• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gummersbacher

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte mal einen Rat von euch.
Habe bisher nur auf hecht mit der baitcaster gefischt, mir aber jetzt für barsch eine
Daiwa Tatula SV TW 70XHL
Zugelegt. In der Anleitung steht das die spulenbtemse von Werk optimal eingestellt ist.
Bei meiner bisherigen BC hab ich die spulenhemmung bei köderwechsel immer neu eingestellt um Perücken zu vermeiden. Wie handhabt man das denn bei der Tatula? Es ist doch ein Unterschied ob ein Köder 4 oder 10 Gramm hat, oder versteh ich da was falsch.
Vielleicht fischt ja einer von euch auch die Rolle u kann mir was dazu sagen.
Freu mich über jeden Tipp
Grüße gummersbacher

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
152
Die Spulenbremse Stelle ich bei Baitcastern nur einmal ein und zwar so, dass sie gerade kein Spiel mehr nach links und rechts hat.

Nur die Bremse wird dann je nach Wind und Köder geändert.

Probier das am Wasser einfach Mal aus.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Was für ein ködergewicht hängst du denn dran wenn du die achshemmung einstellst?
Normalerweise stellt man sie so ein wie @FliegenderGummifisch oben geschrieben hat. Dafür brauchst du nichts ranhängen das geht sogar ohne Schnur. Du rüttelst einfach mitm Daumen die Spule von links nach und drehst bis zum gewünschten Punkt zu.

gummersbacher

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Dank euch, was für ein Gewicht hängt ihr denn beim einstellen der spulenhemmung dran?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.929
Was für ein ködergewicht hängst du denn dran wenn du die achshemmung einstellst?
Wie von den beiden anderen Usern bereits geschrieben. Allerdings habe ich bei meinen bisherigen Rollen die Achshemmung mithilfe der Kerben einmal richtig geschlossen. Zuerst eine 1/4 Drehung dann noch eine 1/8 Drehung. Danach beginne ich zu Werfen. Dabei wird die Achshemmung immer weiter geöffnet. Da ich mit Fluorocarbon fische, ist das meine persönliche Vorgehensweise, mit der ich bisher ganz gut gefahren bin. Gesehen bei einem Daiwa Japaner.

gummersbacher

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ah ok langsam kapier ichs, es ist also egal wie schnell der jeweilige Köder dann bei eingeschaltetem Freilauf abläuft

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
971
Ah ok langsam kapier ichs, es ist also egal wie schnell der jeweilige Köder dann bei eingeschaltetem Freilauf abläuft
Genau!
Diesen Tipp mit dem langsam sinkenden Köder insbesondere für Einsteiger kann man vergessen. Aber ich weiß, dass viele so vorgehen - deshalb ist das nur meine persönliche Meinung und Vorliebe.

Basti81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
180
Meine BC stell ich grundsätzlich so ein, dass die Achse immer Spiel hat. Nicht zu viel, aber so dass es mit dem Daumen gut spürbar. Bei keinem Spiel wird die Achse dauerhaft gebremst, das kostet Wurfweite...

Aber versuchs am Wasser, dreh zu und langsam von Wurf zu Wurf auf...

Oben