Cheburashka - Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Hallo,

ich brauche einen Haken fürs Angeln mit Chebus.

- großes Öhr
- großer Hakenbogen
- langer Hakenschenkel
- KEINE WurmWiderhaken am Schenkel
- KEIN Offset


Möchte die Haken dann mit Baitholdern nachrüsten.


Kennt einer von euch was passendes?

VG
Alex

Nachtrag: Für 4-5 inch Köder also 2/0 oder 3/0er vermutlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
354
Ort
Ulm
Schau dir mal nen paar Fliegenhaken von Gamakatsu an, da solltest fündig werden, ne genaue Bezeichnung hab ich dir leider nicht (kann evtl. mogen mal schauen)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
6.405
Ort
Mönchengladbach
Was wird denn dann an solchen Haken gefischt? Kenne das bis jetzt nur mit offset und schön krautfrei fischen.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
@Trawar Ich fische daran Gummis, die man eben gar nicht oder nur sehr schlecht mit Offsets fischen kann, weil ich dann trotzdem einfacher das Gewicht wechseln kann ohne den Gummi kaputt zu machen. Außerdem spart es Gewicht wenn man weniger Jigköpfe, sondern nur Chebus in verschiedenen Gewichten mitnehmen muss. :)
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
615
Ort
Erkrath
Ich fische Haken aus dem Brandungsbereich mit Chebus. Habe zwei sehr kleinen Widerhaken auf dem Hakenschenkel (kann man auch mit einer Zange andücken) und sind nicht geschränkt.

Inzischen fische ich überwiegend Chebus, da ich mir einbilde, dass die Fische den Köder so aufgrund der Beweglichkeit besser einsaugen können, müssen ja nicht das Gewicht des Bleikopfs beim Einsaugen mitbewegen.

Schnelleres auswechseln des Bleikopf ist dabei noch ein schöner Nebenefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Achso also wie ein normaler Jig mit beweglichem kopf.


Ja genau. Möchte mit Chebus auf Zander fischen und denke, dass ich da mit Offset Haken eine schlechte Hakquote habe. Meine Illex Onigake Vorräte neigen sich dem Ende. Schade, dass es so einen Haken nicht fertig gibt.

Danke schonmal für die ganzen Tipps. Schaue morgen nochmal durch und mach dann ein paar Probekäufe.

Grüße
Alex
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.767
Ort
Berlin/ Paris
Apropos Baitholder, eine sehr einfache, praktikable und unauffällige Lösung ist ein Schrumpfschlauch, der auf den Hakenschenkel gezogen und dann festgeschrumpft wird, eventuell noch ein Tropfen Sekundenkleber vorher drauf zur Sicherung. Den Schrumpfschlauch von der Öse bis zum Anfang des Hakenbogens nehmen, dass quasi der komplette Hakenschenkel damit ummantelt ist. Durch die Haftreibung zwischen Softbait und Schrumpfschlauch halten die Köder bombenfest und lassen sich trotzdem gut wechseln, da kein Widerhaken etc. den Köder beschädigt und nur der einfache Stickkanal des Hakens zurückbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
707
Ort
Halle/Saale
Apropos Baitholder, eine sehr einfache, praktikable und unauffällige Lösung ist ein Schrumpfschlauch, der auf den Hakenschenkel gezogen und dann festgeschrumpft wird, eventuell noch ein Tropfen Sekundenkleber vorher drauf zur Sicherung. Den Schrumpfschlauch ruhig relativ lang von der Öse bis zum Anfang des Hakenbogens nehmen. Durch die Haftreibung zwischen Softbait und Schrumpfschlauch halten die Köder bombenfest und lassen sich trotzdem gut wechseln, da kein Widerhaken etc. den Köder beschädigt und nur der einfache Stickkanal des Hakens zurückbleibt.

Danke, das wird getestet.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
5.458
Ort
French Border - OG
Schrumpfschlauch und ein Tropfen UV-Lack reicht völlig aus. Anfangs hab ich die Baitholder auch gebunden. Bei Mengen wirds aber echt nervig. Bisher ist mir kein Köder abgerutscht.

IMG_3086.JPG
 

Oben