Dünne geflochtene und Mono-Schnüre perfekt (ab)schneiden!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
603
Bisher habe ich immer Schwierigkeiten gehabt, kurze Schnurenden, z.B. nach dem Binden von Knoten, glatt abzuschneiden, grade bei dünnen geflochtenen Schnüren. Egal, welche Schere oder welches (Filetier) Messer ich verwendete, das Ergebnis war nie zufriedenstellend und bei letzterem "Werkzeug" war auch eine hohe Verletzungsgefahr gegeben.
Als ich meinem Händler das erzählte, zeigte er mir dieses Tool und führte es mir vor, da er es selber verwendet. Das Teil hat mich sofort überzeugt und seitdem bin ich damit sehr zufrieden und kann es euch sehr empfehlen!

Es ist von der BOOMERANG TOOL COMPANY, kostet bis 10 € und den Karabiner kann man mit einer dünnen Schnur rausziehen.IMG_20241123_081921.jpg

raubfischer2

Master-Caster
Punkte Reaktionen
252
ich habe eine kl. ElektronikerZange von knipex . Die schneitet stahlvorfächer mono und Geflecht perfekt

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.256
Bisher habe ich immer Schwierigkeiten gehabt, kurze Schnurenden, z.B. nach dem Binden von Knoten, glatt abzuschneiden, grade bei dünnen geflochtenen Schnüren. Egal, welche Schere oder welches (Filetier) Messer ich verwendete, das Ergebnis war nie zufriedenstellend und bei letzterem "Werkzeug" war auch eine hohe Verletzungsgefahr gegeben.
Als ich meinem Händler das erzählte, zeigte er mir dieses Tool und führte es mir vor, da er es selber verwendet. Das Teil hat mich sofort überzeugt und seitdem bin ich damit sehr zufrieden und kann es euch sehr empfehlen!

Es ist von der BOOMERANG TOOL COMPANY, kostet bis 10 € und den Karabiner kann man mit einer dünnen Schnur rausziehen.Anhang anzeigen 309071
Das Boomerang tool ist perfekt zum Schneiden von PE Geflecht.

Tue dir selbst einen Gefallen und kauf' dir für Mono/FC dazu noch einen Schnurklipper (Fliegenfischer-Bedarf) dazu, die taugen allerdings für Geflecht nicht.

Vorteil Clipper:
ideal für Mono/FC, da du extrem knapp am Knoten "cutten" kannst und die Klingen seeehr lange scharf bleiben.

Wenn du mit einer Schere, egal welche, beides (Geflecht UND Mono) schneidest, leidet die Klinge recht schnell und du wirst dann als erstes Probleme beim Schneiden von Geflecht bekommen.
Glaub' einem alten Mann :)

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.286
Genau, glaub‘ dem alten Mann (ohne zu wissen, wie alt er ist)…

Habe ebenfalls gezeigtes Tool fuer Geflecht, und einen Clipper fuer FC. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.070
Also wenn dir 1. ein (Filetier)Messer ein zu hohes Verletzungsrisiko birgt!?....solltest du eventuell nochmal das Hantieren mit Haken überdenken. :rolleyes:
Und jetzt im Ernst......@dgspec hat da nicht Unrecht. Verschiedene Materialien erfordern verschiedene Werkzeuge. Umso hochwertiger ein (Schneid)Werkzeug umso mehr Freude macht das Arbeiten damit....auch bei Nacht, Wind und Kälte.
Ich hatte viele verschiedene Ausführungen von Scheren, Clips und Cuttern. Nichts bleibt für immer scharf aber besseres Zeug halt länger.;)

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.838
Das Boomerang tool ist perfekt zum Schneiden von PE Geflecht.

Tue dir selbst einen Gefallen und kauf' dir für Mono/FC dazu noch einen Schnurklipper (Fliegenfischer-Bedarf) dazu, die taugen allerdings für Geflecht nicht.

Vorteil Clipper:
ideal für Mono/FC, da du extrem knapp am Knoten "cutten" kannst und die Klingen seeehr lange scharf bleiben.

Wenn du mit einer Schere, egal welche, beides (Geflecht UND Mono) schneidest, leidet die Klinge recht schnell und du wirst dann als erstes Probleme beim Schneiden von Geflecht bekommen.
Glaub' einem alten Mann :)
Genauso mache ich das auch.. Habe auch die oben genannte Schere für PE und einen hochwertigen Clipper für FC

Oben