Weiss ich doch, aber trotzdem allein der Gedanke daran.
Hatte auch gerade mit jemandem ne längere Diskussion über Angeln mit Spinnködern/KöFis, Drillingen/Zwillingen/Einzelhaken mit und ohne Widerhaken und so Themen wie den Fischen "das Maul abzureissen", einen Flussabschnitt totzufischen bzw. krüpplig zu machen. Er jedenfall ist der Meinung, dass am Spinnfischen nichts Waidgerechtes dran ist, es sei denn, man rüstet ALLE SPINNKÖDER radikal auf EINEN EINZELHAKEN um, und dass widerhakenlos, was ich schon von Anfang an betreibe (hab dieses jahr erst mit dem leichten Spinnfischen angefangen, und werd schon als "08/15-Spinnfischer" abgestempelt). Selber geht der mit nem Anderen an nem Wehr auf Äschen und Elritzen Stippen, welche dann wieder aus 1.50m Höhe ins Wehr zurückgeworfen werden (welche das natürlich alle überlebt haben...) na klar!
Ich fü meien Person habe 4-5 Jahre lang NUR mit der Fliege in der Rur gefischt, und mit der Matchrute nur am Teich gesessen, da brauchte ich jetzt einfach mal etwas Abwechslung. Und da hat mich die besagte Person halt mit dem Spinnfischen inspiriert, wobei er sich jetzt damit rausredete, dass er an diesem Tag unbedingt 3 Forellen benötigte, welche er auch ohne Probleme (untermaßige Forellen) bekommen hatte. Ich hab selbst beim Spinnfischen wie beim Fliegenfischen jede Menge maßige Forellen, Barsche, Döbel und eine Barbe zurückgesetzt. Entnommen wurden auch nur Fische, welche tatsächlich verzehrt wurden, und das waren hauptsächlich BESETZTE Regenbogner und Bachforellen, sowie 4 Barsche.
Dann war da noch die Hechtaktion in der Rur, wo man die komplette Rurstrecke mit Spinnködern von 15cm+ befischen durfte. Ich hatte leider keinen Hecht gefangen, er konnte 4 fangen, und dazu noch einige gute Forellen, welche sich auf den Wobbler gestürzt hatten, und auch 2 Drillinge im Maul hatten, aber wieder schwimmen gelassen wurden. Was an den Haken geht, kann man leider nicht bestimmen. Jedenfalls will er jetzt vorschlagen, dass das Spinnfischen verboten wird, bzw. nur mit 1 Einzelhaken gefischt werden darf.
Also wiegesagt: ich bin kein Kochtopfangler, Fische mit der Fliege sowie Kunstködern mit nur 1 Drilling oder Einzelhaken (am Gummifisch), dazu alles ohne Widerhaken, genauso wie beim Ansitzangeln am Teich oder auch am Fluss. Hatte auch keine Probleme beim Lösen der Fische, die wieder schwimmen durften, was der Kollege anscheinend nicht glaubt, er hat auch jede Menge kleine Forellen gefangen, was ich auch bestätigen kann. Ich musste keine davon abschlagen, weil sie zu tief oder quer geschluckt hatten.
Naja, sorry für eventuelles OffTopic, aber würde mich trotzdem über einige Meinuungen und Ratschläge freuen. Danke!