Curado BFS XG läuft schwergängig

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zutner

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Moin zusammen,

Ich habe mir vor kurzem bei meiner Shimano curado bfs XG eine leichtere Spule und eine größere Sternenbremse einbauen lassen. Wenn ich keinen Köder an der der Schnur habe, kurbelt die Rolle super. Sobald ich einen Köder einhänge, kurbelt sie sich schwer, egal wie viel der Köder wiegt. Fühlt sich ein bisschen so an, als wenn die spulenbremse dicht wäre, ist sie aber nicht. Hatte jemand schon mal das selbe Problem oder kennt einen Lösungsansatz ? Ich fahre Freitag nach Schweden und würde gerne eine funktionierende Rolle mitnehmen

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ev. läuft die Tuningspule nicht 100% rund und schleift irgendwo, sobald Belastung in Form des Ködergewichtes draufkommt...

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Besteht das Problem mit der Originalspule auch?

Zutner

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und die alte Spule wieder rein setzten. Vorausgesetzt ich finde sie, in einen von den Umzugskartons wieder

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Ist die Schnur richtig eingefädelt? (Rolle und Rute)

Zutner

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Es scheint tatsächlich ab der neuen Spule zu liegen.. mit der alten Spule ist das Problem verschwunden. Die neue Spule ist aber eigentlich auch geeignet für die Curado bfs XG. Oder könnte es mit den Magneten zu tun haben? Dass die Magneten aufgrund der leichteren Spule mehr bremsen ?

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Eigentlich nicht...denn tuningspulen sind ja meist flacher als die Originalen, d.h. der Spulenrand ist ja weiter von den Magneten entfernt, als bei der Originalspule...
Ev. Ist es auch nur das Keramiklager das meistens in tuningspulen verbaut ist...die sind oft auch sehr laut...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.055
Eigentlich nicht...denn tuningspulen sind ja meist flacher als die Originalen, d.h. der Spulenrand ist ja weiter von den Magneten entfernt, als bei der Originalspule...
Ev. Ist es auch nur das Keramiklager das meistens in tuningspulen verbaut ist...die sind oft auch sehr laut...
Wobei "laut" ja was anderes ist als "schwergängig". Könnte sein, dass das Lager in der Tuningspule fritte ist.

Zutner

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ach so, okay ☺️ von der Lautstärke geht es eigentlich, nur unter Last an der Schnur kurbelt es sich schwerer bzw. es klingt so, als wenn es irgendwo dran schleifen würde. Ich werde sonst mal die Schnur runter machen und etwas weniger Schnur drauf machen, vielleicht bringt das ja was.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Ev. zeigst du mal die Tuningspule...ist es so eine mit kurzer Achse, wo eine zusätzliche kleine Steckachse dann unter der Spulenbremse eingesetzt werden muss, oder ist sie 1zu1 mit der Originalen tauschbar?

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
die Originalspule hat ja die lange Achse und als Ausgleich dafür muss bei den Tuningspulen mit kurzer Achse, wie bei Deiner, eben dieser zusätzliche
Pin eingebaut werden...der aber im Lieferumfang der Spule normal enthalten sein sollte....

Originalspule:
1718626398336.png

Zuletzt bearbeitet:

Zutner

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
die Originalspule hat ja die lange Achse und als Ausgleich dafür muss bei den Tuningspulen mit kurzer Achse, wie bei Deiner, eben dieser zusätzliche
Pin eingebaut werden...der aber im Lieferumfang der Spule normal enthalten sein sollte....

Originalspule:
Anhang anzeigen 294166
Ich hatte meine Spule beim angeltuining, weil ich mich selbst damit noch nicht so auskenne. Aber scheinbar wurde der Ausgleich dann nicht eingebaut. Weil bei mir sieht das so aus ..

Anhänge

IMG_5249.jpeg

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
steckt ja eh drin.....zumindest siehts auf dem Bild so aus...ansonsten wäre im Kugellager ein Loch zu sehen...

ansonsten, wenn alles nix hilft...Rolle zurück an den Tuner und nochmal kontrollieren lassen, ob alles korrekt eingebaut wurde...

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Was ich mir vorstellen könnte wenn das Lager in sich zu viel Spiel hat, das haben die BFS Keramik Lager oft mehr als normale, dass das dann unter Last den Spulenrand innen an der Rolle schleifen lässt. Seitenspiel ist ja das eine, quer zur Achse kann man auch manchmal wackeln. KKR Alphas / Metanium und auch Roro Alphas haben in die Richtung etwas Spiel. Stört bei mir nur nicht, weil genug Platz ist um nicht zu schleifen.

Zutner

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke für die Antworten, ich werde die Rolle zurück zum Tuner schicken, hoffentlich wird das nicht extra berechnet, weil eigentlich müsste das ja von Anfang an funktionieren und nicht schleifen ☺️

Oben