Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.064
Moin Leute
Möchte mir ne Rute für größere Crankbaits (Shallow und Deep Diver; 2-3 Inch) zulegen. Aufgrund der Belastung tendiere ich zu ner Caste, wurftechnisch wäre eine Spinning jedoch vermutlich besser da die großvolumigen, meist leichten Köder ja nicht gerade berauschend fliegen. Gefischt werden soll mit Mono/FC. Was fischt ihr in dem Bereich bzw was könnt ihr mir empfehlen? Spinning oder Casting? Merci für die Hilfestellung schonmal.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.002
welche Köder genau willst du denn Angeln und was wiegen die ? gibt halt doch ziemliche unterschiede im Gewicht in der 2-3 Inch Klasse

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.002
Crankbaits und Spinning kannst du vergessen!
Nenne mal ein paar Crankbaits, dann kann man mehr sagen.
Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen, ich kenne genug leute die auch Cranks sehr erfolgreich an der Spinning angeln, gerade in Barsch größen. Ich angel die auch lieber mit ner Casting aber gehen tut das genau so gut an der Spinning.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.002
Ich finde das kommt halt schon stark auf die Baits an, nen 50mm Deep Runner an der Spinning kein Problem, nen 10cm MDR Crank würde ich dann auch nicht mehr an der Spinning Fischen wollen.

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.680
+1 zu 100% Casting Rod beim Cranken. Kurbelt sich so viel angenehmer. Aber jedem das Seine (dem OP das Meiste). Der Mythos, das man normalsterbliche Koeder (also ueber 1/4oz) besser auf nem Spinningreel werfen stirbt halt nicht, aber bei der Wurfweite wuerde ich mir keine Gedanken machen. Die eigentliche Rolle, und deren Uebersetzung, wird aber wichtig. Zu langsam und man kurbelt sich nen Hals, zu schnell und das Kurbeln wird schwer und ermuedent.

Das Gewicht der Cranks wuerde auf jeden Fall helfen fuer Vorschlaege, und vor allem, wie tief sie laufen (also wie gross der Schnabel ist). Als Anhaltpunkt: Ich benutze eine
Powell Endurance 725 CB Graphite fuer normale Crankbaits, und eine Shimano Zodias Casting Rod 7'6" Med Hvy Glass fuer Deep Cranks.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.327
Also wenn man viel, größere bzw tieflaufende Cranks fischen möchte kommt man an einer BC kaum vorbei... nachdem ich mir 2 Statios quasi damit "geschrottet" habe, bin ich für die Angelei auch auf BC umgestiegen... geht natürlich auch mit ner Spinning, aber ist m.E. nicht optimal...

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.064
Ja gut überredet es wird ne Caste :)
Köder z.B. vom DD Cherry, Mogul Cranks, B-Switcher 3/4, Deep X 200/300, diverse Squarebills etc. also im Bereich zwischen 1/4 und 3/4 oz. Kann ich das vernünftig mit einer Rute abdecken?

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Den Bereich und einige der von dir genannten Köder decke ich mit der Expride 164ML-G ab.
Die Rute hat einen hohen Glasfaseranteil und puffert die Aktionen vom Crank gut weg.
Dadurch lässt sich sehr ermüdungsfrei cranken und chattern.
3/4 oz ist dann bei nem DD schon sehr am Limit, mach ich aber trotzdem gerne da die Rute dann gut auf „Zug“ ist und die Fische sich nahezu selbst einhängen.
Gepaart mit 6-8lbs FC ist das nen richtiges Spaßgerät!
Lädt sich super auf und selbst 25er Barsche machen schon richtig Laune.
Sweet spot ist bei der Rute aber schon irgendwo bei 10-16g Shallow Runner.

Wenn du mehr Reserven haben möchtest, gibt es die Rute auch noch als M-G.
Um einen Import kommst du aber nicht drumherum

Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
798
Cranks lassen sich mit ner BC auch besser "Darten" (aufgrund des mitbremsenden Daumens hält man ihn häufig "gerade" im Flug)
Bei ner Spinning hast du häufig den Helikopter-Effekt in der Luft und dem entsprechend weniger Wurfweite!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.008
Und nachdem ich die Expride ML/G von @dbae fischen durfte, zog kurze Zeit später bei mir die Expride M/G ein ;)
Gepaart wird die gute mit einer 16er Metanium MGL in „0G“. Allerdings wartet die Combo noch auf Schnur, da ich noch nicht weiß ob ich Mono/FC oder PE fischen werde. Und die Metanium ist grade bei @dbae zur Wartung und Pflege.

Will mit der Combo aber auch mal größere TW Baits bedienen.

Vllt verkauft @yoshi-san ja auch noch seine Dobyns CB?

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Und nachdem ich die Expride ML/G von @dbae fischen durfte, zog kurze Zeit später bei mir die Expride M/G ein ;)
Gepaart wird die gute mit einer 16er Metanium MGL in „0G“. Allerdings wartet die Combo noch auf Schnur, da ich noch nicht weiß ob ich Mono/FC oder PE fischen werde. Und die Metanium ist grade bei @dbae zur Wartung und Pflege.

Will mit der Combo aber auch mal größere TW Baits bedienen.

Vllt verkauft @yoshi-san ja auch noch seine Dobyns CB?

Tut er! :emoji_thumbsup:Aber - 1/4 würde ich mit der Dobyns 764CB Glass tatsächlich nicht unbedingt regelmäßig fischen wollen, das würde sich einfach falsch anfühlen. (Kleinzeug kommt an die MGC 0.5) Ab 3/8 geht das an der Dobyns wirklich super, 5/8 bis 3/4 absolut perfekt, und 1oz lässt sich auch als DeepDiver (Strike King 6XD) noch sehr gut fischen. Toppies (aufgrund der Länge nur im Stehen angenehm zu animieren!) gehen auch über die 30g... Ich hatte PE mit 3m FC - Schlagschnur drauf, und damit ist die Rute ziemlich sensibel, Kontakte mit Grund, Vegetation, Holz werden sehr klar übertragen, Bisse ja sowieso.

Die kleine Schwester 705 CB Glass liegt mir von der Länge noch besser, ist etwas universeller, was die Führung von Toppies und Jerkbaits (im Bass-Sinn) angeht. Wird aber nich vakooft. Zu geil. :tonguewink:

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.436
Die Yasei Crankbait habe ich letztes Jahr gekauft aber auch erst 2-3 in Gebrauch gehabt. Soweit ich weiß ist aber kein Glasfaser Anteil drin und eher keine echte CB Rute. Nicht falsch verstehen, sie puffert ganz gut, glaube aber dass, ne echte CB Rute, zB aus den USA, wo das fischen mit CBs keine Randerscheinung ist, nochmal ein anderer Schnack ist. Mehr als 1/2 oder 5/8 Oz würde ich mit ihr nicht fischen zumal das bei größeren cranks auch spürbar sein sollte und somit anstrengend. Heute sie hauptsächlich mit MR Arashis gefischt und auch mal einen Gigan oder B-Switcher DR dran. Dass geht aber größer wird bestimmt anstrengend ohne Glas-Anteil...
Grüße

Oben