Hallo,
Möchte mir ein Boot kaufen welches folgende Anforderungen erfüllen soll :
Verwendung:
In Binnengewässern vor allem Stauseen und Baggerseen bis 100 ha.
In einigen Gewässern leider nur rudern erlaubt sonst mit E motor Minn Kota Traxis 55 .
Vieleicht mal im Urlaub mit Verbrenner fahren .
Habei keine richtige Slippstellen nur Schotterwege bis zum Wasser, je nach Wasserstand muss es auch mal etwas über den ein oder anderen Stein gezogen werden sollte also robust sein.
Muss leicht sein, muss es meist alleine ins Wasser und wieder raus bringen.
Habe einen Hänger( 2,10m auf 1,32m) also Boot max 3,60m x 1,30m oder doch besser ein etwas größeres und einen Trailer dazu kaufen ?
Angeltechniken:
Hauptsächlich werfen, aber auch schleppen (rudernder Weise), vertikal, driften.
Möchte es nicht richtig ausbauen aber im Bug ne kleine Dreickplattform zum werfen und hinten ein Stuhl zum vertikalen möchte ich gerne einbauen.
Boot soll im freien unter einem Carport gelagert werden.
Habe 2 Kids die größer werden, daher für 2- 3 Personen also 300 kg Zuladung wären schon gut.
Lese mich seit einigen Wochen durch viele Seiten und Berichte aber dass richtige Boot habe ich noch nicht entdeckt.
In Schweden öfter mal dass Fishing 410 gefahren hat auch beim Rudern einen tollen geradeauslauf.
Das Sportsman 355 auch schon mal, lies sich nicht so gut rudern, sonst aber auch nicht schlecht.
Ja und nun weiß ich nicht so richtig weiter.
Erste Idee war Lorsby 350 A passt in mein Hänger aber wiegt nur 32 Kg ist mir zu leicht will auch nix wo ich die Dichtungen tauschen muss .
Denke auch ein Jon Boot lässt sich nur bescheiden rudern habe ich noch nie getestet ? ( In etwa wie mein Holznachen, selbe Form, wobei der wenigstens schön stabil im Wasser liegt)
Dachte wegen der Steine und den Schotterwegen dann eher ein Aluboot da es mehr ab kann und auch Pflegeleicht ist.
Marine 370 S, Smartliner, Kimble, Kessler, Quicksilber ... und wie sie alle heißen
Welches der genannten hat denn das beste Preis / Leistungsverhältniss?
Welche sind Qualitativ gut verarbeitet?
Sind dass gute Alternativen zu den Linder Booten?
Andere Alu Boote habe ich bisher noch nicht benutzt.
Die haben alle nur so dünne Wandstärken nur 1,2 bis 1,4mm Materialstärke, Kessler 2mm und Kimble 1,7 mm.
Ist die Materialstärke hier ein Qualitätsmerkmal?
Auf was sollte ich sonst noch achten.
Habe gedacht so bis 70 bis 80 Kg bekomme ich alleine verladen ist das richtig?
Dann lande ich beim Kimble Catch 3,70m , 1,7 mm, 82 Kg .
Das Kessler gefällt mir am besten wiegt aber 160 Kg.
Oder eben doch Linder die sind auch leicht aber soo teuer.
Oder doch ein GFK Terhi 385 ?
So, was habe ich in meinen Überlegungen vergessen nicht bedacht oder wo liege ich falsch.
Meine bisherigen Boote sind alles Wasserlieger musst die noch nie groß slippen.
Was meint Ihr wäre für meinen Verwendungszweck am geeignetsten?
Preislich möchte ich im Rahmen der genannten Boote bleiben Plus den Trailer wenn nötig.
Möchte mir ein Boot kaufen welches folgende Anforderungen erfüllen soll :
Verwendung:
In Binnengewässern vor allem Stauseen und Baggerseen bis 100 ha.
In einigen Gewässern leider nur rudern erlaubt sonst mit E motor Minn Kota Traxis 55 .
Vieleicht mal im Urlaub mit Verbrenner fahren .
Habei keine richtige Slippstellen nur Schotterwege bis zum Wasser, je nach Wasserstand muss es auch mal etwas über den ein oder anderen Stein gezogen werden sollte also robust sein.
Muss leicht sein, muss es meist alleine ins Wasser und wieder raus bringen.
Habe einen Hänger( 2,10m auf 1,32m) also Boot max 3,60m x 1,30m oder doch besser ein etwas größeres und einen Trailer dazu kaufen ?
Angeltechniken:
Hauptsächlich werfen, aber auch schleppen (rudernder Weise), vertikal, driften.
Möchte es nicht richtig ausbauen aber im Bug ne kleine Dreickplattform zum werfen und hinten ein Stuhl zum vertikalen möchte ich gerne einbauen.
Boot soll im freien unter einem Carport gelagert werden.
Habe 2 Kids die größer werden, daher für 2- 3 Personen also 300 kg Zuladung wären schon gut.
Lese mich seit einigen Wochen durch viele Seiten und Berichte aber dass richtige Boot habe ich noch nicht entdeckt.
In Schweden öfter mal dass Fishing 410 gefahren hat auch beim Rudern einen tollen geradeauslauf.
Das Sportsman 355 auch schon mal, lies sich nicht so gut rudern, sonst aber auch nicht schlecht.
Ja und nun weiß ich nicht so richtig weiter.
Erste Idee war Lorsby 350 A passt in mein Hänger aber wiegt nur 32 Kg ist mir zu leicht will auch nix wo ich die Dichtungen tauschen muss .
Denke auch ein Jon Boot lässt sich nur bescheiden rudern habe ich noch nie getestet ? ( In etwa wie mein Holznachen, selbe Form, wobei der wenigstens schön stabil im Wasser liegt)
Dachte wegen der Steine und den Schotterwegen dann eher ein Aluboot da es mehr ab kann und auch Pflegeleicht ist.
Marine 370 S, Smartliner, Kimble, Kessler, Quicksilber ... und wie sie alle heißen
Welches der genannten hat denn das beste Preis / Leistungsverhältniss?
Welche sind Qualitativ gut verarbeitet?
Sind dass gute Alternativen zu den Linder Booten?
Andere Alu Boote habe ich bisher noch nicht benutzt.
Die haben alle nur so dünne Wandstärken nur 1,2 bis 1,4mm Materialstärke, Kessler 2mm und Kimble 1,7 mm.
Ist die Materialstärke hier ein Qualitätsmerkmal?
Auf was sollte ich sonst noch achten.
Habe gedacht so bis 70 bis 80 Kg bekomme ich alleine verladen ist das richtig?
Dann lande ich beim Kimble Catch 3,70m , 1,7 mm, 82 Kg .
Das Kessler gefällt mir am besten wiegt aber 160 Kg.
Oder eben doch Linder die sind auch leicht aber soo teuer.
Oder doch ein GFK Terhi 385 ?
So, was habe ich in meinen Überlegungen vergessen nicht bedacht oder wo liege ich falsch.
Meine bisherigen Boote sind alles Wasserlieger musst die noch nie groß slippen.
Was meint Ihr wäre für meinen Verwendungszweck am geeignetsten?
Preislich möchte ich im Rahmen der genannten Boote bleiben Plus den Trailer wenn nötig.
Zuletzt bearbeitet: