GoldfishCarrot
Twitch-Titan
Hey Freunde, ich bin auch auf der suche nach einer etwas schwereren Baitcast Hecht-Kombo mit schätzungweise 100 bis 120g Wurfgewicht.
Aktueller Favorit ist eine W6 Powercast-T (2,33m / 40 bis 130g) mit einer Shimano Tranx B 300.
Preislich stell ich mir für jede Komponente jeweils ca. 200 bis 250 EUR vor.
Bevor der ausgefüllte Fragebogen folgt, noch ein paar Hinweise und Überlegungen, vielleicht hat der ein oder andere von euch dazu auch eine Meinung.
Aktueller Favorit ist eine W6 Powercast-T (2,33m / 40 bis 130g) mit einer Shimano Tranx B 300.
Preislich stell ich mir für jede Komponente jeweils ca. 200 bis 250 EUR vor.
Bevor der ausgefüllte Fragebogen folgt, noch ein paar Hinweise und Überlegungen, vielleicht hat der ein oder andere von euch dazu auch eine Meinung.
- Kurbel der Rolle muss rechts sein.
- Es wäre meine erste BC-Kombo. Die fehlerverzeihendere Rolle ist im Zweifel also zu bevorzugen denke ich.
- Momentan nutze ich eine LK Zander+Hecht mit 50g Wurfgewicht, da wird's dünn bei allem, was über den FSI 6.8" hinausgeht).
- Die aufgelisteten Ködergrößen bewegen sich teilweise langsam Richtung Big Bait (korrigiert mich gern), das lass ich mir begründet auch ausreden. Ich habe eher wenige Angeltage im Jahr und wenn die Frequenz bei den gelisteten Ködern bereits massiv sinkt, ist das vielleicht nicht das richtige für mich. Der Gedanke ist einfach stark untermaßige Fische weniger und solide, maßige Fische (für mich >65/70cm) stärker anzusprechen. Ich glaube, das sollte so klar gehen, aber vielleicht verdreht mir Social Media ja auch ein bisschen den Kopf, wer weiß. Eventuell ist dann eine Rute um die 90g Wurfgewicht die bessere Wahl.
- Am liebsten hätte ich eine Rolle von Shimano, am zweitliebsten eine von Daiwa und am drittliebsten eine Abu.
- Welche Shimano Rollengröße wäre angebracht? Bisher habe ich in meiner Suche vorwiegend gelesen, dass eine 200er etwas an der Kotzgrenze und eine 300er die solidere Wahl sein könnte. Der Nachbarthread verunsichert mich jetzt aber.
- Passt eine 18kg Stroft GTP R?
- Zielfisch: Hecht
- Gewässer: Still- und Fließgewässer, vorwiegend Süßwasser. Ein Trip zu den Bodden oder Schären im Schwedenurlaub kann auch vorkommen.
- Angelart: Ufer, Ufer mit Wathose, Boot/Belly Boat/Kayak - ein bunter Mix, wobei ich mich meist schon um ein Boot bemühe
- Köder:
- Unteres Ende: Keitech FSI 6.8"/17cm (36g Gummigewicht) + Jig bzw. Shallow-Rig
- Oberes Ende: Westin Ricky The Roach Inline 20cm (119g) in sinking
- Dazwischen: 20 bis 25cm Gummis (Nays, Keitech, LK), Westin Swims (12 und 13,5cm / 53g - 86g), Westin Swim Tail (12cm / 68g), Molix Glide Bait 178 (17cm / 75g), SG Line Thru Trout (15 und 20cm / 35g - 98g), Miuras Mouse (Mini) (20cm und 23cm / 40g - 95g) würde ich auch gern mal ausprobieren
- Rute
- Länge: ca. 2,30m bis 2,50m
- Teilung: Zweiteilig
- Griffmaterial: Egal
- Gebraucht: Nur bei einem besonders lohnenswerten Angebot, sonst neu
- Import: Eher ungern
- Besitze keine ähnliche Rute, habe noch keine im Angelladen angeschaut
- Rolle:
- Wurfgewichtsklasse: ~40g bis ~120g (siehe Köder)
- Profile: Egal
- Gebraucht: Nein, bitte neu
- Import: Wär okay, weil ich die Kurbel auf der rechten Seite brauche
Rollentuning: Nein - Besitze keine ähnliche Rolle, habe noch keine im Angelladen angeschaut
Zuletzt bearbeitet: