Bissanzeiger elektronisch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.524
Moin,
hab von der Thematik absolut keinen Dunst.
Ich suche für 3-4 X im Jahr Ansitzangeln drei elektrische Bissanzeiger/Pieper. Die Teile müssen ein Gewinde haben, da ich das Tripod von Tackeltrip nutze und über regelbare Lautstärke verfügen.
Ich nutze dafür meine Spinnrollen (und Ruten), von daher kein Freilauf sondern offener Bügel und Schnur mit Gummi am Blank fixiert.
Ein Vermögen möchte ich nicht ausgeben, aber wer billig kauft, kauft zwei mal….

Hat einer ne Empfehlung für einen Preis-/Leistungssieger?

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
298
Preis-/Leistungssieger?
Sieger sind die günstigen Teile, die praktisch jeder Hersteller (mit Karpfenzeug im Programm) anbietet. Gewinde, Lautstärke und meist auch Tonhöhe haben die alle.
Manche laufen mit 9V Block, andere mit AA-Batterien und es gibt auch welche mit Akku.

Ich habe so ein Teil und das funktioniert zuverlässig, wird aber auch nur ab und zu benutzt.
https://www.angelplatz.de/anaconda-tse-blue--zr1959

Funk können diese preiswerten Dinger natürlich nicht.

haxxn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Sorry @Seppel möchte Deinen Thread nicht durcheinander machen :innocent: aber suche fast das Gleiche :).
Und zwar Empfehlungen zu nem Preis- / Leistungssieger für ein 2+1 Set mit Empfänger.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.986
Ich bin familienbedingt die letzten Jahre eher nachts als tagsüber angeln gewesen. Dafür habe ich meine 30 Jahre alten Bissanzeiger (funktionieren immer noch) beiseite gelegt und neue gekauft.
Viel Geld ausgeben wollte ich nicht.
Diese hier habe ich seit 4 Jahren im Einsatz und ich bin ziemlich begeistert. Kosten fast nix, Funktionalität dafür super.

Cormoran Pro Carp X-8000 Bissanzeiger SB1 (Art-Nr.:zc0602)

Beschreibung

High-Tech Bissanzeiger mit Komplettausstattung: Sensibilitäts-, Lautstärken- und Tonhöheneinstellung.

Fallbiss und Run werden sowohl akkustisch wie auch optisch unterschiedlich über die Betriebsanzeige-LED (Farbe lässt sich per Druckknopf ändern) und über eine LED-Lichterkette angezeigt, die auch die Einstellung der Sensibilität berücksichtigt. Mit einstellbarer Nachtlicht-Funktion.

Der Bissanzeiger verfügt über ein komplett versiegeltes Elektronikteil und ist somit hervorragend wassergeschützt.
Features Bissanzeiger

• Sensitivity Control Funktion
  • Hochleistungs-Lautsprecher
  • Einstellbare Lautstärke mit integriertem Ein-/Ausschalter
  • Einstellbare Tonhöhe
  • Kombi-LED-Licht (4 Farben einstellbar per Knopfdruck) dient als Bissintervall-Anzeige und als Betriebsanzeige / 20 Sek. Nachleuchten
  • LED Lichtkette als Bissintervallanzeige (Run und Fallbiss unterschiedlich), leuchtet in rot
  • Nachtlicht separat ein-und aus schaltbar
  • Soft-Touch Finish
  • Power-Out Buchse
  • Separates Batteriefach
  • Anschluss für 9V-Batterie (Batterie ist nicht im Lieferumfang enthalten.)

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.791
Also bei Piepern ohne Funk habe ich auch die Erfahrung gemacht, da reichen die kostengünstigen locker aus.
Ne Einstellung des Schnurabzugs (also ab wann piepsts) wäre mir wichtig, recht hohe Ohren (damit beim fischen mit geschlossener Bremse die Rute nicht ausm Bissanzeiger fliegen kann) und ich kauf auch nur Bissis die mit 9V-Blöcken betrieben werden (die halten mit Abstand am längsten und zuverlässigsten).

Sobald wie von @haxxn gewünscht Funk dazu kommt wirds tricky, da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen. Da ist leider viel Schrott aufm Markt (Funkreichweite lächerlich, nicht vernünftig abgedichtet und direkt hinüber etc.). Bei Funk würde ich auf ne 1:1 Übertragung z.B. nicht mehr verzichten wollen.
Hab beim Karpfenangeln jahrelang von Askari Askons gehabt, die hatten damals als 3+1 Set nen Hunni gekostet und, abgesehen vom fehlenden 1:1, zuverlässig funktioniert. Wies da aktuell aussieht weiß ich aber nicht. Die Funksets von Prologic und MAD waren auch recht gut und lagen als 2-1 Set normalerweise unter 200€.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.751
Ich habe seit nun ca. 8 Jahren die CX von JRC im Einsatz und bin damit glücklich.
Dauerregen, Schnee, Frost...alles haben sie über die Jahre zuverlässig gemeistert. Lautstärke, Ton und Sensibilität lassen sich einstellen und der Funk arbeitet einwandfrei.
Einzig die von @Ronnie erwähnte 1:1 Übertragung haben sie nicht. Allerdings ist ein Dauer-Run von einzelnen Piepsern gut zu unterscheiden. Außerdem unterscheiden sich die Töne von Fall- und Hebebissen.

Damals waren sie aber noch um einiges günstiger.

KaiHawaii

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
709
Bin mit den Prolodic BAT+ zufrieden. Nutze die auch 3-4x im Jahr. Auch nach strömendem Regen keine Probleme.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.751
Wenn ich jetzt nochmal welche bräuchte, dann würden es ganz sicher Carpsounder werden. Die haben mir früher jahrelang ohne Probleme gute Dienste geleistet.
Da tut es auch das günstigste Basic Modell.
Quasi unverwüstlich und ewig haltbar.
Hab früher auch so gedacht wie du.
Doch leider ist dem nicht so. Und auch der Service hat stark nachgelassen. Vielleicht ist er inzwischen wieder besser, da es schon ein paar Jahre her ist...

Ich habe noch ein paar Carpsounder Super, wovon einer Aussetzer hat und manchmal komische Töne von sich gibt.
Auf mehrere Anfragen per Mail ob eine Reparatur möglich sei, oder was das Problem sein könnte, bekam ich nicht mal eine Antwort. Dabei wird mit lebenslangem Service geworben.:D
Vielleicht war es für die Herrschaften ein zu günstiges Modell (immerhin ca 70€ pro Stück) um sich die Mühe zu machen.:emoji_thinking:
Kenne auch ein paar Angler, die darauf schwören. Naja, hatten bisher noch keine Probleme, aber wenn dann mal doch was nicht funktioniert, bin ich gespannt wie es ausgeht bei den sündhaft teuren Dingern.
Ich bin bei Carpsounder aber definitiv raus.

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.791
Wenn ich jetzt nochmal welche bräuchte, dann würden es ganz sicher Carpsounder werden. Die haben mir früher jahrelang ohne Probleme gute Dienste geleistet.
Da tut es auch das günstigste Basic Modell. Quasi unverwüstlich und ewig haltbar.

Das mit dem unverwüstlich und ewig haltbar stimmt definitiv. Hab selbst noch 4 blaue Neos die ich gerne nutze.

Allerdings sind die halt echt nicht mehr "Stand der Technik". Die Dinger haben nur ne Tonhöhenverstellung, weshalb man sie auch nicht ganz leise kriegt, was ich als sehr störend tagsüber empfinde, gerade wenn man "nahe Nachbarn" hat oder direkt vor den Füßen fischt. Sensibilitätseinstellung, Fallbissanzeige oder zuschaltbares Nachtlicht usw. auch alles nicht am Start. Wie gesagt, ich fisch meine 4 auch echt noch gerne, gerade weil man beim Nachspannen über die Laufradblockierung nicht viel am Bissi fummeln muss und die Dinger superrobust sind. Aber als einzige Bissanzeiger im Bestand würde ich mir dann doch was Moderneres holen.....

SchneiderSteffen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.230
Ich hatte auch vor kurzem dran gedacht, dass ich welche fürs Deadbaiting benötige. Wollte nicht allzu viel ausgeben und habe mir dieses Set unten zugelegt. Das ging so Retoure. Fand die einfach vom Handling viel zu 'billig' und die ganze Aufmachung sah auch recht billig aus. Also da würde ich das nächste Mal tatsächlich lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.852
Wenn die Bissanzeiger zum Raubfischangeln eingesetzt werden sollen kommen nur Delkims in Frage, sind die einzigen mit Vibrationssensor.
Bei sämtlichen anderen Modellen mit Laufrad gibt es keine oder nur ungenügende Bissanzeige bei offenem Bügel und ablaufender Schnur.
Funk oder nicht ist Geschmackssache, ich brauche es nicht, sitze auf Grund von Waidgerechtigkeit direkt neben der Rute, egal an welchem Ufer.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
196
Wenn keine Box im Zelt oder Auto benötigt wird tun es für ein paar mal im Jahr sogar die billoteile von Action und co., sowas nutzt nen Kumpel von mir seit Jahren. Mein Fall wäre das nicht, aber es funktioniert. Bei offnem Bügel, bzw. Gummiband, bekommst du unter Umständen eh nur die ersten Bewegungen richtig mit, danach fehlt oft der Druck auf dem Rädchen. Dafür bräuchte man dann Delkims oder Ähnliches. Brauchts aber meiner Erfahrung nach echt nicht.
Meine persönliche Wahl wären definitiv die günstigsten Carpsounder.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.852
Wenn keine Box im Zelt oder Auto benötigt wird tun es für ein paar mal im Jahr sogar die billoteile von Action und co., sowas nutzt nen Kumpel von mir seit Jahren. Mein Fall wäre das nicht, aber es funktioniert. Bei offnem Bügel, bzw. Gummiband, bekommst du unter Umständen eh nur die ersten Bewegungen richtig mit, danach fehlt oft der Druck auf dem Rädchen. Dafür bräuchte man dann Delkims oder Ähnliches. Brauchts aber meiner Erfahrung nach echt nicht.
Meine persönliche Wahl wären definitiv die günstigsten Carpsounder.
Macht halt nur Sinn wenn die Ruten nicht weit auseinander stehen und nicht geschlafen wird.
Aber unter den Bedingungen braucht man auch überhaupt keinen Bissanzeiger....

Seppel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.524
Erst mal danke für ganzen Vorschläge, werde die mir einzeln anschauen und dann ordern.
Funk brauche ich auch nicht, da ich nahe bei den Ruten sitze und auch nicht schlafe.

Da ich aber meine beiden Neffen (6&8 Jahre) dabei habe, machen Bissanzeiger Sinn, einfach weil es zu wuselig und laut ist.
Geht hier einfach darum die Jungs ans Hobby zu bringen bzw. was draußen zu erleben. Inklusive Outdoor grillen, Wasservögel/Insekten zu bestimmen etc.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
791
Wenn die Bissanzeiger zum Raubfischangeln eingesetzt werden sollen kommen nur Delkims in Frage, sind die einzigen mit Vibrationssensor.
Bei sämtlichen anderen Modellen mit Laufrad gibt es keine oder nur ungenügende Bissanzeige bei offenem Bügel und ablaufender Schnur.
Funk oder nicht ist Geschmackssache, ich brauche es nicht, sitze auf Grund von Waidgerechtigkeit direkt neben der Rute, egal an welchem Ufer.
Bei Delkim hast halt das Problem, dass die echt ne sehr schlechte Reichweite haben wenn irgendwas dazwischen ist (Bäume etc.). Mal abgesehn davon bin ich mit meinen Delkims zufrieden. Der Vibrationssensor ist natürlich top. Sollten sie mal eingehen werd ich mir welche von Fox besorgen. Da haben echt ne verrückte Reichweite...

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.852
Bei Delkim hast halt das Problem, dass die echt ne sehr schlechte Reichweite haben wenn irgendwas dazwischen ist (Bäume etc.). Mal abgesehn davon bin ich mit meinen Delkims zufrieden. Der Vibrationssensor ist natürlich top. Sollten sie mal eingehen werd ich mir welche von Fox besorgen. Da haben echt ne verrückte Reichweite...
Ich wüsste ernsthaft kein Szenario wo ich mehr als zehn Meter Reichweite bräuchte, für mich macht Funk nur Sinn wenn ich etwas undercover angeln will und es nur "am Mann" piepen oder vibrieren soll.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
791
Ich wüsste ernsthaft kein Szenario wo ich mehr als zehn Meter Reichweite bräuchte, für mich macht Funk nur Sinn wenn ich etwas undercover angeln will und es nur "am Mann" piepen oder vibrieren soll.
Bei zehn Meter ist bei mir der Funk so oder so aus. Da reicht das Geräusch der Bremse locker aus für mich. Muss natürlich dazu sagen, dass eigentlich nie auf Raubfisch ansitze. Wenn dann nur auf Karpfen. (Dementsprechend ist bei mir immer der Bügel zu und die Bremse minimal auf). Da finde ich es auch je nach Gegebenheitein nicht sonderlich tragisch mal etwas weiter weg zu gehen. Bin da manchmal in größeren Gruppen unterwegs und da ist es schon nett wenn man zum Essen irgendwo zusammenkommen kann und ne entsprechende Reichweite hat. Ein Kollege hat da mit seinen Fox schon einen sehr deutlichen Vorteil. Wenn Bäume etc. dazwischen sind kommt der in etwa auf die vierfache Distanz.

Wird wahrscheinlich für die meisten keine Rolle spielen aber falls es mal jemand liest für den es eine Rolle spielt der kann ja dann abwiegen.

Oben