• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lks.bo

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute hab eine Frage und zwar hab ich mir letzte Woche die 24 Steez geholt und wollte damit ans Gewässer also habe ich sie ganz normal bestückt mit einer 9lbs Sunline FC nun war ich am Gewässer und wollte die neue combo direkt einweihen nach mehreren Wurf versuchen ist mir aufgefallen das das des Öfteren ein backlash vorkam.. na gut Perücken entfernt weiter probiert und probiert nun hatte ich die Nase voll von backlashes und habe feststellen müssen das egal auf was ich die Magnetbremse einstelle die Spule einfach jedes Mal überdreht und einfach garnicht möglich ist ohne backlashes zu werfen, als free rig Gewicht hatte ich ein 5g Gewicht.

Nun folgende frage hat jemand das selbe Problem oder weiß von sowas Bescheid? Es war für mich echt nicht einsehbar..

Lg

mando_fishing

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Hey, wie viel WG hat denn deine Rute, hab die Rolle auch mit einer Silverado 3-15 g WG gepaart und habe festgestellt, dass die Rolle ab 10g aufwärts gut anläuft. Habe auch eine Sunline in 7lb. Muss jedoch dazu sagen ich hab auch noch nicht niedriger als 10g gefischt und dass am Dropshot Rig. Vielleicht liegt es bei mir auch einfach am Rig. Dennoch habe ich mich auch gewundert, dass nicht mehr drin war obwohl das WG der Rolle zwischen 4 und 17,5g liegt.
Ich habe nämlich auch die ältere DAIWA STEEZ CT SV TW 700XHL und ich hab das gefühl, dass die leider iwie besser performt beim selbem WG.

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
937
Das wird niemand konkret beantworten können, da offen bleibt wie deine Skills sind . 5 Gramm sind definitiv kein Problem aber dafür ist die Rolle meiner Meinung nach nicht gemacht und ohne Einsatz von deinem Daumen wird es ohnehin nicht ohne Verluste funktionieren.
Die verwendete Rute und äußere Bedingungen sind natürlich auch wichtige Faktoren

lks.bo

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Meine Noike Seiten ML hat 3.5-14 Gramm und angegeben wird die Rolle ja mit 4-17g was bei mir null der Fall war mit 5 Gramm plus 2-3 Inch Krebs. wenn ich was schwereres als 7g dran gemacht hätte hätte ich noch schlimmere Probleme mit backlashes gehabt denn die Rolle hat sich schon bei 5g extrem überschlagen als wär die Magnet Bremse auf 0 gewesen aber sie war auf 20 auf das dollste was geht für mich komplett unverständlich vorallem bei einer Rolle im 600€ Bereich.. ich hab wie gesagt das Gefühl gehabt das die Magnetbremse einfach garnicht Richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

mando_fishing

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Das wird niemand konkret beantworten können, da offen bleibt wie deine Skills sind . 5 Gramm sind definitiv kein Problem aber dafür ist die Rolle meiner Meinung nach nicht gemacht und ohne Einsatz von deinem Daumen wird es ohnehin nicht ohne Verluste funktionieren.
Die verwendete Rute und äußere Bedingungen sind natürlich auch wichtige Faktoren
Dann passt wohl eine Steez CT besser zur Rute? Bin kurz davor meine 24 Steez wieder zurückzuschicken und mir noch eine Steez CT zu holen. Zum Glück hab sie auch erst 2 mal gefischt. Denn ich bin damit auch 0 zufrieden.

lks.bo

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ja habe mir auch eine bestellt und hoffe das sie echt besser ist, ist halt meine erste bc im 500€ Bereich. Hoffe einfach das ich mit der zufriedener sein werde. Also die 24 Steez wird auch sowas von zurückgeben, also bin mehr als enttäuscht.. kann ja nicht sein das die einstellbare magnetbremse auf 20 nicht 1% druck auf die Spule ausübt sondern auf 20 die Spule genau so krass überdreht Wie als würde ich mit 0 werfen.

mando_fishing

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
Ja habe mir auch eine bestellt und hoffe das sie echt besser ist, ist halt meine erste bc im 500€ Bereich. Hoffe einfach das ich mit der zufriedener sein werde. Also die 24 Steez wird auch sowas von zurückgeben, also bin mehr als enttäuscht.. kann ja nicht sein das die einstellbare magnetbremse auf 20 nicht 1% druck auf die Spule ausübt sondern auf 20 die Spule genau so krass überdreht Wie als würde ich mit 0 werfen.
Ja sehe ich genauso wenn sie mit einem WG von 4-17g angegeben wird ist das schon schwach und wie gesagt die Steez CT mit 2,8-28g WG (glaube ich) performt bei meiner anderen Combo (Rute bis 14g) mit 4-5g Gewichten schon super. Da komme ich schon locker auf 30m Wurfweite.

lks.bo

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Gut ok danke dir, aber wie gesagt mir geht’s nichtmal um das wg der Rolle sondern einfach der Fakt das anscheinend die Magnetbremse oder Flugkraftbremse wie auch immer einfach defekt sein muss anders kann ich mir das nicht erklären das sie auf Stufe 20 einfach wirft als wär sie auf 0 und das ist eine neue Rolle, ich hab die am Donnerstag erhalten und war heute zum 1. mal damit am Wasser. Und dann sowas…

mando_fishing

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
28
ja das verstehe ich auch, bei mir gabs das problem nicht aber unter 8 mit 10 gramm habe ich auch ein paar perücken gesammelt. :)(

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.985
Ich hatte noch keine Daiwa Rolle in der Hand, die auf Stufe 20 auch nur irgend ein Backlash werfen konnte. Gerade bei den SV Modellen kannst du auf 20 normalerweise senkrecht in die Luft werfen ohne dass was passiert. Ja, deine Rolle, also spezifischer die Magnetbremse muss defekt sein. Reklamieren.

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
937
Wenn auf Stufe 20 deine Wurfweite immernoch gut ist,dann stimmt ganz sicher was mit deiner Rolle nicht .

Oben