Bootsrutenhalter gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Hallo an alle,

ich möchte mir 2 Bootsrutenhalter zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher welche. Sie sollen fest angeschraubt werden, und nicht mit einer "Schraubzwinge"
Ich dachte da an folgendes Modell.

CIMG2321_000.jpg


Ist dieses Modell stabil genug? Ich möchte nicht, dass bei einem evtl. hartem Biss das Teil wegknackt und ich zugucken muss, wie meine Rute abtaucht?

Gibt es grosse Unterschiede ausser beim Preis zwischen o.g. und folgendem?

8496_1.JPG


Bzw. empfieht mir eure Favouriten evtl. mit Link oder Bild, damit ich sie ansehen kann?



Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die dinger sich eher für die leichte fischerei benötigt werden. Es geht dabei also nicht um dicke Ruten und Multis. Es werden eine Balzer Carbo Ace 2.70 75gr WG mit ner 4000er Exage und eine Spro Passion Light Spin 2.10 wg 28gr mit einer 10100 Red Arc hinein kommen
Bislang hab ich die Rute einfach ins Boot gelegt, bei einem Biss ist sie aber ab und an schon gut herumgesprungen. und mit 2 Ruten auch nicht optimal.
Ich habe schon ein bischen geschaut, Down East und Scotty sind mir zu teuer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Ulf
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

guck Dir den mal an: http://www.down-east.com/bolt-on.htm

Nutze ihn als normale Schraubversion und bin sehr zufrieden mit ihm. Zu Deinem zuerst gezeigtem Modell kann ich auch nur postives sagen. Allerdings habe ich die Rute bei einem Biss beim Down East schneller in der Hand. Einen direkten Vergleich des oberen zum Berkley habe ich nicht, denke aber, dass sie gleichwertig sein dürften ...

dD[/align]
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
denke auch das die plastikteile schon halten werden. kann mir aber vorstellen, dass der kunststoff im laufe der jahre altert.

persönlich setze ich meistens die down east ein. gibts bei STOLLENWERK

die jungs von ASO haben auch einen ganz schicken rutenhalter entwickelt der sehr funktionell ist. hat aber auch seinen preis und da er aus edelstahl ist sein gewicht. :wink:
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi Magou,

noch ein "abtrünniger" Karpfenangler... :)

Zu Deinen Rutenhaltern: Ich benutze exakt beide von Dir verlinkten Rutenhalter zum Schleppen und bin bisher sehr zufrieden. Die oberen Teile habe ich bei Ebay im 4er Pack erstanden, die Berkley führt ein Händler vor Ort.

Vom ersten Eindruck her wirken die oberen Rutenhalter sogar solider, da es sich offensichtlich um einen härteren Kunststoff mit Fiberglasanteil handelt. Dafür sitzen die Berkley wesentlich exakter in den Halterungen und haben weniger Spiel. Das ist zwar im Endeffekt egal, wenn durch das Schleppen Zug auf die Ruten kommt, ich wollte es trotzdem erwähnen.
 

Magou

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Hi Markus,

ja, nur Karpfenangeln ist auf dauer zu eintönig. ;)
Aber die Rutenhalter eignen sich ja auch um die Ruten rauszufahren.
Meinst Du die oben gezeigten sind aus so einem Kunststtoff wie die neuen Carp Sounder? Dann würden sie ja schon funzen.
ICh habe die oberen 2stck für 19,- € gefunden. Ist ok denke ich. Das spiel ist mir eigentlich egal. Denn das hat sich eh erledigt, wie du schon sagtest, sobald zug drauf kommt.

Danke für die Antworten,

Gruss Ulf
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi Ulf,

yupp, für das Rausfahren der Ruten habe ich auch so einen Rutenhalter am Schlauchboot - ich bin aber ehrlich, den nutze ich eher selten. Man muss da schon sehr viel Vertrauen haben, dass die Schnur nicht springt und gaaaanz sauber abläuft... :lol: ... deswegen wähle ich lieber die Kombi E-Motor und Rute in der Hand.

Der Vergleich des Materials mit den aktuellen Carpsoundern z.B. den CSF1 paßt ganz gut, so ungefähr fühlt sich das an. Einige Kumpels haben diese günstigen Rutenhalter auch zum moderaten Schleppen auf der Ostsee, d.h. ohne Downrigger, Dipsy Diver & Co. nur mit tieflaufenden Wobblern - absolut keine Probs.

Dein gefundener Preis kommt auch ungefähr hin, ich glaub, ich habe für 4 Stück 30 Euro bezahlt.
 

Magou

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Moin Markus,
E-Motor ist bei uns nicht erlaubt, von daher ist nur rudern drin, und ich habe die Ruten bislang nur ins Boot gelegt. Ich habe eine olle GFK Hartschale, und vort klemmt die schnur ab und an wenn ich sie von der Rolle laufen lasse.Ich denke ich werde mir die Dinger zulegen.

Danke euch allen.
 

Oben