• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Flopi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute und tendiere aktuell zur Bullseye Jig Whip 2.0 in 2,55m Länge.
Ich angle sehr viel an Seen vom Ufer aus, manchmal auch auf Fließgewässern vom Boot oder im Urlaub mal in den Schären in Schweden.
Nun tue ich mich schwer bei der Wahl des Wurfgewichts. Entweder 20-50 gr. oder 30-60 gr. sollen es werden.
Ich fische hauptsächlich mit Gummifischen zwischen 10 und 15/20 cm an Jigköpfen von meist 7-14 gr.. Allerdings möchte ich auch Spinnerbaits und Jerks damit angeln können.
Auf der Bullseye-Homepage werden die Ködergewichte bei der 20-50 auf 5-21 gr angegeben, bei der 30-60 auf 7-28 gr..

Ich habe aktuell noch eine BA Spin ST mit 4-28 gr. Wurfgewicht sowie eine ältere Spinnrute 40-90 gr., welche ich aber eher selten nutze.
Meine Angelei wird sehr viel mit der BA und der neuen Jig Whip stattfinden.

Was meint ihr? Zu welchem Rutenmodell würdet ihr tendieren und warum?

Danke schon mal!
Gruß

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
148
Also bei denen Gummigrößen bin ich mir nicht sicher was du da brauchst. Ein 16,5cm (15cm gibts wohl nicht) easy shiner ohne Jig wiegt schon 24g. Ein 20cm Easy shiner wiegt über 40g.
Also wenn du jetzt wirklich einen 16,5cm Easy shiner mit 10g Jig Fischen willst, dann ist meiner meinung nach selbst die 30-60g im grenzbereich bzw eigentlich schon gut drüber...

Mr.Flopi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Also bei denen Gummigrößen bin ich mir nicht sicher was du da brauchst. Ein 16,5cm (15cm gibts wohl nicht) easy shiner ohne Jig wiegt schon 24g. Ein 20cm Easy shiner wiegt über 40g.
Also wenn du jetzt wirklich einen 16,5cm Easy shiner mit 10g Jig Fischen willst, dann ist meiner meinung nach selbst die 30-60g im grenzbereich bzw eigentlich schon gut drüber...
Die nächste Stufe wären dann 40-80 gr. Ich weiß nicht ob mir das zu viel wird. Hat wer Erfahrungen dazu?

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
440
Hey - schau mal hier rein, weil das WG ein wenig täuscht.
Die Ruten fallen definitv leichter aus als angegeben, realistisch ist die WG 30-60 gr ehr eine 10-35 gr Rute... deckt sich auch mit dem was @tölkie sagt.
In meinen Augen war bei Werfen mit guter Aufladung die Grenze bei 16 cm Kauli + 12 max. 14 gr Jig ... alles darüber liegt nicht mehr im Wohlfühlbereich.
Habe aber auch schon Strom Wildeye Seeker Shads mit ca. 50 gr geworfen... aber da ziehe ich nicht mehr richtig durch... das eignet sich dann ehr wenn man kurz Würfe machen will. Jerks kannst du entsprechend auch werfen, ist natürlich nicht ihr Steckenpferd, was eindeutig bei Jiggen liegt.

Ich würde an deiner Stelle also die 30-60 gr nehmen und abstriche bei der Ködergröße in Kauf nehmen oder mich dann doch mit der Beast Spin 240 45-90 beschäftigen.

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.745
Über das WG beider Ruten gibt es hier einen sehr langen Thread. Da wurde eigentlich auch alles zu gesagt. Hier ja zum Teil auch schon wiederholt.
Wenn du wissen willst, was für dich am besten passt, dann solltest du deine Köderangabe vielleicht noch einmal ein bisschen präzisieren. Da ist ja schon eine ziemliche Spanne. 10 cm mit 7-14 gr geht an der 20-50 wunderbar. 15-20 cm mit 7-14 gr eher nicht. Jerks sehe ich an beiden gar nicht.

Mr.Flopi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ok, danke schon mal soweit für die Meinungen!
Ich werde zu 90% nicht über 15cm lange Gummifische rauskommen, also eher 10-12 cm bleiben.
Überlegung wäre die 30-60 zu nehmen und dann zu gegebener Zeit meine alte Spinnrute bis 90 gr. durch eine neue Rute mit höherem Wurfgewicht zu ersetzen. Dann wäre ich denk ich gut aufgestellt oder?

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
624
Beide Ruten sind real eher schwere Barschruten. Bei der 60g Variante gehen 10-30/35g noch gut, darüber wird die Luft dünn. Bei der 50g Version kannst du noch mal was abziehen.

Mr.Flopi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Beide Ruten sind real eher schwere Barschruten. Bei der 60g Variante gehen 10-30/35g noch gut, darüber wird die Luft dünn. Bei der 50g Version kannst du noch mal was abziehen.
Und welche würdest du mir für meine Zwecke empfehlen, wenn ich mich auf Jigköpfe 7/10 gr und Gummis zwischen 10 und 12 cm festlegen würde?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.148
Würde es abhängig von der Größe der zu erwartenden Fische mache, die 60er hat schon etwas mehr Power. Vom Köderspektrum reicht natürlich auch die 50er.

Zuletzt bearbeitet:

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
440
Und welche würdest du mir für meine Zwecke empfehlen, wenn ich mich auf Jigköpfe 7/10 gr und Gummis zwischen 10 und 12 cm festlegen würde?
Für genau den Bereich und etwas schwerer noch habe ich die 30-60 gr als 255 und bin super zufrieden.
An der bockt ein 50er Zander genauso wie ein 30er Barsch.

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.717
Würde weder Spinnerbaits, noch Jerks an der Rute fischen. Für Twitchbaits ist sie mit 255 schon recht lang, geht trotzdem gut.

Zum Rating: Die 30-60g passt ganz gut zu den angestrebten Ködergewichten. 20g/23g + 6,5" VNM waren bisher das schwerste das ich damit gefischt hab. Das ist schon über dem Wohlfühlbereich aber problemlos fischbar. Hab aber auch vom Boot in Richtung Buhnenkopf gefischt und war weit davon entfernt voll durchzuziehen. Ca. 12-14cm mit 15g fühlt sich meiner Einschätzung nach ideal an.

Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.503
Um die Verwirrung perfekt zu machen, ich fische die 20-50g mit den gleichen Größen mit bis zu 25g Jigköpfen an der Strömungskante, zuletzt noch vor ein paar Tagen.
Ich würde bei 7/10g, den genannten Gummis und häufiger Nutzung am See, niemals zur 60g JW greifen.

Oben