• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bernd O

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Rolle?
Ich habe überall gesucht, gegoogelt aber nichts über die Rolle gefunden.
Hab er die Rolle gebraucht gekauft aber noch nicht in der Hand
Ich hoffe ich habe da das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen.
Die Rolle soll auf meine Baitcaster 8 - 30 g.
Wäre über Infos dankbar.
Was hat die mal gekostet? Haltbarkeit und Schwächen....?

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.276
Wenn es die 200er ist, müsste es ja eine Rechtshandversion sein. Die meisten Rechtshänder nutzen in Europa die Linkshand Version...
Hab ich noch nicht gefischt, daher will ich kein gefühltes Wissen weitergeben über deren Performance

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Rolle?
Ich habe überall gesucht, gegoogelt aber nichts über die Rolle gefunden.
Hab er die Rolle gebraucht gekauft aber noch nicht in der Hand
Ich hoffe ich habe da das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen.
Die Rolle soll auf meine Baitcaster 8 - 30 g.
Wäre über Infos dankbar.
Was hat die mal gekostet? Haltbarkeit und Schwächen....?
Calcutta oder Calcutta Conquest 200A ?

Bernd O

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Calcutta 200a

Zuletzt bearbeitet:

Bernd O

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Es handelt sich um die Cslcutta 200aScreenshot_20200619-180333_eBay Kleinanzeigen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Ok, danke. Kannst Du 1 Foto von oben einstellen? Auf dem Foto schwer zu sehen, ist die Rolle Silber oder Gold?

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Na die Rolle ist silber. Ne Calcutta 200A.
Sorry, ich kann es an meinem Bildschirm nicht so einfach erkennen. Und es gab auch späte 200er der ersten Serie, die Gold waren.- Und dann nicht das 2 pin Bremssystem hatten, sondern (4)6pin wie bei der 200b - Quasi ein Übergangsmodel. Genau so gab es 200b die nicht Gold, sondern Silber waren. Zumindest sind die 200 & 200B, wenn ich mich richtig erinnere ziemlich baugleich. Fliehkraftbremse und Spule sind m.w. unterschiedlich. - Korrigier mich bitte jemand, wenns nicht stimmt.

Das die Rolle bei 8 Gramm schon gut funktioniert bezweifle ich mal. So ab 15 Gramm, wenn noch alles ok ist, wird die 200 A gut werfen.

Bernd O

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich will sie zum Hecht- und Zanderangeln nehmen.
Einzige Nachteil, sie hat die Kurbel rechts.
Aber sie ist trotz ihres Alters wie neu.

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
OK, jetzt ist es auch für mich eindeutig.

Ist ne Silberne 200A, hat mal so zwischen 150-200 US Dollar gekostet. Baujahr von Anfang der 1990er Jahre bis ca. 2002.

Eigentlich liefen die Dinger sehr zuverlässig, ich würde wohl die Bremsscheiben neu machen, mit die Lager ansehen und ggf. reinigen und ölen und die Rolle dann erstmal nutzten.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind ie meisten Teile der Calcutta 200B sind Baugleich, bis auf die Fliehkraftbremse und die Spule. Das Getriebe und die Spule der 2009 Curado 200 waren, aus meiner Erinnerung auch passend. - Aber hier bin ich nicht mehr 100% sicher.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Baitman Das waren aber glaube keine der A Serie sondern die B Serie. Die A waren soweit ich richtig informiert bin, immer silber. Ist ja auch egal.

@Bernd O 8g wird wohl nicht viel Spaß machen. Wie Baitman schon geschrieben hat dürften wohl um die 12g-15g Gesamtgewicht die Untergrenze sein, um einigermaßen weite und platzierte Würfe machen zu können. Vorausgesetzt die Spulenlager sind nicht verdreckt, die Rute das hergibt und auch sonst, alles funktionstüchtig ist.

Bernd O

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Wo bekommt man neue Bremsscheiben?

Bernd O

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ah super, vielen Dank

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
@Baitman Das waren aber glaube keine der A Serie sondern die B Serie. Die A waren soweit ich richtig informiert bin, immer silber. Ist ja auch egal.

Moin, hat mit aber trotzdem keine Ruhe gelassen :) Ich bin mal auf dem Dachboden rumgeklettert. Es gab eine 250(A), die war Gold - Quasi eine 200A mit etwas mehr Schnurfassung. - Ich hab aber keine Ahnung mehr von wann die war. Zumindest hatte ich die im Kopf, von wegen A-Serie und "Goldfarben" - Dann gab es die 200A wohl tatsächlich nur in silber.

LG

Bernd O

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe die Rolle komplett gereinigt (entfettet und entölt) Die Kugellager schön gängig gemacht und ganz leicht mit Speedöl wieder eingeölt.
Sie läuft jetzt wieder wie neu. Die Bremse ist auch perfekt. Ich habe jetzt mit ca.20 Gramm geworfen, was soll ich sagen, perfekt. Ich denke Einsatzgebiet ab 8 Gramm aufwärts. Ist für meine Hechtcombo optimal.

Bernd O

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Das einzige was mich etwas stört, die Kurbel ist rechts. Vielleicht sucht ein Linkshänder und würde tauschen

Oben