Hallo,
es gibt von den Dingern zwei verschiedene Versionen. Eine mit 'nem einfachen Boden und Holzeinlegeboden und eine mit 'nem Sandwichboden.
Bei dem Sandwichboden ist es natürlich sinngebend, dass die Macken die unten am Boden sind (und die werden sein) nicht so tief sind, dass der Boden Wasser zieht. Ich weiss nicht wie man das so ohne weiteres testet, aber ich weiss, dass wenn es nicht richtig dicht ist das Boot sehr schwer wird... Aber es geht nicht unter da der Boden keine Verbindung zu den anderen Schwimmkammern und selbst nur ein geringes Volumen hat. Und es bleibt innen trocken, darum ist das auch so unauffällig.
Aslo kleine Macken würde ich mal einfach ignorieren. Grössere mit Epoxy ausspachteln und richtig grosse jemanden fargen der sich mit Mattenkleben auskennt oder es zumindest schon mal gemacht hat.
Die Dinger mit dem einfachen Boden sind hinsichtlich der Klassifizierung leichter: entweder es kommt wasser in's Boot oder nicht. Wenn nicht ist gut ansonsten siehe weiter oben.
Bei der Farbe würde ich das von der Nutzung abhängig machen. Liegt es immer im Wasser einmal ordentlich glatt schliefen, passende Grundierung zu VC 17 zweimal auftragen, dann zweimal VC 17. In den anschliessenden Jahren dann nur noch jeweils einmal leicht anschleifen und einmal VC 17 (1/3 der Dose für einmal reicht, also nur entsprechend anmischen). Und natürlich nur den Rumpf bis etwas über die Wasserlinie.
Wird das Boot immer getrailert nur sauber machen und sonst nix. Alles andere wären Verschlimmbesserungen.
All dies sind natürlich nur meine Ansichten aus den von mir gemachten Erfahrungen.
Gruss,
Wolf