• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patreeze

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Das hätte ich auch gerne gewusst, wie man den Cookie-Button mit dem Android-System wieder weg bekommt, stört und nervt bei jedem Beitrag lesen und schreiben!!
Am einfachsten nimmst nen anderen Browser zb. Brave Browser. Der blockiert das per default und noch vieles mehr. Ist nicht verkehrt und am Desktop kannst bei der Installation auch entspannt das Profil deines vorher bevorzugten Browser importieren.

<script src="https://cloud.ccm19.de/app.js?........" referrerpolicy="origin"></script>

Das Ungetüm wird über ein Script geladen, dürfte eine Art Consent Manager sein, der DGVO Konformität gewährleistet und somit auch eine Schutzfunktion für die Betreiber der Webseite mit sich bringt. Bei Verstößen hagelt es saftige Strafen. Bleibt aber nervigerweise auch nach dem Bestätigen. Ob das so gewollt ist, kein Plan. Nerven tut es aber definitiv. Könnte man potentiell im ccm19 backend ändern, so das nach Bestätigung des Users das Widget ausgeblendet wird. Er prüft ja beim Laden des Scripts diesen Zustand und blendet dann den Dialog ein, wenn er nicht zutrifft. Man könnte auch die Domain cloud.ccm19.de per DNS Filtern, dann kann das Script gar nicht erst geladen werden :DDie Jungs vom Rutenbauforum haben nicht mal n SSL Zerti installiert, was bedeutet, dass die Daten unverschlüsselt über HTTP übertragen werden und man sehr gut überlegen sollte, welches Passwörter und Benutzernamen da verwendet.

Ansonsten über ne Erweiterung. Ist aber bei Chrome aufm Android leider nicht so ohne weiteres möglich. Google hat kein Interesse daran, dass Werbung unterbunden werden kann.

EDIT: hier der link zum Brave Browser. Ist imo ein nicer Browser. Just give it a try

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.978
Das hätte ich auch gerne gewusst, wie man den Cookie-Button mit dem Android-System wieder weg bekommt, stört und nervt bei jedem Beitrag lesen und schreiben!!

Chat GPT hat mir mehrere Möglichkeiten aufgelistet, als iOS User kann ich die natürlich nicht testen. Scheint aber diverse Möglichkeiten zu geben. Wer suchet der findet

Elfredo82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.558
Mich persönlich störts nicht, aber meines Wissens gibt es keine Vorgabe, dass dieses Element "sticky" sein muss. Würde mich sehr wundern, wenn man das nicht anders konfigurieren kann.

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
646
Website
www.sass-projects.info
Mich persönlich störts nicht, aber meines Wissens gibt es keine Vorgabe, dass dieses Element "sticky" sein muss. Würde mich sehr wundern, wenn man das nicht anders konfigurieren kann.

BGH-Entscheidung I ZR 7/16 („Planet49“) in Verbindung mit dem Urteil des VG Hannover vom März 2025.

In Kurz: Um konform mit den Richtlinien der deutschen Datenschutzkonferenz zu sein, muss auf jeder Seite ein einfacher Weg angeboten werden, um die Cookie-Zustimmung zu widerrufen.

Einfacher Weg heißt bei Sesselfurzern, 1-klick-Lösung. Ich hab das mal umgebaut und als Link verfrachtet, ich hoffe es ist einfach genug. :rolleyes:

Oben