Cherry Picker vs. Surgeon vs. Valley Hunter vs. .... | neue ML Allround (Barsch-)Rute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm. Präferiert sind 210/215cm, aber mit 200cm kann ich auch noch leben, wenn der Griff nicht zu lang ausfällt.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....

6-8cm flachlaufende Twitchbaits mit 5-8/9g max.
6g-10g (12g) Spinjigs
7g Tiny Kaishins Chatterbaits (9g als Ausnahme, wäre aber kein muss)

[x] Softbaits, und zwar...

(3g) 5g - 7g (10g) Jigs/Chebu + 3"/3,5" Trailer
5g - 7g (9g) Skirted + ~3" Creatures

5. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig --> am liebsten symmetrisch geteilt

6. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Twin Power 2500s mit PE #0.8 geplant (aufgrund der Hindernisse - lieber etwas "Reserve")

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo an den Schwarm und das umfassende Know-How. Wie beschrieben suche ich eine neue Spinning, die nicht nur Jiggen, sondern recht allroundig daher kommen soll. Weniger Rigs/Finesse; Blech und flachlaufende Twitchbaits hängen gern mal dran.

Interessant scheinen mir die drei folgenden Ruten:

- Cherry Picker S198 - länger fände ich schick, geht aber als unterste Grenze klar. Ab wann beginnt hier die Rückmeldung, die 21g scheinen zu hoch gelabelt und die bräuchte ich auch nicht
- Surgeon S213 - reichen die 14g? Sind sie real gerated? Schafft die Rute bei Strömungsdruck die 7g/9g Tiny Kaishins + Trailer noch vernünftig sowie den 10g Spinjig bzw. 8g-10g Jig und 4g GuFi?
- Valley Hunter ML - ist irgendwie aufgrund der Specs auch mit in der Verlosung, die Teilung gefällt mir aber eigentlich nicht...

Wichtig sind mir eine gute Rückmeldung, die Rute sollte die genannten Köder gut bedienen und etwas allroundig sein (ich schätze das Anforderungsprofil auch nicht als exorbitant speziell ein) und (die Spitze) nicht ultra-filigran daher kommen. Uferangelei am Fluss inkl. Hänger ist manchmal etwas kantiger :)

Sicherlich gibt es noch einiges mehr, was ich nicht auf dem Schirm habe. Ich freue mich über Input und Einschätzung!

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.713
Adrena 18 166ml-2 ist für mich DIE Hardbaitrute in deinem WG Segment, genauso wie die große Schwester 1610m für den Bereich darüber. Dazu wirklich vielseitig wie ihr Beiname ja auch vermuten lässt.

Ich habe meine 18er 166ML-2 per Zehnmarket für 180€ an die Haustür bestellt.

Die 24er Modelle kenne ich nicht, sind aber vermutlich ähnlich.

Die Cherrypicker ist eine Rig Rute mit allround Charakter, aber gerade Twichtbaits sind am ehesten die Schwäche.

Würde persönlich die 166ml bevorzugen wenn Fokus auf Hardbaits und/oder Jiggen

Die CP dann wenn es MAL ein Twichtbait ist und viele Rigs. Aber die Rigs erwähntest du ja nicht explizit.

Surgeon ist wohl zu sehr an der Grenze bei 10g + Trailer.

Edit: hab überlesen dass du eine Spinning suchst.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.119
- Surgeon S213 - reichen die 14g? Sind sie real gerated? Schafft die Rute bei Strömungsdruck die 7g/9g Tiny Kaishins + Trailer noch vernünftig sowie den 10g Spinjig bzw. 8g-10g Jig und 4g GuFi?

Die Surgeon ist meines Erachtens eine reine Rig-Rute... alles, was irgendwie Vibrationen verursacht, fühlt sich nicht gut an. Wenn du eher weniger Rigs fischen willst, such' dir lieber 'ne andere Rute.

Markus76

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
391
Adrena 18 166ml-2 ist für mich DIE Hardbaitrute in deinem WG Segment, genauso wie die große Schwester 1610m für den Bereich darüber. Dazu wirklich vielseitig wie ihr Beiname ja auch vermuten lässt.

Ich habe meine 18er 166ML-2 per Zehnmarket für 180€ an die Haustür bestellt.

Die 24er Modelle kenne ich nicht, sind aber vermutlich ähnlich.

Die Cherrypicker ist eine Rig Rute mit allround Charakter, aber gerade Twichtbaits sind am ehesten die Schwäche.

Würde persönlich die 166ml bevorzugen wenn Fokus auf Hardbaits und/oder Jiggen

Die CP dann wenn es MAL ein Twichtbait ist und viele Rigs. Aber die Rigs erwähntest du ja nicht explizit.

Surgeon ist wohl zu sehr an der Grenze bei 10g + Trailer.
Würde ich genau so unterschreiben.

Ich habe eine Cherry Picker als Spinning und eine Adrena (2024) 166M2 als Casting. Die Cherry Picker benutze ich nur im absoluten Notfall zum twitchen bzw. für Chatterbaits. Fühlt sich für meinen Geschmack absolut nicht gut an der Rute. Ich würde daher auch zur Adrena raten, die empfinde ich als sehr allroundig. Tolle Rute, kann nicht anders sagen.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.731
Hätte hier noch eine Valley Hunter zu nem seichten Kurs, wegen Schönheitsfehler in Form von Kratzern im Schriftzug (bin mal in ein Loch getreten und hab weder mich, noch die Rute schnell und sanft genug ablegen können).
Zu der hatte ich hier im Forum mal einen ausgiebigen Bericht geschrieben.
Die Rückmeldung mit Gummi startet allerdings erst bei 7g+Trailer, alles drunter ist nicht so der Knaller. Für deine gewünschte Hardbaitangelei inkl. Chatties ist sie dagegen ideal.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
630
Die Surgeon ist meines Erachtens eine reine Rig-Rute... alles, was irgendwie Vibrationen verursacht, fühlt sich nicht gut an. Wenn du eher weniger Rigs fischen willst, such' dir lieber 'ne andere Rute.
Ich finde die Surgeon dafür eigenlich Ideal weil ziemlich super vielseitig. Am besten kann sie Rigs, leichte Jigs und Twitchbaits. Bei den Twitchbaits kommt halt darauf an wie tief die Größeren laufen. Die 7g Tinys hatte ich als auch schon dran, ist jetzt tatsächlich nicht ihre Stärke aber geht auch.
Wenn man so eine allroundige Rute sucht mzss man sich immer überlegen ob es eher Richtung Hardbaits gehen soll oder Grundanwendungen.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
90
Expride 265 ml-2 ist auch schön allroundig.
Nutze sie für genau dein Köderspektrum, hat noch ordentlich Reserven nach oben und fühlt sich einfach richtig an. Selten so ein gutes Gefühl mit einer Rute gehabt.
Seit ich sie habe ist sie eigentlich immer mit am Wasser…

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.173
Stand Out SOS68ML oder die SOS69ML. Kommt der besagten und bewährten Expride 268ML ziemlich nah. Gibt ja auch noch die BA T&P als 6.8 Modell in der ML Range, aber dazu kann ich selbst nichts sagen, aber kannst darüber genügend hier im Forum lesen.

Oben