• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
Moin Freunde.
Ich beschäftige mich gerade wieder mit neuen Ideen aktuell beschäftigt mich folgendes:
Das Texas und Carolina Rig haben ein Durchlaufblei. Die Fische spüren also keinen bis deutlich weniger Widerstand als bei einem Jighead. Find ich eine gute Grundsatzidee. Folgende Fragen sind mir dazu gekommen:

1) Muss es ein Offset-Haken sein? Ich verstehe, dass mit Offset Haken deutlich weniger Hänger entstehen und zudem der Köder stabilisiert wird. Ich möchte allerdings auf Forelle am Forellenteich angeln und ich kann mir vorstellen, dass die mit einem normalen Haken viel besser klarkommen wegen der Größe. Damit zur zweiten Frage..

2) Kann man das T-Rig / C-Rig auf Forellen fischen? Hat das schon mal einer ausprobiert?

3) kann man das C-Rig auch führen wie einen Jighead? Die Idee ist, ein halbwegs leichtes Blei von vielleicht 3 bis 6g zu nehmen, einen kurzen Abstand zwischen Halen und Blei (vielleicht 5 bis 10cm?) zu wählen und es dann auch zu faulenzen und stückweise durchzuleiern. Dann hätte könnte man auch leicht über dem Grund angeln und noch flexibler sein.

Bin gespannt auf eure Gedanken zu meinen Hirngespinsten!
Danke ❤️

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.789
Zu 1) nein, man kann auch andere Haken nehmen, und z.b. nose hooked aufziehen

2) nie probiert aber im Winter sicher möglich

3) wenn du zwei Gummistopper, einen VOR und einen NACH dem bullet befestigt kannst du frei zwischen Texas und Carolina wechseln.

Wenn du das Bullett direkt vor den Haken schiebst und den oberen Gummistopper direkt über dem Bullett fixierst ist es eine quasi cheburashka Montage.

Die Gummistopper müssen häufig doppelt hintereinander geschaltet sein wenn das Bullett schwerer wird (über 7g oder bei dünnem Fluorcarbon).

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
70
Ich will crig das nächste mal Forellenteich definitiv auch mal testen.

Und auch mal Dropshot, geht sicher auch.
Dropshot schon regelmäßig probiert. Funktioniert definitiv. Ich würde behaupten, dass Naturköder am besten funktionieren. Hab’s mit Gummiködern probiert und das ging gerade an schweren Tagen. Aber: nicht überarbeiten den Köder

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
70
Zu 1) nein, man kann auch andere Haken nehmen, und z.b. nose hooked aufziehen

2) nie probiert aber im Winter sicher möglich

3) wenn du zwei Gummistopper, einen VOR und einen NACH dem bullet befestigt kannst du frei zwischen Texas und Carolina wechseln.

Wenn du das Bullett direkt vor den Haken schiebst und den oberen Gummistopper direkt über dem Bullett fixierst ist es eine quasi cheburashka Montage.

Die Gummistopper müssen häufig doppelt hintereinander geschaltet sein wenn das Bullett schwerer wird (über 7g oder bei dünnem Fluorcarbon).
Stark danke!

Ich hab Bock auf das Experiment und ihr habt mir jetzt auch das nötige Startvertrauen gegeben!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.126
Funktioniert.
Hab texas bis 2g runter probiert und kleine creatures an vmc cheboo Lock Haken gepackt.
Hat mir schon paarmal den Tag am Vereinspuff gerettet :)
.

Oben