maxximus
Echo-Orakel
- Punkte Reaktionen
- 289
Hallo zusammen,
einige von euch kennen vielleicht meinen Thread zur DaF Z-Eins. Letztes Jahr habe ich mich für diese Zanderrute entschieden und bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Kauf.
Zwischenzeitlich brachte DaF eine Neuentwicklung auf den Markt. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit ihrem Produkt gemacht habe und der neue Weight-Balancer-Kit meine Neugier geweckt hat, entschied ich mich, die neue DaF Z-Zwo zu kaufen, um sie so bald wie möglich auszuprobieren.
In diesem Thread möchte ich euch meine neue, leichte Zanderrute vorstellen, die ich für den Einsatz am Altrhein, in Rheinhäfen und zum Fischen vom Boot aus nutzen möchte. Ich werde meine Meinung und Erfahrungen mit euch teilen und, falls es mir möglich ist, eure Fragen dazu gerne beantworten.
Die Lieferung erfolgte in einer stabilen Kartonverpackung. Die Rute befindet sich in einem hochwertigen Futteral. Ein Köderhalter liegt bei.
Als Rolle ist eine 3000er vorgesehen. Zwei Kandidaten stehen zur Auswahl: die Shimano Stradic C3000 und die Shimano Sustain C3000. Die Sustain passt farblich bereits hervorragend zur Rute. Als Schnur wird eine geflochtene Stroft GTP mit einer Tragkraft von 9,5 kg aufgewickelt.
Habe die Rute bisher nur im Trockenen "testen" können. Da meine Trockenwedelkünste nicht die besten sind und ich zugegebenermaßen wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen hochwertigen Ruten habe, lässt sich Folgendes festhalten:
Nun folgen einige technische Daten und Bilder.
Im Folgenden wurden die technischen Daten von der Hersteller-Homepage übernommen:
Länge: 2,42m
Wurfgewicht: 10–45g
Aktion: Extra fast
Rutengewicht: 124g
Blank: TorayCA® M40X (!)
Rollenhalter: Fuji® VSS TVSS
Ringe: 7+1 Fuji® K Serie
Ringeinlage: Slim SiC
Griff: Split Grip
Griffmaterial: Duplon / EVA
Rutenteilung: 2‑teilig
Köderhalter: Fuji® EHKM‑B/AB
Sonstige Anbauteile: Weight Balancer Kit (es können optional Gewichte am Rear Grip der
Rute angebracht werden. Im Lieferumfang enthalten sind 5g, 10g & 15g Gewichtscheiben
Köderspektrum: 4–6 Inch (10–15cm) Gummis mit 5 bis 24g Jigs
Wohlfühlbereich:
— 5–24g Jigs z.B. mit einem 5″ Easy Shiner (11g) oder einem Stint Modell
— 5–15g Jigs z.B. mit einem 6,5″ Easy Shiner (24g)
Außerhalb des Wohlfühlbereichs: weniger als 5g mit einem 4 Inch Gummi, sowie z.B. ein
6,5er Easy Shiner (24g) am 20g. Jig
Und natürlich gibt es die dazugehörigen Bilder.
Alles Weitere wird sich dann am Wasser zeigen. Ich freue mich schon darauf.
einige von euch kennen vielleicht meinen Thread zur DaF Z-Eins. Letztes Jahr habe ich mich für diese Zanderrute entschieden und bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Kauf.
Zwischenzeitlich brachte DaF eine Neuentwicklung auf den Markt. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit ihrem Produkt gemacht habe und der neue Weight-Balancer-Kit meine Neugier geweckt hat, entschied ich mich, die neue DaF Z-Zwo zu kaufen, um sie so bald wie möglich auszuprobieren.
In diesem Thread möchte ich euch meine neue, leichte Zanderrute vorstellen, die ich für den Einsatz am Altrhein, in Rheinhäfen und zum Fischen vom Boot aus nutzen möchte. Ich werde meine Meinung und Erfahrungen mit euch teilen und, falls es mir möglich ist, eure Fragen dazu gerne beantworten.
Die Lieferung erfolgte in einer stabilen Kartonverpackung. Die Rute befindet sich in einem hochwertigen Futteral. Ein Köderhalter liegt bei.
Als Rolle ist eine 3000er vorgesehen. Zwei Kandidaten stehen zur Auswahl: die Shimano Stradic C3000 und die Shimano Sustain C3000. Die Sustain passt farblich bereits hervorragend zur Rute. Als Schnur wird eine geflochtene Stroft GTP mit einer Tragkraft von 9,5 kg aufgewickelt.
Habe die Rute bisher nur im Trockenen "testen" können. Da meine Trockenwedelkünste nicht die besten sind und ich zugegebenermaßen wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen hochwertigen Ruten habe, lässt sich Folgendes festhalten:
- Ohne das Weight-Balancer-Kit fühlt sich die Rute in meinen Händen sehr filigran an
- Die einzelnen Gewichte oder eine Kombination aus mehreren Gewichten bringen den Balancepunkt spürbar nach hinten. Ich denke, mit diesem Kit kann man die Rute individuell nach Geschmack ausbalancieren
- Der Griff hat für mich eine (noch) angenehm passende Länge
- Das schlichte Design finde ich persönlich sehr ansprechend
Nun folgen einige technische Daten und Bilder.
Im Folgenden wurden die technischen Daten von der Hersteller-Homepage übernommen:
Länge: 2,42m
Wurfgewicht: 10–45g
Aktion: Extra fast
Rutengewicht: 124g
Blank: TorayCA® M40X (!)
Rollenhalter: Fuji® VSS TVSS
Ringe: 7+1 Fuji® K Serie
Ringeinlage: Slim SiC
Griff: Split Grip
Griffmaterial: Duplon / EVA
Rutenteilung: 2‑teilig
Köderhalter: Fuji® EHKM‑B/AB
Sonstige Anbauteile: Weight Balancer Kit (es können optional Gewichte am Rear Grip der
Rute angebracht werden. Im Lieferumfang enthalten sind 5g, 10g & 15g Gewichtscheiben
Köderspektrum: 4–6 Inch (10–15cm) Gummis mit 5 bis 24g Jigs
Wohlfühlbereich:
— 5–24g Jigs z.B. mit einem 5″ Easy Shiner (11g) oder einem Stint Modell
— 5–15g Jigs z.B. mit einem 6,5″ Easy Shiner (24g)
Außerhalb des Wohlfühlbereichs: weniger als 5g mit einem 4 Inch Gummi, sowie z.B. ein
6,5er Easy Shiner (24g) am 20g. Jig
Und natürlich gibt es die dazugehörigen Bilder.
Alles Weitere wird sich dann am Wasser zeigen. Ich freue mich schon darauf.