• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.292
Servus zusammen.

Ich hatte eigentlich immer PE auf meinen DC Rollen. Jetzt hatte ich mal FC auf der CC DC und war von der Wurfweite im FC - Mode echt enttäuscht. Da kastriert die Bremse die Wurfweiten schon enorm.

Doch wie sieht es mit dem N - Mode aus?? Wie ist da die Performance?
Will jetzt nicht erst die PE runter machen, Nylon aufspulen und zum See fahren, und dort erst merken dass ich das falsche Setup dabei habe.

Ich will damit in erster Linie Twitchbaits im Bereich von 7 bis 12 Gramm werfen.

Wie sind da eure Erfahrungen??

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Meinst Du tatsächlich, dass alle die, die ne Calcutta fischen, an einem Samstag jede Minute das Forum prüfen? 2 1/2 Stunden liegen zwischen beiden Posts :rolleyes:
Wer exorbitante Wurfweiten beim Werfen mit Nylon oder Fluorocarbon erwartet, ist mMn ein Träumer. Will man das Maximum herausholen, sollte auf PE setzen bzw. dabei bleiben.

Edit: Aber nein...Zur Rolle sowie dem Schnurmodus kann ich nichts sagen. ;)

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.292
Meinst Du tatsächlich, dass alle die, die ne Calcutta fischen, an einem Samstag jede Minute das Forum prüfen? 2 1/2 Stunden liegen zwischen beiden Posts :rolleyes:
Wer exorbitante Wurfweiten beim Werfen mit Nylon oder Fluorocarbon erwartet, ist mMn ein Träumer. Will man das Maximum herausholen, sollte auf PE setzen bzw. dabei bleiben.

Edit: Aber nein...Zur Rolle sowie dem Schnurmodus kann ich nichts sagen. ;)
Stimmt. Da hast du recht. War etwas ungeduldig

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.241
Puh, Ferndiagnose ist so 'ne Sache. Ich fange mal an:
DCs ,bis auf die ein oder andere Ausnahme performen erst richtig ab einem bestimmten Gewicht (ca 10gr). Da bist du bei deiner Lure-Auswahl am untersten Ende. Twitchbaits sind noch dazu oftmals nicht die besten Flieger. Erwarte dann nicht die super duper Weiten. FC ist im Vergleich zu Mono meist auch noch etwas
störrischer ,deshalb wird im FC Modus auch etwas forscher abgebremst. FC und FC sind auch oftmals unterschiedliche Welten in ihren Eigenschaften(P-line Halo ist zB recht steif, Seaguar invizx dagegen eher wie eine Nylon und 1001 weiteren Varianten von FC). Noch dazu weiss keiner welches FC in welcher Stärke du genutzt hast.
Die DC Einstellungen PE / FC / NYLON sind noch dazu kein Dogma, da kann man schon individual durchtesten. Warum nicht bei PE oder FC mal auf N stellen um zu sehen:wie performt das. Um Eigentest und Trail and Error wirst du also nicht herumkommen. Was soll schon passieren? Es kommen doch nur 3 eventuelle Resümees raus: zu stark abgebremst, zu wenig abgebremst ,backlash freudig oder: upps genau passend für meinen Wurfstil und Set Up. Also entweder dein PE drauf lassen oder nochmals SELBST testen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Ich kann nur für die alte 101er DC und die 51er DC sprechen. Beide nutze ich mit FC oder Mono im Longcast Modus bzw. die 101er auf Bremse zirka ein Drittel. (die Schnurvorwahl gab es bei den frühen Modellen ja noch nicht). Allerdings muss ich bei FC die Achshemmung deutlich straffer einstellen, sonst gibt es häufiger aufgestellte Schnur. Ich würde die Schnurvorwahl bei dir auf PE lassen. Mache ich bei der Metanium DC + Nylon auch so. Musst halt verstärkt über die Achshemmung das Optimum für dich rausfinden.
Allerdings darfst du keine Wunder erwarten. Gerade bei recht leichten Ködern, ist die Wurfweite zu PE schon spürbar geringer. Werden die Köder und Gewichte deutlich schwerer, dann werden die Wurfweiten mit FC, schon richtig gut.

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.292
Puh, Ferndiagnose ist so 'ne Sache. Ich fange mal an:
DCs ,bis auf die ein oder andere Ausnahme performen erst richtig ab einem bestimmten Gewicht (ca 10gr). Da bist du bei deiner Lure-Auswahl am untersten Ende. Twitchbaits sind noch dazu oftmals nicht die besten Flieger. Erwarte dann nicht die super duper Weiten. FC ist im Vergleich zu Mono meist auch noch etwas
störrischer ,deshalb wird im FC Modus auch etwas forscher abgebremst. FC und FC sind auch oftmals unterschiedliche Welten in ihren Eigenschaften(P-line Halo ist zB recht steif, Seaguar invizx dagegen eher wie eine Nylon und 1001 weiteren Varianten von FC). Noch dazu weiss keiner welches FC in welcher Stärke du genutzt hast.
Die DC Einstellungen PE / FC / NYLON sind noch dazu kein Dogma, da kann man schon individual durchtesten. Warum nicht bei PE oder FC mal auf N stellen um zu sehen:wie performt das. Um Eigentest und Trail and Error wirst du also nicht herumkommen. Was soll schon passieren? Es kommen doch nur 3 eventuelle Resümees raus: zu stark abgebremst, zu wenig abgebremst ,backlash freudig oder: upps genau passend für meinen Wurfstil und Set Up. Also entweder dein PE drauf lassen oder nochmals SELBST testen.
Danke. Hatte das Sufix Advance FC drauf in 12 lbs. Ich werde es mal durch probieren. Soll n 8 lbs Sufix Advance Mono drauf

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.292
Ich kann nur für die alte 101er DC und die 51er DC sprechen. Beide nutze ich mit FC oder Mono im Longcast Modus bzw. die 101er auf Bremse zirka ein Drittel. (die Schnurvorwahl gab es bei den frühen Modellen ja noch nicht). Allerdings muss ich bei FC die Achshemmung deutlich straffer einstellen, sonst gibt es häufiger aufgestellte Schnur. Ich würde die Schnurvorwahl bei dir auf PE lassen. Mache ich bei der Metanium DC + Nylon auch so. Musst halt verstärkt über die Achshemmung das Optimum für dich rausfinden.
Allerdings darfst du keine Wunder erwarten. Gerade bei recht leichten Ködern, ist die Wurfweite zu PE schon spürbar geringer. Werden die Köder und Gewichte deutlich schwerer, dann werden die Wurfweiten mit FC, schon richtig gut.
Ich Fische hauptsächlich Wobbler mit Magnet - Weitwufsystem. Ab 7 gramm

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.241
Mmh,das Sufix Advance gehört eigentlich zu den "angenehm" zu werfenden FCs. 12lb hat ca 0.31mm, das 8lb so um 0.23mm Durchmesser, sollte eigentlich mit wenig Problemen zu werfen sein. Probier Mal die N Einstellung damit aus und nutze ,wie Machete schon geschrieben die "Achsquetsche" zum fine tuning.
Eine Tipp will ich noch geben: FC nach dem Aufspulen mal mit Kevin VanDam's Fishing Line & Lure Conditioner behandeln.
Bei den meisten FCs verbessert sich das Handling damit schon deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Ich Fische hauptsächlich Wobbler mit Magnet - Weitwufsystem. Ab 7 gramm

Dürfte mit Mono ja kein Problem sein. Würde halt die Schnurvorwahl auf PE lassen, DC Einstellung recht offen und dann nach und nach über die Achshemmung das Feintuning machen. Die Schnurvorwahl auf Nylon oder FC zu stellen, kastriert extrem die Wurfweiten. Zumindest ist es bei der Metanium DC und meiner Exsence DC so.

Oben