• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
458
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich wollte vor kurzem mal wieder ein halbes Kilo von einer Blei-Zinn Mischung (snpb40) bestellen, mit der ich immer meine Chatterbaits und andere Köder gegossen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nirgendwo mehr zu bekommen ist. Ich habe mich jetzt nicht lange eingelesen, aber es scheint wohl ein neues Verbot zu geben...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Reines Zinn hat mir eine zu geringe Dichte und lässt sich auch nicht so gut gießen.
Eine Zinn-Bismut Legierung klingt interessant, hat allerdings einen Schmelzpunkt von nur 138 Grad, was bedeutet, dass ich die Köder dann nicht mit Pulverlack beschichten kann.
Reines Bismut soll zu spröde sein, was auch immer das bedeutet. Außerdem dehnt es sich wohl beim abkühlen aus, was mit meinen Silikongussformen nicht so gut wäre.

Was benutzt ihr denn jetzt?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
959
Punkte Reaktionen
5.382
Ort
French Border - OG
Blei und Zinn bestellen, selbst mischen. Mach ich seit Jahren so. In dem Bereich wirst du denke ich keine Alternative finden.
Tungsten Compound kannste für 140€ aufs Kilo kaufen
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
959
Punkte Reaktionen
5.382
Ort
French Border - OG
Hab da kein Rezept. Hab einen Barren eingeschmolzen und vom Zinn dazugegeben und go. Um ehrlich zu sein hab ich den Zinnbarren kurz mit einer Zange ins Blei gehalten und gewartet bis sich ein Teil löst. Hat immer ganz gut geklappt
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.977
Punkte Reaktionen
4.494
Vielleicht ne blöde Frage; aber warum überhaupt der Zinn-Anteil wenn man eh schon mit Bleidämpfen hantiert? Lässt sich eine Mischung besser verarbeiten?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
959
Punkte Reaktionen
5.382
Ort
French Border - OG
Die giftigen Dämpfe vom Blei lassen sich aber mit ein wenig Hirn im Kopf einfach umgehenen. Somit ist der Potenz und dem Spaß am angeln kein zeitnahes Ende gesetzt.

Als ich damals damit angefangen habe wurde mir gesagt, dass das Zinn die jigs länger glänzen lässt. Zinn ist im Gegensatz zu Blei auch nicht gifitig
 

Oben