• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.600
Hab mir vor kurzem eine Daiwa Prorex xr 2,40m, 30-70gr Wf gegönnt. Eine Rolle, prorex 3000 lt c hat ich schon daheim.
Leider scheint die combo nicht perfekt zu funktionieren, weis aber auch nicht ob es noch im akzeptablen Bereich ist oder nicht.

IMG_20201123_130808.jpg

Ich hab ein wenig tariert, um am ende des rollenhalters den mittelpunkt zu erreichen müssten sicherlich 100gr+ dran.
Mir persönlich reicht es wenn es mittig des schaumstoffes balanciert, dafür müsste ich auf circa 50gr kommen.

Den Deckel hinten würd ich gern dran behalten aufgrund der Garantie. Eigentlich bleibt nur die Option hinten zu beschweren, aber selbst mit Wickelblei kommt ich nicht an die 50gr ran.

Hab ihr irgendwelche Ideen? Die Rute ist nicht mehr zurückgebahr, hab sie schon gefischt.
Mein Equipment ist recht begrenzt und hab auch keine andere Rolle als austausch.

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.239
Stört es dich denn, oder geht es nur darum, auf einen Sollzustand zu kommen, von dem du gelesen hast?
ich würde das vermutlich einfach so fischen und gut.

M3lony

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.600
auf einen Sollzustand zu kommen, von dem du gelesen hast?

um ehrlich zu sein eher das. Ich fische auch noch nicht soo lange und habe persönlich auch noch keine ausbalancierte Hechtrute gefischt. Meine letzte Rute hatte ein ähnliches "Problem", hatte mir erhofft dass es mit der neuen besser klappt aber ob es jetzt ein rießen Unterschied wäre weis ich nicht. Klar liegt sie balanciert leichter/lockerer in der Hand und das ist schon sehr angenehm.

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.239
Also zum jiggen finde ich es besser, wie auf deinem Bild, weil man da ja eh vor der Rolle die Rute hält. Ansonsten denke ich, dass nur eine deutlich schwere Rolle helfen würde, dann hat man aber eben eine schwerere Kombi. Fisch erst mal damit, das funktioniert ja trotzdem gut und ausreichend ergonomisch und dann heißt es kommt Zeit, kommt Rat (...und neues Tackle)

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.198
Hmmm ist halt die Frage inwiefern es dich wirklich stört... 50gr würde niemals da ran packen. Max 20gr-25gr .... aber ne 24oer Rute sollte gar nicht sooo kopflastig sein.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Wie schon geschrieben wurde, grundsätzlich mit den Gewichten nicht übertreiben.

Schwerpunkt bis zu 10cm von der Mitte des Rollenfußes finde ich gut, bis 12cm akzeptabel, darüber eigentlich schon zu kopflastig.
Nicht jeder hält komplett vor der Rolle.

Gibt natürlich einige Möglichkeiten Gewichte am Griffende anzubringen. Passende Scheiben an die Kappe kleben oder schrauben, gleichzeitig Griff verlängern usw.

Anhänge

IMG_20201123_142139.jpg IMG_20201123_142156.jpg

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.669
Das Problem ließe sich schnell beheben wenn der Rollenhalter einen längeren Gewindeteil hätte.
Dann kann die Rolle genau austariert angeschraubt werden. Umbauten mit Gewichte entfallen.
Bei meiner schweren Spinnrute, 30-50lbs, Länge 270cm kann ich 8000er oder 18000er Rolle so anschrauben dass das Combo genau austariert ist.
Habe auch noch keinen Hersteller ausfindig gemacht der solche Rollenhalter herstellt um andere Ruten damit umzubauen.
P1060651_2.jpg

M3lony

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.600
Hab die scheiben jetzt noch in die Kappe gelegt, komme damit auf circa 30gr und es verschiebt den Schwerpunkt um ungefähr 5cm. Bin damit eigentlich zufrieden, macht sich zumindest in der Hand bemerkbar.

IMG_20201123_160744.jpg

Vorher/Nacher

IMG_20201123_130808.jpg

IMG_20201123_162019.jpg

Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Die Rolle könnte ein Scheibchen unter der Spule vertragen, so wie es aussieht, wird oben zu viel aufgespult.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Nun hmm was darf ich kommentieren ...

Die Rute wiegt 160gr, eigentlich nicht so viel, kriegt man sicher besser hin, sagen wir mal auf 150gr in der Länge und dem WG.
Rolle wiegt 230gr, auch nicht so viel, für die Balance wären 250/260gr besser.

Aber, ne 70gr Rute ist keine Barschpimpel, daher wiegt eine Rute und Rolle etwas. So richtig schlimm scheint es mir nicht zu sein, so dass man hinten noch zig Gramm an Ausgleichsgewicht rein schrauben müsste. Kann man natürlich machen, wenn es Dir besser passt. Aber vl. machst Du Dir einfach zu viel Gedanken oder?

Was machste denn mit der Rute, jiggen, durchleier, wobbeln. OK wenn man jiggt, dann macht sich eine Kopflastigkeit bemerkbar, aber sonst ist es doch fast egal, Du hast ja keine 270cm Rute....

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Ich finde auch, dass die Balance eigentlich ganz gut aussieht. Wie viele cm sind das vom Balancepunkt bis Mitte Rollenfuss? Etwa 12 cm?
Viel besser wird es bei Ruten von der Stange, mit gleicher Länge und gleichem Wurfgewichtsbereich nicht werden. Zumal in Verbindung mit einer Plasterolle.

Einfach angeln! :)

Oben