• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troschi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
da die neue Saison bald wieder los geht und ich gerne mal die 20 cm 4 D Line thru Trout von Savage Gear testen möchte, brauche ich eine kleine Einschätzung ob dieser Köder in der langsam sinkenden Version ( 93 Gramm) mit meiner Bullseye Beast Boat ( WG 45-90 Gramm) noch werfbar, bzw fischbar ist.
Als Rolle dient mir eine Daiwa Tatula HD 200.
Jemand Erfahrung ob die Bullseye das schafft?
Vielen Dank

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
796
Mit der Beast würde ich die 20 cm Line Thru nicht mehr werfen. Dazu passt die Dentist perfekt.
Zu der Rolle kann ich nichts sagen aber zur Einschätzung: mit der 200er Tranx kannst du solche Köder noch sehr gut werfen.

Petrizist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
196
Die Tatula sollte das packen, die Rute auch, wenn man nicht durchlädt wie ein irrer. "Problematisch" wird der Anhieb und deine Schulter/rücken. Mache deinen Anfang mit mittleren Ködern und du wirst schnell größer angeln wollen und dann kann die nächste Kombo einziehen

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.096
Hab zwar die Spin Version aber ist ja gleich. Hab die 20er Trouts damit schon geworfen, bzw kann man es nicht mehr werfen nennen sondern eher ein vorsichtig beschleunigen. Ist definitiv zuviel für die Beast Boat und eher was für die Dentist. Kumpel hat die 2,20m Dentist mit 120g und fischt die Trouts damit regelmäßig und zieht auch voll durch. Wobei ich persönlich da auch die MS Trouts als maximum empfinde wenn man voll durchzieht. Mit der 2.55m bis 145g kannste da ganz Schmerzfrei die 100g werfen mit Luft nach oben.

Petrizist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
196
Ich würde dann gleich eine ganze Klasse hochschrauben, 200g oder 220g Ruten, 30g mehr ist kein upgrade

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
58
Habe die 20er Trout letzte Saison mit der Beast - Cast geworfen... Deutlich über den Optimalen Bereich aber kein Problem. Habe btw auch ne 200er Tatulla drauf.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
796
Habe die 20er Trout letzte Saison mit der Beast - Cast geworfen... Deutlich über den Optimalen Bereich aber kein Problem. Habe btw auch ne 200er Tatulla drauf.
Das Problem stellt sich dann ein, wenn die Rute bricht. Hatte genau den oben genannten 90g Köder mit meiner Shimano Yasei Ltd Pike Crank 2.25m 50-110g geworfen. Datentechnisch also voll im grünen Bereich. Allerdings war das Werfen schon unschön: schwammig und unpräzise, nicht wirklich weit. Und dann nach einem halben Angeltag ein plötzliches Krachen beim Auswurf: Das Spitzenteil war am dickeren Ende ca. 15 cm über der Steckverbindung gebrochen.
Ich habe mir dann die beast boat und die Dentist gekauft. Die beast boat ist nach meinem Empfinden die gleiche Wurfklasse wie die Yasei. Deshalb werfe ich solche Köder von 90g. nur mit der Dentist.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
58
Wenn ich mir eine Rute für die 20er Trout kaufen würde dann wäre es sicher nicht die Beast. Ich verstehe die Frage aber so das er wissen möchte ob es Möglich ist zum "testen" und dafür geht die Beast meiner Meinung nach klar.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
58
Das Problem stellt sich dann ein, wenn die Rute bricht. Hatte genau den oben genannten 90g Köder mit meiner Shimano Yasei Ltd Pike Crank 2.25m 50-110g geworfen. Datentechnisch also voll im grünen Bereich. Allerdings war das Werfen schon unschön: schwammig und unpräzise, nicht wirklich weit. Und dann nach einem halben Angeltag ein plötzliches Krachen beim Auswurf: Das Spitzenteil war am dickeren Ende ca. 15 cm über der Steckverbindung gebrochen.
Ich habe mir dann die beast boat und die Dentist gekauft. Die beast boat ist nach meinem Empfinden die gleiche Wurfklasse wie die Yasei. Deshalb werfe ich solche Köder von 90g. nur mit der Dentist.
Das ist natürlich richtiger Mist und Darf bei einer 110g Rute nicht Passieren. Ich hoffe du konntest sie reklamieren.

Troschi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Bin mit meiner Beast Boat soweit gut zufrieden, nur war/ bin ich halt skeptisch ob die Rute halt die 20 cm Trout schafft....
Denke ich werde es einfach mal probieren und nicht voll durchziehen. Soll auch nicht auf Dauer sein, sondern nur für mal zwischendurch ( Polder u.ä.)

Jokerface

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
51
Die 200HD LTD schafft locker, keine Angst.
Das ist ein richtiges Arbeitstier.

Oben