naja, da liegt leider die Krux!
Ich komme mit meiner leichten Spinne (2,10m, 2-18g) schon so 5 meter weit mit nem Stück Brötchen vorne dran.
Problem ist hierbei, dass das Brötchen schnell sinkt und man es mit Zupfen anheben muss damit es weiter treibt, da die Döbel an der Stelle ca 8-10 m entfernt stehen. Toast habe ich auch probiert, dies hält aber auch nicht besser am Haken.
Ich habe mir eine Art Selbsthakmethode gebaut, kleiner Karpfenhaken, dann das Brot auf die Schnur geschoben indem ich den Haken durchsteche, damit hatte ich die besten Erfahrungen.
Mir wurde in nem anderen Forum eine Feder vom Kugelschreiber empfohlen.
Leider hat sich das Brötchen (frisches, ein altes wäre ggf besser) oft gelöst und der "Angriff" läuft immer gleich:
-zuerst die Döbel mitca 10cm im Trupp drauf, die knabbern eher und bleiben nihct hängen
-dann kommen die 15-25cm dazu und stoßen hart aufs Brot, so einen sieht man auf dem Bild
-dann kommen die "Dicken", leider sind mit 2 davon, sehr vorsichtige Fische, die immer erst 30sek warten, aufs Brot geknallt.....welches sich wirklich 3 sek vorher vom Haken gelöst hatte.
Ich nehme ordentlich Schnur von der Rolle, das Brot muss gleichmäßig treiben, sonst sind die Dicken nie dran gegangen.