• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Captain_Larmarica

Bibi Barschberg
Registriert
27. September 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
HP
Hallo,

ich würde mir gerne meine erste Kombo fürs Twitchen auf Zander, Barsch und (selten) Hecht zulegen - hauptsächlich Zander/ Barsch.
Auf Hecht angle ich bereits mit Casting Kombos (eher schwerer, gröber).

Die Idee ist es z.B. auch Buhnen und andere Stellen die ich oft abfische auf Zander nicht nur mit Gummi zu beangeln, sondern eben auch mit Twitchbaits. Ich bin definitiv was Barschangeln angeht
noch relativ unerfahren und das wird auch defintiv nicht meine "Fokusdisziplin", aber mal anfangen und ausprobieren fände ich cool.
Es wird also keine Ultra-Light Angelei, sondern tendenziell eher mit größeren Wobblern gefischt.

Rutentechnisch solls werden die:
- Expride 1610M 208cm (7-21g) oder
- Rodfather 702MH 213cm (10-28g)

Ich bin relativ groß und angel nur vom Ufer. Länge sollte also passen denke ich.

Rollentechnisch solls werden die:
- Shimano SLX BFS LH

Schnur:
- Sunline Shooter FC Sniper Fluorocarbon

Fragen: Taugt die Idee? Mal einen kleinen Crank oder Spinner/ Chatterbait durchleiern sollte auch gehen oder - ich weiß dass das nicht optimal ist.
Tacklemäßig bin ich kein Freak. 300€+ für Rolle oder Rute will ich eigentlich nicht ausgeben.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.102
Punkte Reaktionen
8.652
Ort
Leipzig
Eine BF-Rolle mit einer bis 21~30g Rute ist sehr sportlich. Je nach Tragkraft des FC's bekommst Du max. 60m auf die Spule. Je dicker, desto weniger.

Persönlich bevorzuge ich bei Movingbaits Rollen mit der kleinsten Übersetzung. Bei Schimano als eine ohne Zusatz xG, wobei x für H oder X steht.
Größentechnisch wäre ich bei einer 70er Spule mit einem 10~12lb FC. Von letzterem passen 100m drauf.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.359
Alter
30
Ort
NRW
Rolle passt nicht zur Rute. Sniper Fc ist top.
Nimmst dir durch die Rolle den obere Wurfgewichtsbereich.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Rolle passt nicht zu oa. Ruten, definitiv zu geringe Schnurfassung für deinen Schnurplan und für den Köderbereich definitiv nicht konzipiert

300,-- willst du nicht ausgeben, was ich verstehen kann.
Nur bei deiner Wunschkombo mit genannter Rolle und einer der beiden genannten Ruten bis du aber auch dran, bzw drüber.
Zu den beiden Ruten kann icht nichts sagen, habe beide nie gefischt.

Günstiger wirds aus Deutschland eher nicht

Mein Tipp, da könntest du etwas unter 300,-- bleiben:
Wenn es ein Import sein darf, ab 01.10. ist die Digitaka Seite wieder online.
Da mal nach Major Craft Benkei in der M Klasse schauen. Gutes bewährtes Workhorse für afaik unter 100,-- zzgl Zoll/Steuern.
Passsende Rolle Tatula 80 oder 100 oder eine ähnliche Grösse von Shimano.
Da lohnt sich der Japanpreis meist nicht unbedingt, muss man vergleichen. Hab die da auch schon mal "all in" um 100,-
gesehen-
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Larmarica

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
27. September 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
HP
Hi Männer,

danke für die schnellen Antworten. Mit "nicht mehr als 300€" meinte ich, dass ich nicht pro Rute und pro Rolle mehr mehr ausgeben will, sprich: Gesamthaft darf es über 300€ sein. Um überhaupt mal anzufangen und Erfahrung zu sammeln, wollte ich irgendwo ins mittlere Segment gehen. Zu billig taugt auch nix und man hat kein Spaß, zu teuer wsh. auch nicht, weil ich nicht sooo extrem viel am Wasser bin bzw. die Erfahrung habe überhaupt Unterschiede zu merken.

Ok ich sehe, Rolle eher in Richtung:
- Daiwa 20 Tatula SV TW 103 HL -> Übersetzung 6er
- Shimano SLX A 71A LH
-

Das Fluo würdet ihr für meine Zwecke auch "kräftiger" wählen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
4.264
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich würde irgendwas bei 10-12 Pfund Tragkraft wählen. Das Sunline ist schon gut, aber letztlich tut's auch ein Berkley Trilene FC zum halben Preis. Nutze ich inzwischen sehr gerne. Dann ein Titan mit 4kg Tragkraft davor und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
584
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Statt des Sunline Shooter würde ich dir das Seaguar Invisix in 12lbs empfehlen. Fische ich selber gerade auf meiner "schweren" hardbaitkombo.
Hätte noch ne Shimano Curado MGL 71 XG im guten gebrauchten Zustand hier liegen. Die sucht noch nen neuen Einsatzzweck, da sie von einer Zillion SV TW verdrängt wurde ;)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hi Männer,

danke für die schnellen Antworten. Mit "nicht mehr als 300€" meinte ich, dass ich nicht pro Rute und pro Rolle mehr mehr ausgeben will, sprich: Gesamthaft darf es ü

Ok ich sehe, Rolle eher in Richtung:
- Daiwa 20 Tatula SV TW 103 HL -> Übersetzung 6er
- Shimano SLX A 71A LH
-
Rollen passen beide.
Bei der SLX 71 nimm, wenn möglich das BJ 24 Modell (in D zb bei Fish Candy im Angebot), die legt zum Vorgänger noch 'ne kleine Schippe drauf
 

Oben