• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxximus

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Hallo zusammen,

einige von euch kennen vielleicht meinen Thread zur DaF Z-Eins. Letztes Jahr habe ich mich für diese Zanderrute entschieden und bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Zwischenzeitlich brachte DaF eine Neuentwicklung auf den Markt. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit ihrem Produkt gemacht habe und der neue Weight-Balancer-Kit meine Neugier geweckt hat, entschied ich mich, die neue DaF Z-Zwo zu kaufen, um sie so bald wie möglich auszuprobieren.

In diesem Thread möchte ich euch meine neue, leichte Zanderrute vorstellen, die ich für den Einsatz am Altrhein, in Rheinhäfen und zum Fischen vom Boot aus nutzen möchte. Ich werde meine Meinung und Erfahrungen mit euch teilen und, falls es mir möglich ist, eure Fragen dazu gerne beantworten.

Die Lieferung erfolgte in einer stabilen Kartonverpackung. Die Rute befindet sich in einem hochwertigen Futteral. Ein Köderhalter liegt bei.
Als Rolle ist eine 3000er vorgesehen. Zwei Kandidaten stehen zur Auswahl: die Shimano Stradic C3000 und die Shimano Sustain C3000. Die Sustain passt farblich bereits hervorragend zur Rute. Als Schnur wird eine geflochtene Stroft GTP mit einer Tragkraft von 9,5 kg aufgewickelt.

Habe die Rute bisher nur im Trockenen "testen" können. Da meine Trockenwedelkünste nicht die besten sind und ich zugegebenermaßen wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen hochwertigen Ruten habe, lässt sich Folgendes festhalten:

• Ohne das Weight-Balancer-Kit fühlt sich die Rute in meinen Händen sehr filigran an
  • Die einzelnen Gewichte oder eine Kombination aus mehreren Gewichten bringen den Balancepunkt spürbar nach hinten. Ich denke, mit diesem Kit kann man die Rute individuell nach Geschmack ausbalancieren
  • Der Griff hat für mich eine (noch) angenehm passende Länge
  • Das schlichte Design finde ich persönlich sehr ansprechend

Nun folgen einige technische Daten und Bilder.

Im Folgenden wurden die technischen Daten von der Hersteller-Homepage übernommen:
Länge: 2,42m
Wurfgewicht: 10–45g
Aktion: Extra fast
Rutengewicht: 124g
Blank: TorayCA® M40X (!)
Rollenhalter: Fuji® VSS TVSS
Ringe: 7+1 Fuji® K Serie
Ringeinlage: Slim SiC
Griff: Split Grip
Griffmaterial: Duplon / EVA
Rutenteilung: 2‑teilig
Köderhalter: Fuji® EHKM‑B/AB
Sonstige Anbauteile: Weight Balancer Kit (es können optional Gewichte am Rear Grip der
Rute angebracht werden. Im Lieferumfang enthalten sind 5g, 10g & 15g Gewichtscheiben
Köderspektrum: 4–6 Inch (10–15cm) Gummis mit 5 bis 24g Jigs
Wohlfühlbereich:
— 5–24g Jigs z.B. mit einem 5″ Easy Shiner (11g) oder einem Stint Modell
— 5–15g Jigs z.B. mit einem 6,5″ Easy Shiner (24g)
Außerhalb des Wohlfühlbereichs: weniger als 5g mit einem 4 Inch Gummi, sowie z.B. ein
6,5er Easy Shiner (24g) am 20g. Jig

Und natürlich gibt es die dazugehörigen Bilder.
Alles Weitere wird sich dann am Wasser zeigen. Ich freue mich schon darauf.

v_02_IMG.jpg

v_03_IMG.jpg

v_04_IMG.jpg

v_05_IMG.jpg

v_06_IMG.jpg

v_07_IMG.jpg

v_08_IMG.jpg

v_09_IMG.jpg

v_10_IMG.jpg

IMG_20241215_152714.jpg

Punkte Reaktionen
35.089
Danke für die Info/Vorstellung.
Könntest du eventuell noch die Grifflänge komplett und bis Mitte Rollenhalter messen? Danke und eilt nicht.

Grundsätzlich eine schicke Rute und mit den Balancern auch top!

Was mir negativ auffällt, für mich wären das mindestens 1 oder sogar 2 Ringe zu wenig. Dazu gefällt MIR der breitere NGC Starter (habe ich auf der Hechtrute) nicht sonderlich. Ich bin da aber auch nicht die breite Masse, sondern eher „schwierig“. ;)
Der Mehrheit wird die Beringung scheißegal sein…

Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.431
Könntest du eventuell noch die Grifflänge komplett und bis Mitte Rollenhalter messen? Danke und eilt nicht.

Was mir negativ auffällt, für mich wären das mindestens 1 oder sogar 2 Ringe zu wenig. Dazu gefällt MIR der KR Starter nicht sonderlich. Ich bin da aber auch nicht die breite Masse, sondern eher „schwierig“. ;) Der Mehrheit wird die Beringung scheißegal sein…
37cm

Und das sind die Ringgrößen falls es jemanden interessiert:

25 / 16 / 10 / 07 / 06 / 05.5 / 05.5 + Tip Top 05.5

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.799

Was mir negativ auffällt, für mich wären das mindestens 1 oder sogar 2 Ringe zu wenig. Dazu gefällt MIR der KR Starter nicht sonderlich. Ich bin da aber auch nicht die breite Masse, sondern eher „schwierig“. ;) Der Mehrheit wird die Beringung scheißegal sein…
Die Rute hat kein KR Konzept, eher nach NGC gebaut. Also die bauchigen K Ringe. Bei so großen Laufringen braucht es auch nicht mehr Ringe.

Punkte Reaktionen
35.089
Die Rute hat kein KR Konzept, eher nach NGC gebaut. Also die bauchigen K Ringe. Bei so großen Laufringen braucht es auch nicht mehr Ringe.
Meinte ich auch und habe es editiert. :emoji_thumbsup:

„Braucht“ es von mir aus nicht, sieht aber trotzdem kacke aus.

Daher präferiere ich ja seit jeher KR, schlanker mit 1-2 Ringen mehr.
Weisst du ja… ;)

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
922
Grundsätzlich finde ich solch ausführliche Infos zu Tackle ja echt mega, aber irgendwie fühlt sich das für mich wie eine Produktpräsentation und nicht wie eine "normale" Ruten Vorstellung an. Möchte wirklich nichts unterstellen, sondern lediglich meine Empfindungen teilen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.799
Meinte ich auch und habe es editiert. :emoji_thumbsup:

„Braucht“ es von mir aus nicht, sieht aber trotzdem kacke aus.

Daher präferiere ich ja seit jeher KR, schlanker mit 1-2 Ringen mehr.
Weisst du ja… ;)
… ich weiß und ich baue ja deshalb bei so Wurfgewichten auch lieber nach KR. Na ja und wer die Rute optimiert haben will, den Blank soll es auch so geben und dann kann man sicher noch optimieren und aufhübschen … mit anderen Ringen braucht es wahrscheinlich gar keine Ausgleichsgewichte.

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
289
Grundsätzlich finde ich solch ausführliche Infos zu Tackle ja echt mega, aber irgendwie fühlt sich das für mich wie eine Produktpräsentation und nicht wie eine "normale" Ruten Vorstellung an. Möchte wirklich nichts unterstellen, sondern lediglich meine Empfindungen teilen.
Hallo @Elfredo82,

danke für dein Feedback! Alles in Ordnung, es handelt sich hierbei weder um eine gezielte Empfehlung noch um etwas Vergleichbares. Es ist lediglich eine ganz "normale" Vorstellung der Rute.

Ich selbst habe die Angewohnheit, mich vor einem Kauf intensiv zu informieren und in die Materie einzulesen. In solchen Momenten bin ich immer froh, auf ausführliche Informationen und Threads zu stoßen, um daraus Details zu schöpfen. Ich hoffe, dass die oben aufgeführten Informationen auch anderen bei ihrer Recherche weiterhelfen.

Oben