• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oOMalteOo

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir für diesen Sommer eine Crankbait-Combo zuzulegen. Bisher habe ich alle Cranks immer auf diversen anderen Ruten (mit-)gefischt. Nun denke ich ist es an der Zeit ihnen mal ein eigenes Gerät zu gönnen.

Ziel ist es Cranks ab ca. 6g (Cherry/IXI Shad etc,) bis in etwa zum X200 zu fischen (also so +- 12ft).
Um gleich 3 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, möchte ich auch gerne noch Spinnerbaits (Singleblades bis 1/2Oz) sowie Chatterbaits (bis 1/2 oz) mit der Rute fischen.
Ob das alles mit einer Rute vereinbar ist, weiß ich nicht. Fokus liegt auf Cranks, bei Spinner-/Chatterbaits mache ich gerne Kompromisse. Länge sollte 6'10 nicht übersteigen (Einteilig, geteilt gerne länger), damit ich die Rute noch transportieren kann.

Ich habe mir natürlich auch schon mal ein paar Modelle ausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden und weiß auch nicht recht ob diese Ruten für meine Zwecke die Richtigen sind. Ich denke nicht das jemand schon alle gefischt hat aber auch Erfahrungen mit den einzelnen Ruten oder den Serien wären super interessant.

1. G.Loomis IMX Pro Crank Rod 6'6" Medium 783 CBR -> Moderate/Fast, 1/4-5/8oz
2. MEGABASS BLACK JUNGLE F4.1/2-69XBJ -> Medium Fast, 1/4-3/4oz
3. Shimano POISON GLORIOUS XC 1610ML-G -> Regular, 5-18g

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit dem Carbongriff der Poison habe - Überträgt das bei Cranks die Vibrationen nicht deutlich stärker als Kork? Optisch finde ich das so-la-la. Und wohl auch zu leicht die Rute.. Wenn noch jemand eine andere Rute vorschlagen kann freue ich mich sehr über Alternativen.

Und da ich kein weiteres Thema aufmachen möchte, gleich die zweite Frage hinterher: Welche Rolle passt zu diesen Ruten. Gefischt werden soll Mono oder FC (auch hier bin ich über Erfahrungen dankbar) in 10-12 LB. Es sollten mindestens 80-100m auf die Rolle passen, ansonsten kriege ich schwitzige Finger ;).

Shimano's DC Rollen klingen super, auch weil ich noch keine Erfahrung mit BC und Mono habe und man dort ja die Schnur einstellen kann (bringt das überhaupt was? Sonst kann ich schon mit Baitcastern umgehen). Ansonsten wäre ich auch für eine Daiwa zu haben. Übersetzung sollte nicht zu hoch sein, so 6.3:1 wäre glaube ich ganz gut.

Optisch und vom lesen her finde ich die Scorpion DC gut, habe aber noch nicht herausfinden können, ob die auch gut 6g wirft. Wenn jemand diese Rolle hat wäre auch da eine Info klasse! Ansonsten würde noch die Metanium DC in frage kommen, die packt das Gewicht ja auf jeden Fall.

Vielen Lieben Dank für Euren Input!!

Grüße
Malte

TL : DR
Suche bestmögliche Baitcast Combo für flachlaufende und kleine bis hin zu ca. 12ft+ tauchende Cranks. Alle Vorschläge zu Rute/Rolle/Schnur sind willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Also eins sollte dir klar sein - 1/2 oz Spinner- und Chatterbaits sind an einer ML-Cränke vollkommen fehl am Platze und brauchen eigentlich eine MH...
Ansonsten würde ich am ehesten auf eine M-Rute setzen. Wenn du saubere Japan-Optik magst, würde ich in der Expride- oder Zodias-Serie schauen. Mein persönlicher Favorit dafür wäre aber wohl die kleine Schwester meiner hochgeschätzten, aber noch unzureichend am Fisch erprobten Dobyns 705cb glass sein, also die 704cb glass.
 

oOMalteOo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
Danke für deine Antwort! Ja, das war etwas zu hoch gegriffen, macht aber auch nichts, habe noch Ruten oberhalb die mit den 1/2 oz Spinnerbaits und Chatterbaits klar kommen. 1/4oz sollte dann aber auch auf dieser neuen Rute funktionieren.

Und auch danke für den Tipp, die seiht wirklich auch sehr gut aus und Dobyns hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Glas hat mich bisher immer etwas abgeschreckt aufgrund des Gewichtes (Kann mich nur an die alten Glasruten von meinem Opa erinnern, die musste man quasi mit der Schubkarre zum Boot bringen)

Welche Rolle hast Du denn an deiner 705cb?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
2.133
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Dobyns Crankbaitruten fische ich auch. Optisch kein Highlight, aber unglaublich gute Perfomance!
Spinner- und Chatterbaits fischt man eher an schnellen Ruten. Dafür kannst du auch eine entsprechende Jigrute nehmen.
Rollen auf jeden Fall mit 7:1 oder gar 8:1 Übersetzung. Beim Cranken kommt es manchmal auf Geschwindigkeit an. Man kann den Crank zu langsam führen, aber niemals zu schnell.
 

oOMalteOo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
Danke! Find ich super interessant deinen Ansatz. Ich dache immer: crank = Niedrige Übersetzung. Schließlich gibts ja so Spezialrollen wie revo winch. Aber andererseits fische ich cranks schon eher wenn’s warm ist und dann auch gut schnell. Macht also schon Sinn was du schreibst.

Auch die donyns werde ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, scheinen ja richtig populär zu sein.

Weiter Ideen, Vorschläge und Tipps sind aber nach wie vor willkommen
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
2.133
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die Amis benutzen fürs tiefe Cranken manchmal noch 5:1. Wird dann aber als Old-school bezeichnet. Das sind dann aber auch Crank die man hierzulande eher für Hecht nehmen würde. Also mit richtig großen Schaufeln.
Aber wie du schon selbst geschrieben hast sind Cranks eher Köder für die wärmere Jahreszeit und das geht eben einher mit einer schnellen Führung. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber in der Regel schnelle Führung.

Was für Cranks willst du fischen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Ich fische Cranks ja eigentlich recht gerne mit 6.3 oder 6.8... Aber das muss jeder für sich herausfinden. Chatterbaits versuche ich auch nur so schnell zu fischen, dass es gerade noch vibriert.
Die Dobyns Glass-Ruten sind im vorderen Teil Glasfaser, die hinteren 40% sind Carbon. Gewicht ist da kein Problem, ausserdem sind die recht gut ausbalanciert.

Ach so - ich hab zur Zeit eine Chronarch MGL drauf. Hab die Rolle in zwei Übersetzungen - im Sommer, zur Toppie-Zeit kommt auf jeden Fall die HG zum Einsatz. Toppies lassen sich nämlich super führen mit der Rute, und ich finde eigentlich bei allen über die Rute animierten Ködern höhere Übersetzungen angenehmer. Wenn der Köder wie beim Cranken über die Rolle bewegt wird, mag ich niedrigere Übersetzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin,

ich persönlich fische für den Bereich (Megabass X200 14g bis 3,5m Tauchtiefe) eine 1oz Rute (EG Stallion GT mit einer Daiwa Alphas CT SV 70SHL).
Hatte anfangs auch an eine 3/4oz Rute gedacht, aber konnte glücklicherweiser das vorher mal testen und hab festgestellt, dass das nicht so harmoniert...war gefühlt deutlich zu viel für die Rute.
Ist allerdings keine spezielle Crankrute gewesen, wie hier empfohlen. Hatte zum testen ne Zodias bis 3/4oz.
Bei einer 1oz Rute wirst du aber untenrum ein wenig abstriche machen müssen...
Chatterbait`s und Spinnerbait`s bis 18g fische mit der Rute übrigens auch entspannt...

Mfg Krischi
 

oOMalteOo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
Cool, danke für die ganzen Infos!

@Tactical_Fishing: ich habe derzeit in meiner Box einige Illex Cherries, D Cherries, Lucky Craft LC1.5, LC 2,5, Tiemco TM DC, MB X100
Auch so Shads wie Rappala Shad Rap SR 9cm, MB IXI Shad Type-R. und halt ein bis 3 "Tiefläufer" wie eben MB X200, Lucky Craft LC DD 1.5
Hauptaugenmerk liegt aber auf Cranks bis maximal 10ft und im "Barschformat".Keine riesen Teile, keine riesen Lippen. Ich möchte aber gerne eine Rute mit "etwas Potential" falls ich mir noch nen paar kleine Teile zulegen will. Viel größer/tiefer wird es nicht werden, unter 12ft angel ich dann lieber Spinnjigs/Gummis.

@yoshi-san: Die Kombo Glas-Carbon find ich gut! Also die Dobyns ist auf jeden Fall in der Auswahl - Wobei ich ja auch die Ruten von Loomis mag... Schwer, schwer.
Mit der Übersetzung muss ich einfach mal schauen was so auf dem Markt ist. ich denke ne 7.1:1 wäre gut in der Mitte.

@Meisteresox15 : Ja, ich denke auch dass man Chatter-/Spinnerbaits auf ner Cranke mitfischen wird können (auch wenn das vielleicht nicht ideal ist). Falls die Tiefläufer aus meinem Sortiment auf der neuen Rute unangenehm zu fischen sind (unmöglich wird's kaum sein), habe ich ja auch noch Ruten darüber. Das sind dann zwar keine Crankbaitruten, aber teilweise auch nicht so super-steif.


Ich dachte bei den Ruten auch eigentlich immer, dass zumindest die Amis (Loomis, St.Croix, Cobyns wohl auch) Lureweight angeben, nicht Castingweight. Sprich: Wenn ich mir ne 3/4 oz ausgewiesene Crankbaitrute kaufe sollte ich doch (von extremen Ausnahmen mit extra langen Schaufeln mal abgesehen) auch Cranks bis zumindest 1/2 oz fischen können, oder?

Was für Schnur habt Ihr drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Die 705er Dobyns ist bis 1oz geratet und schafft auch tatsächlich den 1oz 6XD mit fetter Tauchschaufel, ist damit dann aber auch an der Grenze. Andererseits lassen sich auch dicke Toppies wie der 130er Realis Pencil mit über 30gr noch recht entspannt schmeißen und animieren...

Was die Schnur angeht, denke ich, dass im Winter Fluo ne gute Wahl sein könnte, im Sommer würde ich aber weiter mit PE + Mono-Schlagschnur (z.B. Stroft ABR) spielen...
 

oOMalteOo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
Ja, ich denke auch das für meine Zwecke eine 3/4 oder sogar 5/8 oz Rute reichen sollte. Möchte halt nach unten hin auch noch wurfweite haben, ich nutze cranks ja schließlich als searchbaits..

Schade ist, dass es die dobyns Glas crank nur als 7’ gibt. Das passt aber nicht in meine Dachbox. Als “nicht-glas” Alternative gibts dann die champion xp crankbait 6’8M.

Zur Scorpion DC gibts wohl keine richtigen Infos was das minimale Wurf Gewicht angeht oder? Sollte 6g aber eigentlich locker packen denke ich.

Oder sollte ich die DC Rollen links liegen lass und wie @Meisteresox15 eine Alphas CT SV nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
1.113
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Du wirst dich irgendwo einschränken müssen. Entweder die kleinen leichten Dinger weglassen und ab ca 10g loslegen, dafür dann auch die Tiefläufer mitfischen können oder du beschränkst deine Auswahl auf die kleinen bzw. leichten und flacher laufenden (ca 6-8ft). Es gibt ja genug Cranks die barschtauglich sind und ab 10g wiegen. Da gehen trotzdem genügend kleinere Fische drauf, die kleineren Köder brachten mir zu viel Kleinfisch.

Angefangen hab ich mit ner Major Craft Speedstyle 68MGC. Ist auch ein mix aus Carbon und Glasfaser (dachte, dass alle modernen Glasruten so gebaut sind?!); eignet sich auch super zum topwatern-wofür sie jetzt im Griff etwas gekürzt wird. Gut fliegende Köder lassen sich ab ca 7g werfen, besser sind aber 10g. Hab damit bis zum DT10 und 3XD gefischt-da war auch die Grenze dann erreicht. Als Rolle hab ich ne Tatula SV mit ner ZPI-Spule drauf. Die 7er Übersetzung ist sehr universell, eben auch für die Toppies. Mit nem 95er Handle hat man dann aber trotzdem genügend Power beim cranken. Spinnernaits bis 14g hab ich damit auch gefischt, macht se auch mit (sind aber kleinere Willowleaf montiert).
Mittlerweile steht hier ne St Croix Big Cranker rum. Konnte sie aber noch nicht allzu oft ausführen-wird sich ab Mai aber ändern :emoji_thumbsup:

Als Alternative fällt mir noch die Legend Glas Serie ein, da gibts auch 6‘10“er Modelle oder die St Croix Avid 70MHM-echt ne super Rute, deckt nach oben einen Tacken mehr ab wie die Major Craft, lädt sich durch die größere Beringung aber super auf.
 

oOMalteOo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
@Uferangler : Da hast du recht, eine gewisse Einschränkung werde ich hinnehmen müssen, bzw einige Köder außerhalb des Idealbereichs auf der Rute "mitfischen" oder auf anderen Ruten fischen. Glasruten hatte ich bisher noch so überhaupt nicht auf dem Schirm - was auch daran liegt, dass ich erst seit ein paar Jahren aus dem Ausland importiere. In DE ist Angebot - zumindest visuell - gleich 0. Daher hatte ich mich zuerst nur an den hellblauen 1Kg (gefühlt) schweren Glasstecken von meinem Opa erinnert. Aber klar, auch der Bereich hat sich in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt ;)
Die Legend Glass hatte ich auch schon im Auge, finde den Braunton aber extrem schrecklich. Und das Auge fischt ja doch irgendwie mit :D


Ich werde nun einen weiteren Kompromiss machen und mir die Dobyns Glass 704cb bestellen - Kompromiss, da ich die Rute dann Längs durchs ganze Auto legen muss und nicht in der (aktuellen) Dachbox transportieren kann. Muss meine Frau halt durch ;) Hauptsache die Rute ist gut.

Als Rolle habe ich mich jetzt nach gründlichem Youtube/Online-Studium für die Scorpion DC101HG entschieden, also 7.1:1. Als Schnur kommt erstmal versuchsweise eine Seaguar InvizX in 12lb drauf - ich will das mal ausprobieren. Zu PE kann ich immer noch zurück.

Vielen Dank an alle für die Infos, Ihr habt mir echt weitergeholfen! Vielleicht hol ich den Thread im Sommer nochmal hoch und berichte. Jetzt geht der Fokus erstmal wieder zurück zum Hecht!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
An der 704cb glass würde ich sogar nur 10er FC fischen- oder PE+Mono, falls du die Option auf Topwater erhalten möchtest... Und ich bin mir nicht sicher, ob du mit den alten Scorpion DCs wirklich am besten bedient bist. Eigentlich denke ich, dass du mit einer der neueren Rollen mit MGL-Spule besser bedient wärst. Oder sogar mit einer Standard Curado 71, erst recht, wenn du noch ne Tuning-Spule holst.

Was den Transport angeht - es gibt auch extra lange Dachboxen bis 220cm ... Da passen dann auch mehr Spielzeuge, Schuhe, Kleidchen rein - gute Argumente, die Regierung zu überzeugen... :emoji_innocent:
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.237
Punkte Reaktionen
3.949
Ort
Berlin
Ein Forenpartner hat auch Tailwalk Namazon Glasruten im Programm.Am Griff oder mittig geteilt.
 

oOMalteOo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
@yoshi-san: ja, über die längere Box werde ich dann auch nachdenken :p Hab da schon was aus dem Langlauf-Bereich gefunden, das wäre wohl perfekt.

Beim FC probiere ich erstmal das 12er aus - war zu schnell mit dem Bestellung abschicken (bin grad sehr schlecht darin meinen Tackle-Affen zu bändigen)

Zur Rolle: Ich wollte gerne mal das DC System ausprobieren. Falls das gar nicht passt wandert die halt an die 1oz Rute oder was im Berech bis 2oz. Bin aber eigentlich ganz optimistisch, dass auch die kleineren Cranks die Rolle gut beschleunigt kriegen. Ich werde berichten :)

@Old-Tom ja, das wäre die eierlegende Wollmilchsau gewesen... Hab ich voll übersehen, blöd von mir. bin doch so oft auf dem Shop. Naja, werde denke ich mit der Dobyns auch zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

oOMalteOo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2011
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
219
Wenn Ihr "alt" schreibt, meint Ihr da die 2017 Scorpion DC (schwarz) oder die ganz alte DC7 (Silber)? Hab viel positives über das IDC7 System in der 2017er Scorpion gelesen - ist ja das selbe wie in der Metanium..

ich meine die 2017er...
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.386
Punkte Reaktionen
1.959
@Uferangler : Da hast du recht, eine gewisse Einschränkung werde ich hinnehmen müssen, bzw einige Köder außerhalb des Idealbereichs auf der Rute "mitfischen" oder auf anderen Ruten fischen. Glasruten hatte ich bisher noch so überhaupt nicht auf dem Schirm - was auch daran liegt, dass ich erst seit ein paar Jahren aus dem Ausland importiere. In DE ist Angebot - zumindest visuell - gleich 0. Daher hatte ich mich zuerst nur an den hellblauen 1Kg (gefühlt) schweren Glasstecken von meinem Opa erinnert. Aber klar, auch der Bereich hat sich in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt ;)
Die Legend Glass hatte ich auch schon im Auge, finde den Braunton aber extrem schrecklich. Und das Auge fischt ja doch irgendwie mit :D


Ich werde nun einen weiteren Kompromiss machen und mir die Dobyns Glass 704cb bestellen - Kompromiss, da ich die Rute dann Längs durchs ganze Auto legen muss und nicht in der (aktuellen) Dachbox transportieren kann. Muss meine Frau halt durch ;) Hauptsache die Rute ist gut.

Als Rolle habe ich mich jetzt nach gründlichem Youtube/Online-Studium für die Scorpion DC101HG entschieden, also 7.1:1. Als Schnur kommt erstmal versuchsweise eine Seaguar InvizX in 12lb drauf - ich will das mal ausprobieren. Zu PE kann ich immer noch zurück.

Vielen Dank an alle für die Infos, Ihr habt mir echt weitergeholfen! Vielleicht hol ich den Thread im Sommer nochmal hoch und berichte. Jetzt geht der Fokus erstmal wieder zurück zum Hecht!
Wo bestelltst Du du die Dobyns?
 

Oben