Casting-Kombo mit ca. 100 bis 120g Wurfgewicht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Hey Freunde, ich bin auch auf der suche nach einer etwas schwereren Baitcast Hecht-Kombo mit schätzungweise 100 bis 120g Wurfgewicht.

Aktueller Favorit ist eine W6 Powercast-T (2,33m / 40 bis 130g) mit einer Shimano Tranx B 300.
Preislich stell ich mir für jede Komponente jeweils ca. 200 bis 250 EUR vor.

Bevor der ausgefüllte Fragebogen folgt, noch ein paar Hinweise und Überlegungen, vielleicht hat der ein oder andere von euch dazu auch eine Meinung.
  1. Kurbel der Rolle muss rechts sein.
  2. Es wäre meine erste BC-Kombo. Die fehlerverzeihendere Rolle ist im Zweifel also zu bevorzugen denke ich.
  3. Momentan nutze ich eine LK Zander+Hecht mit 50g Wurfgewicht, da wird's dünn bei allem, was über den FSI 6.8" hinausgeht).
  4. Die aufgelisteten Ködergrößen bewegen sich teilweise langsam Richtung Big Bait (korrigiert mich gern), das lass ich mir begründet auch ausreden. Ich habe eher wenige Angeltage im Jahr und wenn die Frequenz bei den gelisteten Ködern bereits massiv sinkt, ist das vielleicht nicht das richtige für mich. Der Gedanke ist einfach stark untermaßige Fische weniger und solide, maßige Fische (für mich >65/70cm) stärker anzusprechen. Ich glaube, das sollte so klar gehen, aber vielleicht verdreht mir Social Media ja auch ein bisschen den Kopf, wer weiß. Eventuell ist dann eine Rute um die 90g Wurfgewicht die bessere Wahl.
  5. Am liebsten hätte ich eine Rolle von Shimano, am zweitliebsten eine von Daiwa und am drittliebsten eine Abu.
  6. Welche Shimano Rollengröße wäre angebracht? Bisher habe ich in meiner Suche vorwiegend gelesen, dass eine 200er etwas an der Kotzgrenze und eine 300er die solidere Wahl sein könnte. Der Nachbarthread verunsichert mich jetzt aber.
  7. Passt eine 18kg Stroft GTP R?
Ich trage mal die relevanten Informationen aus den Fragebögen für Rute und Rolle zusammen.
  • Zielfisch: Hecht
  • Gewässer: Still- und Fließgewässer, vorwiegend Süßwasser. Ein Trip zu den Bodden oder Schären im Schwedenurlaub kann auch vorkommen.
  • Angelart: Ufer, Ufer mit Wathose, Boot/Belly Boat/Kayak - ein bunter Mix, wobei ich mich meist schon um ein Boot bemühe
  • Köder:
    • Unteres Ende: Keitech FSI 6.8"/17cm (36g Gummigewicht) + Jig bzw. Shallow-Rig
    • Oberes Ende: Westin Ricky The Roach Inline 20cm (119g) in sinking
    • Dazwischen: 20 bis 25cm Gummis (Nays, Keitech, LK), Westin Swims (12 und 13,5cm / 53g - 86g), Westin Swim Tail (12cm / 68g), Molix Glide Bait 178 (17cm / 75g), SG Line Thru Trout (15 und 20cm / 35g - 98g), Miuras Mouse (Mini) (20cm und 23cm / 40g - 95g) würde ich auch gern mal ausprobieren
  • Rute
    • Länge: ca. 2,30m bis 2,50m
    • Teilung: Zweiteilig
    • Griffmaterial: Egal
    • Gebraucht: Nur bei einem besonders lohnenswerten Angebot, sonst neu
    • Import: Eher ungern
    • Besitze keine ähnliche Rute, habe noch keine im Angelladen angeschaut
  • Rolle:
    • Wurfgewichtsklasse: ~40g bis ~120g (siehe Köder)
    • Profile: Egal
    • Gebraucht: Nein, bitte neu
    • Import: Wär okay, weil ich die Kurbel auf der rechten Seite brauche
      Rollentuning: Nein
    • Besitze keine ähnliche Rolle, habe noch keine im Angelladen angeschaut
Danke fürs Anschauen und eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.112
Hallo,
Rolle würde ich dir eine Revo Beast 40 raten. Gibts oft im Angebot da Rechtshand.
301 Tranx hab ich auf einer Rute bis 225gr wg, ist schon sehr stabil das Teil. Für die Gewichte bisschen Zuviel.

Stroft mit 18kg geht in Ordnung, Fische selber bei solchen Gewichten und bisschen mehr die Stroft gtp e6 mit 15 kg.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.153
Also ich persönlich würde eine TranX 300 empfehlen. Derzeit fische ich die 301 auf einer W3 bis 150g. Die Rute war aber nur eine Übergangslösung - hier werde ich auf eine aus dem Hause Molix wechseln. Habe die Ruten in dem ein oder anderen Thread bereits erwähnt, finde die echt super. Die fioretto Trofeo wird es bei mir werden, ist etwas über deinem Budget, aber für mich genau das richtige. Gibt es glaub bis 110 und 170g, wobei die etwas mehr noch können.

Die 110g sollte denk 130-140g packen.

Vielleicht sagt sie dir ja zu :)

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
@balu1988 Danke, von der Revo Beast 4x hab ich hier auch schon öfter gelesen. Bleibt auf der Liste. Hättest du auch einen Vorschlag von Shimano? Ich lese heraus, dass du dort auf einer 200er Größe zurückgreifen würdest?
@Tommy10 Die Molix schaut auch passend aus, danke für den Vorschlag. Wäre nun natürlich spannend zu wissen, wie ein Vergleich mit der W6 aussehen würde.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.322
Rolle würde ich dir eine Revo Beast 40 raten. Gibts oft im Angebot da Rechtshand.
+1 für die Abu und im Marktplatz schwirrt auch noch eine Rechtshand rum. Ich fische nur Shimano, außer bei den Hechtruten, da hat Abu die Nase vorn und eine 300er Tranx kann da nicht Ansatzweise mit halten.

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.153
@balu1988 Danke, von der Revo Beast 4x hab ich hier auch schon öfter gelesen. Bleibt auf der Liste. Hättest du auch einen Vorschlag von Shimano? Ich lese heraus, dass du dort auf einer 200er Größe zurückgreifen würdest?
@Tommy10 Die Molix schaut auch passend aus, danke für den Vorschlag. Wäre nun natürlich spannend zu wissen, wie ein Vergleich mit der W6 aussehen würde.
Die W6 kenn ich nicht, kenne nur die Molix - die macht einen echt guten Eindruck. Ein Vergleich da zu ziehen kann ich nicht verantworten haha

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
788
Für deine Köder benutze ich die Dentist cast 255 + Tranx 301 und für Köder ab 100g bis gut 200g die Milf-Hunter jr. ebenfalls mit einer Tranx 301. Für mich passen die Ruten mit der Tranx perfekt zusammen.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.112
Shimano wüsste ich auf die schnelle nichts. Bei den Klassikern Curado und Bantam wär mir die Schnurfassung zu wenig.
Shimano Tranx 200 Vl aber hatte ich nie in der Hand und kenne keinen der eine fischt.
Daiwa wär noch die Tatula 200 zu überlegen. Aber in dem wg Bereich ist die beast einfach der Hammer. Lews könnte Vl auch was haben aber dort kenn ich mich mit den Modellen nicht wirklich aus, aber gibt genug die zufrieden mit denen sind.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
788
Shimano Tranx 200 Vl aber hatte ich nie in der Hand und kenne keinen der eine fischt
Jetzt kennst du einen;)
Hatte diese in Griechenland online gekauft. Und ich kann Euch sagen, Ihr habt nichts verpasst! Stabile Rolle ja. Aber die Wurfeigenschaften liegen - mit angepasstem Gewicht - deutlich unter denen der Tranx 301. Läuft auch nicht so rund beim Kurbeln. Hatte sie zuletzt an der pelagischen Rute aber dann gegen eine Bantam getauscht. Nun liegt sie im Keller. Untere Mittelklasse würde ich sagen.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.122
+1 für die Abu und im Marktplatz schwirrt auch noch eine Rechtshand rum. Ich fische nur Shimano, außer bei den Hechtruten, da hat Abu die Nase vorn und eine 300er Tranx kann da nicht Ansatzweise mit halten.
Plädiere auch für die Revo. Der im Marktplatz angebotene Kurs ist top.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
Hehe, das Universum möchte mir wohl etwas mitteilen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen mit der gebrauchten Dentist. Falls in der Zwischenzeit noch jemand eine Rutenempfehlung aus einer anderen Ecke hat (momentan stehen wir bei W6, Molix und Dentist), lasst gern hören.

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Zeck Big Boss, gerade für 99 EUR anstatt 209 EUR auf zeck-fishing.com. Hab sie im Zulauf, kann daher noch nichts dazu sagen, aber ist halt 1+1 Teilung.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
91
Die 1+1 Teilung macht mir Bauchschmerzen, ansonsten wär auch die Levante F10 sehr interessant.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.409
Jetzt gibt's auch noch die passende Dentist Cast im Marktplatz. Die und die angebotene rechtshand Revo, sind eine mehr als ordentliche erste Hecht BC Combo. Das grenzt schon fast an Schicksal @GoldfishCarrot ;):D
+1
Allerdings sollte man des alles vorher mal in der Hand gehabt haben.
Mir taugt der Fuji Puls Rolllenhalter nämlich null.
Hab aber auch Ultra Fette pratzen

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.322
Dem Rollenhalter habe ich früher nie große Bedeutung geschenkt, das hat sich aber mittlerweile geändert und ist ein Kauf Kriterium geworden.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.409
Bin eben grad voll in dem Thema drin.
Hab jetzt auch einiges begeiffelt, wegen custom.
Sind schon krasse Unterschiede.
Hab mir jetzt mal den neuen Fuji TCH geordert.
Bin gespannt.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
788
+1
Allerdings sollte man des alles vorher mal in der Hand gehabt haben.
Mir taugt der Fuji Puls Rolllenhalter nämlich null.
Hab aber auch Ultra Fette pratzen
Meinst du jetzt an der Dentist? Habe zwar keine spezielle Kenntnis über die Feinheiten der Rollenhalter aber im Netz ist unter "Fuji Puls Rolllenhalter" bei CMW ein ganz anderer Rollenhalter (mit Kunststoffsicherungsring: https://www.cmw-angeln.de/produkt/fuji-puls-rollenhalter/) abgebildet, als an meiner Rute verbaut ist (Metallring mit zusätzlicher Griffsicherung). Gibt es da Varianten? Für mich mit "normalen Händen" wird der Rollenhalter mit der doppelten Griffschraubsicherung als angenehm empfunden.
Aufmerksamkeit sollte m.E. aber am Spitzenteil dem untersten Rutenring geschenkt werden. Der ist extrem dicht an der Steckverbindung und verbiegt bei mir leicht, wenn ich die Rute in den Freestyle-Rod-Protector stecke.

Oben