• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Rutenbauer und Blankprofis:

Wenn ich mir die Shimano Speedmaster DX Ruten in MH und H anschauen, haben die ein angegebenes Wurfgewicht von 14g - 42g und 21g - 56g.
Die Tailwalk Del Sol S802H dagegen hat ein angegebenes Wurfgewicht von 10g - 60g.

Wie kann das sein, das die Tailwalk Rute den Bereich von den zwei Shimano Ruten und sogar noch mehr abdeckt?
Ist der Blank von Tailwalk soviel besser? Oder gibt Shimano die Wurfgewichtstoleranzen enger an als Tailwalk?

Das würde mich wirklich mal interessieren... :)

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Da macht jeder Hersteller leider was er will. Die Wurfgewichtsangabe des Herstellers ist lediglich als eine Art Tendenz zu behandeln. Teilweise steckt denke ich auch Marketing dahinter, zumindest gibt es auch WG Angaben von z.B. 7-70g, was in der Realität natürlich Bullshit ist. Wie soll sich ein Blank bei 7g bereits aufladen, wenn 70g ebenfalls noch drin sind? Ich denke solche Angaben sollen halt viele Käufer fangen, nach dem Motto "Wow, mit der einen Rute kann ich bereits 7g aber auch 70g fischen".

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.198
Ich sag immer in D und auch in der EU ist so gut wie alles genormt... aber bei Angelzeug haben Sie es vergessen :D

Auf die WG Angaben kannst du dich leider nicht verlassen. Der eine Hersteller schreibt 10-30gr drauf und die Rute ist damit eig underrated. Der andere Hersteller schreibt das selbe auf die Rute und diese ist z.B. softer oder hat eben keine großen Reserven nach oben.

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.294
Waaas? Die WG Angaben stimmen nicht? Haltlose, blasphemische Behauptungen! ;)
Das mag auf alle Ruten zutreffen, außer der hochgelobten Blechpeitsche, die selbstverständlich das angegebene Spektrum von 5-100gr erfüllte. Was die PB Jungs damals schon an herausragender Blank Technologie in der heimischen Garage erfunden haben sucht heute noch seinesgleichen. Wenn jemand was gegenteiliges behauptet, darf man hier gerne als allererster einen Stein werfen.:cool:

Manche Hersteller geben realistischere Werte an, manche scheinen diese zu würfeln. Mit etwas Erfahrung kann man beim Trockenwedeln schon einen Eindruck bekommen. Letztendlich muss man aber den Stecken fischen um für sich individuell zu entscheiden, welcher Bereich für jeden persönlich mit einer Rute abgedeckt wird. Denn auch hier gibt es individuelle Empfindungen...

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
492
Ich habe hier grade so ein Beispiel zu liegen bei zwei vergleichbaren Ruten für die Angelei vom Schlauchi oder Packraft.

Eine Shimano Bassterra in 1,57 mit 4-18 Gramm. Die Rute ist eindeutig etwas underrated, die wirft problemlos auch noch 22, 25 Gramm...real würde ich die bei ca. 30 Gramm als Obergrenze verorten.

Das Gegenteil ist die Balzer Diabolo X-Short Stick, in 1,50 mit 15-50 Gramm. Die kann nie und nimmer 50 Gramm ab...die liegt real genauso bei ca. 30, max. 35 Gramm...

Beides für meinen Zweck keine schlechten Ruten. Aber gewürfelt beim Wurfgewicht haben sowohl Shimano als auch Balzer...der reale Einsatzbereich unterscheidet sich am Ende kaum (leider- das war anders gedacht). Am Ende hilft nur trockenwedeln und probewerfen...

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.241
Ich habe es die Tage erst noch gemerkt. Ich habe eine Majorcraft Days M und eine Evergreen Orion als ML. Beide Ruten sind bis 21g angegeben, jedoch macht die EG definitiv keine 21g und die MC Days mehr als 21g je nach Köder.

Da muss man am besten einfach testen, um sich seine eigene Meinung zu bilden.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
Das ewige Thema ... :rolleyes:

Man kann ja auf einer Rute drauf schreiben was man will, die Angaben sind wie Fr33 sagt ja nicht genormt.
Nun tun das manche und siund sehr seriös, manche wollen einem suggerieren, dass sie die eierlegende Wollmilchsau haben.
Natürlich kann man auch mit einer 60gr Rute 5gr werfen, warum auch nicht, nur nicht gut oder so gut wie mit einer Rute, die sich bei 5gr gut auflädt. Ob es Spass macht, es ein Feedback gibt oder der Köderlauf taub ist, das ist was anderes. Man kann davon ausgehen, je höherwertig die Blanks sind, desto spezialisierter sind sie auf ein bestimmtes WG und Art zu fischen.
ZUsammengefasst, es gibt nicht die eine oder zwei für alles. Eine wirkliche 60gr Rute, die auch 60gr gut werfen kann, wird einfach mit 10gr nicht mehr ideal performen.

LGB

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
116
Okey, Danke für die vielen Antworten! :emoji_thumbsup:

Das heißt Sportex macht die Angaben eigentlich gar nicht schlecht, oder?
Die geben glaub nur das ideale Wurfgewicht an.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.669
Das hängt auch stark von der Charakteristik des Blanks ab, wie groß der WG-Bereich ist.
Robuste und gutmütige Blanks vertragen einigen Spielraum nach oben und unten, superschnelle, harte haben oft einen relativ begrenzten Spielraum wenn es um das ideale WG geht.
Als Beispiel z.b. ein ältere Sportex HM mit angegebenen 35g, der wirft 10g schon ordentlich, zur Not aber auch 60g.
Dafür halt ziemlich gefühllos.
Im Gegensatz dazu ein Harrison VHF mit 40g, der hat bei mir eigentlich nur mit 22g so richtig gepasst, dafür war die Übertragung aber genial.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.664
Da muss man am besten einfach testen, um sich seine eigene Meinung zu bilden.
So ist es Holgi, nichts geht über die eigenen Erfahrungen! Gerade habe einen kleinen Test mit der Fact HST und der Expride MH gemacht. Die Shimano Rute kann auch deutlich mehr Gewicht werfen, die HST kann das nicht. Muß sie auch nicht!
Beim kleinen Backbone Test nehmen sich aber beide nicht viel. Nachdem der Solid Tip “aufgebraucht” ist, macht die EG komplett dicht. Somit kann ich beide sehr gut für Zander nutzen, nur halt nicht im gleichen Köderspektrum.

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.890
...und dann kommt es ja stark auf den Köder darauf an, Werfen können heisst ja nicht führen.
Spinner z.B.: bauen enormen Druck auf im Verhältnis zum Gewicht usw.

Oben