@Flyfishergoeslure hat das schon erklärt, wobei ich die Funktion des Regals Maschinenbau-technisch kritisch sehe - faktisch funktioniert der Regal aber sehr gut!
Haken die zum Brechen im Bindestock neigen waren früher häufig, sind meiner Meinung nach aber nicht mehr zeitgemäß. Heute sind wesentlich präzisere, ausgewogenere Härtungen möglich die das zu 98% vermeiden und am Fisch ebenfalls hervorragend arbeiten.
Ich selbst habe mit dem komplett selbst gefertigten Tischklemmen-Bindestock meines Vaters angefangen. Mit den Fliegen aus diesem Stock habe ich rückblickend meine aus fischereilicher Sicht besten Jahre hinter mich gebracht.
Als junger Erwachsener kam dann eine indische Regal-Kopie zu mir, aus der Wühlkiste eines Züricher Gerätehändlers. Mit dem binde ich heute noch, wenngleich ich mir immer wieder mal überlege einen modernen drehbaren Bindestock zu probieren...
Den indischen "Regal" habe ich vor Jahren mal von Tischklemme auf fette Stahlplatte aus der Schrottkiste umgepflanzt, was absolut kein Problem ist, auch mit anderen Bindestöcken - aber bei Neukauf würde ich für den Heim-Einsatz immer die Variante mit Tischplatte wählen, ist ergonomisch komfortabler und kostet nicht die Welt mehr.