• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
125
Hallo.
Also der Affe Braucht dringend einen Woldron Law Vise, seid Jahren nicht mehr produziert und ähnlich preiswert wie Gold. Aber ach das Soöideste was wohl Produziert wurde, Für Ganz Große Haken bieten sich Dynaking oder Renzetti Salt water Stöcke an, leider nicht günstig. Die Paralel Spannden Stöcke solten aber auch meist weitgenug öffnen(zb. GRIFFIN). Kleiner 20 und Größer 8/0 sind Randbereiche und ausgefallenes ist halt immer teurer.
Habe nun bzw bekomme zum Jahresendzeitfest einen Stonfo Elite aber bei 10/0+ kommts bei dem auch sicher auf die Drahtstärke an. Wobei Stonfo noch extra Streamerbacken anbietet.

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
88
Der Stonfo Kaiman ist aber auch nur eine der vielen Kopien des Regals, das nur zu einem sehr hohen Preis, oder liege ich falsch?

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
125
Hallo, der Kaiman soll ganz okay sein , gibt halt nur 5-6 Varianten wie die Stöcke Funktionieren, einem Dynaking sagt auch keiner nach das er einen Thomdon Vise kopiert, daher finde ich die Aussage Kopie schwer. Zumindest wenn man es Abwertend sieht, Regal Vise sind Top aber bei entsprechendem Material können sicher auch andre gute Stöcke des Systems bauen. Stationärrollen Gibt es auch zu unterschiedlichen Preisen von mehreren Herstellern, keiner erfindet dabei das Rad neu.
Wie gesagt das der Kaiman gut ist weis ich nur von Höherem Sagen aber es ist eine der Regal Varianten hinter der ein Hersteller steht und bei dem man daher von gewisser Qualitätskontrolle ausgehen kann. Aus welchem Werk die Anderen "Kopien" aus Indien oder China kommen weis man bei dieser Handelsware leider nie. Mein Regal nachbau ist okay, hatte aber auch schon optisch gleiche in der Hand, bei denen die Spannbacken ausbrüche hatten, nach wenigen binde Sessions.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
218
Ausbrüche kommen aber auch teilweise vom Haken einspannen. Manche Leute ziehen die Teile halt auch an, dass das Wasser raus läuft... Nach Fest kommt meistens ab.

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
125
Ja gibt da Berserker aber bei einem Regalähnlichen Stock ist die Spannung Funktionsbedingt ja immer gleich, die Kopien schwanken sehr in der Qualität.

Saturday

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.591
Der Stonfo Kaiman ist aber auch nur eine der vielen Kopien des Regals, das nur zu einem sehr hohen Preis, oder liege ich falsch?
Ich habe noch keinen Regal, Regent, etc. besessen und würde dennoch behaupten, dass es eine Kopie des Regal-Spannmechanismus ist, ohne eine Kopie des konkreten Stocks zu sein.

Flyfishergoeslure hat es im Prinzip schon so beschrieben und die andere Materialwahl sowie das eigene Fußdesign kommen noch als Unterschiede hinzu. Stonfo hat quasi unter Beibehaltung eigener Trademarks wie dem Fuß und dem shiny Edelstahl einen "Tribute" auf den Regal gebaut.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
218
kleine Geschichte des Bindestocks, da hat sich immer mal wieder jeder von jedem inspirieren lassen
Und das ist das geile an Stonfos und auch an meinem JVice. Man kann die Backenspannung einstellen.
Da braucht ich auch keine Rillen in den Spannbacke, die eh den Haken bei gewissen Formen immer schief halten (gerade, wenn man z.b. Klinkhammer Haken oder Hopper Haken verwendet). Die absolute Pest war damals mein Baker Marlin bei großen Hechthaken, ständig schief, dann braucht man auch keine Rotation, wenn der Schenkel nicht auf der Achse liegt.

kiwifahrer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
68
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Ausbrüche kommen aber auch teilweise vom Haken einspannen. Manche Leute ziehen die Teile halt auch an, dass das Wasser raus läuft... Nach Fest kommt meistens ab.
@Flyfishergoeslure hat das schon erklärt, wobei ich die Funktion des Regals Maschinenbau-technisch kritisch sehe - faktisch funktioniert der Regal aber sehr gut!

Haken die zum Brechen im Bindestock neigen waren früher häufig, sind meiner Meinung nach aber nicht mehr zeitgemäß. Heute sind wesentlich präzisere, ausgewogenere Härtungen möglich die das zu 98% vermeiden und am Fisch ebenfalls hervorragend arbeiten.

Ich selbst habe mit dem komplett selbst gefertigten Tischklemmen-Bindestock meines Vaters angefangen. Mit den Fliegen aus diesem Stock habe ich rückblickend meine aus fischereilicher Sicht besten Jahre hinter mich gebracht.
Als junger Erwachsener kam dann eine indische Regal-Kopie zu mir, aus der Wühlkiste eines Züricher Gerätehändlers. Mit dem binde ich heute noch, wenngleich ich mir immer wieder mal überlege einen modernen drehbaren Bindestock zu probieren...
Den indischen "Regal" habe ich vor Jahren mal von Tischklemme auf fette Stahlplatte aus der Schrottkiste umgepflanzt, was absolut kein Problem ist, auch mit anderen Bindestöcken - aber bei Neukauf würde ich für den Heim-Einsatz immer die Variante mit Tischplatte wählen, ist ergonomisch komfortabler und kostet nicht die Welt mehr.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
218
@Flyfishergoeslure hat das schon erklärt, wobei ich die Funktion des Regals Maschinenbau-technisch kritisch sehe - faktisch funktioniert der Regal aber sehr gut!

Haken die zum Brechen im Bindestock neigen waren früher häufig, sind meiner Meinung nach aber nicht mehr zeitgemäß. Heute sind wesentlich präzisere, ausgewogenere Härtungen möglich die das zu 98% vermeiden und am Fisch ebenfalls hervorragend arbeiten.

Ich selbst habe mit dem komplett selbst gefertigten Tischklemmen-Bindestock meines Vaters angefangen. Mit den Fliegen aus diesem Stock habe ich rückblickend meine aus fischereilicher Sicht besten Jahre hinter mich gebracht.
Als junger Erwachsener kam dann eine indische Regal-Kopie zu mir, aus der Wühlkiste eines Züricher Gerätehändlers. Mit dem binde ich heute noch, wenngleich ich mir immer wieder mal überlege einen modernen drehbaren Bindestock zu probieren...
Den indischen "Regal" habe ich vor Jahren mal von Tischklemme auf fette Stahlplatte aus der Schrottkiste umgepflanzt, was absolut kein Problem ist, auch mit anderen Bindestöcken - aber bei Neukauf würde ich für den Heim-Einsatz immer die Variante mit Tischplatte wählen, ist ergonomisch komfortabler und kostet nicht die Welt mehr.
Ich meinte Ausbrüche der Backen, das Problem hatte ich beim Baker nämlich auch.

kiwifahrer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
68
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Ich meinte Ausbrüche der Backen, das Problem hatte ich beim Baker nämlich auch.
Ja, sorry, wer alles vollständig liest ist klar im Vorteil :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Das hat meine Kopie glücklicherweise nicht. Was aber bei Regal-Kopien oft passiert: Das günstig aus Messing gefertigte Gehäuse bricht. Es muss die mächtige Spannkraft der Backen halten. Vielleicht ist dieses Gehäuse beim echten Regal aus Stahl und nur vermessingt oder ähnliches. Ich würde es, wenn überhaupt, aus hochfestem Vergütungs-Stahl fertigen um das zu vermeiden.

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
88
Es geht um beides bei den Regalkopien und auch bei dem Original Regal.
Die Ausbrüche der Backen aufgrund von ungeeigneter Vergütung kenne ich von dem Original nicht.
Was beim Original aber auch vorkommt sind die brechenden Haken.
Sagen wir mal ab Größe 16 oder 18 kann das passieren, je nachdem um was es sich für Haken handelt.
Es passiert aber relativ selten.

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
125
Hallo gebrochen sind mir füher ältere englische Haken, aber die "Ausschusshaken" brechen fast in jedem Stock, Waren noch die alten Pappdosen mit Seidenpapier, aber lange keine Haken mehr mit Ausschuss bekommen, in meinen ersten Bindetagen waren in den damals schon alten Dosen immer 2-3 haken die zuspröde oder weich waren.
Jenach Draht Profil hat mein Indischer Regal nachbau aber gern mal grade kl. haken durch den Raum geschossen.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
218
Ja bei meinem Baker und dem ersten Bindestock von flyfishing Europe hätte ich auch manchmal gerne mit Schutzbrille gebunden.

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
154
Wie so viele habe ich mit einem Billigteil (Aliexpress) angefangen aber recht zügig aufgerüstet und einen drehbaren Bindestock von Dragontail Tenkara gekauft. Damit lassen sich 20er ebenso binden wie 4/0 Streamer.

Würde ich nochmal anfangen, nähme ich wahrscheinlich einen Petitjean Bindestock, einfach weil er schön ist
Oder Stonfo, das ist nachweislich solide Technik.

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
125
Hallo,
um zu den Anfängern zurück zukommen.
Mann kann viel in einen Bindestock investieren, aber ein Guter starrer mit Qualität reicht.
Ich würde immer einen Griffin 1a Empfehlen, Binde nun fast 30 Jahre immer wieder auf einem, und er tut von 20-8/0 was er soll. Liegt immer hin auch bei ca 100€.
Dann Braucht men eine gute Schere würde hier immer DR Slick empfehlen (25-50€)
Dubbingnadel sagen wir mal 5€ für was einfaches
Bobbin , 1-2 solide Fadenhalter, ich Selber habe unzählige getestet, aber komme immer wieder auf meinen 25 Jahre alten Tiemco ceramik zurück, der alle billigen Überdauert hat. ca 25-30€.
Hechelklemme 5€
Kopfknotenbinder/Whipfinischer 15-20 euro für was Solides.
Damit ist man für Bindestock und ein wenig Werkzeug, das einem auch noch in 10 Jahren Dienst leistet bei 200€.
Die absolute Grundausstattung an Bindematerial in Nutzbarer Qualität liegt mitlerweile bei 2-300€ wobei man sich da schon festlegen sollte welche Muster man binden will.
Hatte mal zusammen gerechnet was es Kosten würde meine Bestände aufzufüllen, nur etwas Bucktail ein Paar Saltwatercapes, ein Trockenfliegen Balg Haken, Perlen/Augen und war bei 500€.
Es ist ein Hobby im Hobby(bei mir teurer wie die Fischerei), aber man spart damit nicht wirklich, um allen mal illusionen zu Rauben.
Noch ein Tipp wenn man an Gutes Naturmaterial kommt wie Bucktail etc. KAUFEN!! es wird immer Teurer und Teurer, außer bei den genetischen Bälgen ist dabei die Qualität der Naturmaterielien bei steigenden Preisen stetig abnehmend und die Verfügbarkeit nimmt ab.(versucht mal einen guten Spey cape in Wunschfarbe zu kaufen, oder einen Saltwater Badger Balg)
Gruß

Oben