Grüß euch,
sorry ich hatte den Thread hier völlig vergessen - tut mir leid
Ich habe die DentistCast seit Anfang Dezember jetzt in verschiedenen Situationen gefischt.
Frage 1 - Wurfgewicht: Bullseye gibt hier ein "Wohlfühl" Wurfgewicht an, bei der Rute 50-145g sowie die Obergrenze was noch bei vollem Durchziehen machbar ist - in dem Fall die 220g
Die untere Grenze würde ich sogar noch ein kleines Stück nach unten korrigieren, nachdem ich einen 32g Westin Swim auch ohne Probleme auf 50-60m Werfen konnte. Mag der Aerodynamik des Köders geschuldet sein, die Rute läd sich jedoch ab 40g schon ordentlich auf und lässt sich angenehem fischen.
Bei der oberen Maximal Grenze von 220g bin ich zweigespalten. Ja man kann damit noch Köder um die 200g Werfen und ich hätte auch keine Scheu voll durchzuziehen, in der Klasse würde ich jedoch eher zu einer 10-12oz Combo greifen. Hier spielt aber die Bequemlichkeit eine Größere Rolle als das wirklich machbare.
Den absoluten Wohlfühlbereich würde ich bei 80-130g ansetzen, hier kann sie ihre Qualitäten voll ausspielen.
Frage 2 - Was ist für dich eine harte Spitzenaktion ? Die Rute hat eine schnelle Rückstellgeschwindigkeit bei einer harten Spitze. Unter Vollast geht die Rute voll ins Parabolische und wird hinten raus immer härter.
Frage 3 - Waller Ich würde die Rute ohne jeglichen Bedenken für Waller einsetzen. Genug Bums hat sie auf alle Fälle und in Verbindung mit einer 300er Tranx zum Beispiel kannst du hier eig nicht viel falsch machen.
Frage 4 - Rutenlänge: Ich habe noch eine 2,80m Eastfield Balista und komme mit ihr Mitnichten weiter als mit der 2,55er Dentist Cast. Hier läd sich der Blank einfach super auf und mit einfachen Würfen ohne Gewalt komme ich auf Distanz.
@Nordkind Du kommst doch aus Hamburg, wenn du willst kannst du die Rute bei mir in Hannover oder bei dir bei einer kleinen Zander Hafentour gern mal ausführlich Probewerfen.
Ich hätte sie als Setup mit einer Ryoga 1520HL und 30lbs CastAway, Pluton 200HSL und 16LBS Nogales DeadOrAlive FC oder einer 301er Tranx und 50lbs Tasline anzubeiten je nach was es dich beliebt.
@coro Ich glaube bei dir wird das ganze ein wenig umständlicher. Es gibt im Netz einige Videos wie die Spinning Version am Ebro erfolgreich Waller drillt. Die Casting Version ist meines Empfinden noch etwas spritziger von daher zuschlagen
Ich hoffe ich konnte euch verspätet immer noch helfen
Gruß,
Max