen und sicher landen.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Inzwischen gibt es ja auch gute Ruten zu moderaten Preisen von Daiwa in Europa. Nur eben nicht in Deutschland.
Wenn man z.B. nach Frankreich oder Spanien schaut, werden dort mit der Fuego und der Exceler echte Budget-Ruten mit ordentlicher Ausstattung verkauft.

Heraus sticht da für mich die Tatula Serie mit schwarzem SVF-Blank und Korkgriff. Die hat wirklich rein gar nichts mit den Trauerstöcken gemein, die hierzulande unter dem Namen Tatula-Rute vertrieben werden.
Die habe ich bereits gefischt und besitze auch ein Modell. Allerdings als BC. Müsste es aber auch als Spinning geben.

Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.956
Ich hatte mal die Daiwa Ballistic X Spin 2.40m 10-40g. Das reale Wohlfühl-Wurfgewicht dürfte wohl eher bei 8-30g liegen. Die Rute selbst hat unter Belastung eine semi-parabolische, also progressive Aktion. Wobbler und auch Blech lassen sich damit gut fischen, für Gummi ist sie meiner Meinung nach nicht so geeignet, da ist für mein Gefühl bei 20g Schluss, alles was drüber hinaus geht macht keinen Spaß. Die Verarbeitung war bei meinem Modell ganz ok.

ranseier

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.872
Hatte eine Ballistic X jiggerspinn bis 28gr.
Fürs Zuppeln eine anständige Rute zum vernünftigen Preis. Verarbeitung Top Rückmeldung ist auch i.O.
N Kollege fischt die mittlerweile und ist ganz zufrieden.

Selbst hab ich ne Ballistic x Seatrout in 2,7 als Wurfmaschine an der Küste im einsatz.

Typische Küstenrute wo es nix zu meckern gibt, wird demnächst auch als Seeforellenrute herhalten.

Selbst liegt noch ne Exceler bis 60grm rum.
War früher meine standartrute für alles bis 40grm.
Leider mit heutigen Blick n fehlkauf.
Sehr schwabbelig, zum leiern von Wobblern o.ä. ganz in Ordnung aber nichts zum Jiggen. Trotzdem eine meiner Lieblingsruten daheim, hat mir schon tolle Fische gebracht aber sie verstaubt.

Oben