• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julian-brm

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
126
Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Julian bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Ich angle seit ca. 10 Jahren und davon die meiste Zeit auf Raubfische vorrangig auf Hecht.

Bis jetzt habe ich hauptsächlich an kleineren Gewässern geangelt. Seit diesem Jahr habe ich allerdings eine Jahreskarte für einen großen sehr klaren Baggersee mit gutem Hechtbestand. Dort läuft es eigentlich sehr gut und ich habe schon viele Hechte bis knapp unter 1m auf Hechtköder bis 20cm gefangen. Allerdings würde ich es gerne mal mit größeren Ködern probieren und suche deswegen nach einer neuen Rute und Rolle.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand eine Spinnrute mit einer Länge ab 2,40m (lieber etwas länger) oder eine dazu passende Rolle empfehlen mit der ich vorrangig die 25cm Line thru Trout/ Roach (ca. 200g) und ab und zu größere Gummifische bis max. 30 cm (mit Blei ca. 160g) werfen kann. Sicherlich würde man solche Köder normalerweise mit einer Baitcast Combi fischen aber an diesem See darf man leider nicht vom Boot aus fischen sondern nur vom Ufer und ich bekomme 80% der Bisse auf 3/4 Entfernung. Deswegen ist die Wurfweite wichtig und ich glaube nicht, dass ich dass mit einer Baitcaster schaffen würde (korrigiert mich falls ich damit falsch liege).

Bis jetzt habe ich als einzige Rute die dafür passend wäre die Wft Penzill JDM Big Bait 150-310g gefunden, hatte diese aber noch nie in der Hand.
Als Rolle habe ich mir eine 5000er Shimano Sustain Fl überlegt, da diese anscheinend sehr Robust sein soll.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich schon etwas länger auf der Suche bin und man im Internet darüber sehr wenig findet. Budget ca. 400 Euro

LG
Julian

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Am besten erstmal im entsprechenden Thread vorstellen :)

Zum Thema. Die Line Thru Koeder sind ja keine Weitwurfkoeder. Die werfe ich an meinen Baitcasterkombos locker so weit wie an den Spinning Kombis. Der Unterschied kommt meiner Meinun gerst richtig bei sehr Aerodynamischen Koedern zum tragen. Auch schwindet der Spinning Vorteil aus meiner Erfahrung meist mit immer weiter steigenden Gewicht bzw Koedergroesse. Da viele grosse Koeder sich selbst gerne bremsen durch den enormen Luftwiderstand.

Spass machen wuerde mir eine Spinning in dem Bereich nicht wirklich, zumindest auf Dauer.
Wenn Spinning:
5000er Rollle benoetigt es nach meiner Meinung nicht. 4000er sollte reichen.
Modelle gibts einige, sollten aber defintiv stabil sein.
Twinpower, Sustain, Daiwa BG, Abu Revo Inshore, Okuma Zores Z 40, usw.

Ich habe eigentlich fuer Koeder ueber 100g nur noch eine Spinning Kombi in Gebrauch. Da ist eine Twin Power 4000 PG drauf. Mega Power beim Kurbeln und schoen langsame Uebersetzung. Ist aber auch dem Einsatzzweck geschuldet.
Ruten sollte es defintiv auch was geben. Einfach mal die bekannten Hersteller abklappern.

Generell meine Empfehlung daher eher Baitcaster, auch wenn es ggf erstmal eine Umstellung bedeutet und nicht sofort die mega weiten Wuerfe kommen. Auf Dauer wirds mehr Spass machen. Gerade der Finger der die Schnur beim werfen klemmt wird sich freuen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Grüß dich Julian,

sollte es wirklich eine Spinning Combo werden, gibt es schon einige Optionen. Ich fische in dem Bereich, sofern ich des Castens mit der BC oder aus Jux und Freude am Spinning Modell, die Bullseye Dentist in 2,55m und 50-140g WG. Lass dich von WG nicht täuschen, damit kann man auch noch die 200g werfen sofern mein kein „Bewegungslegasteniker“ ist.

Die meisten 4000/5000er Rollen teilen sich ein Gehäuse und nur die Spule der 5000er ist größer. Ich würde aus optischen und praktischen Gründen die 5000er nehmen, da die Modelle fast immer mit einem Powerhandle kommen.

Alternativen zur Bullseye wären zB die Spinning Versionen der Gator Spin Explorer, bzw Savage Gear hat auch noch einige Modelle oder auch Shimano mit der schweren Beastmaster.

Wenn du wirklich explizit eine Spinning in dem WG Bereich, bestell dir einen Casting Glove gleich mit ansonsten werden deine Dinger leiden.

An alle, die im die BC empfohlen, man kann ohne Probleme Ködergewichte wie von Julian mit der Spinning verarzten, fragt oder guckt euch mal die Jungs im Salzwasser an, gar kein Problem 200-300g Stickbaits oder Popper den ganzen tag rauszuprügeln ;)

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.068
Fox Rage Big Bait in 2,40. Packt deine genannten Köder sehr gut. Nutze ich ebenfalls. 5000er Rolle (Shimano-Größe) und kein XG Modell wegen des Anlaufwiderstands.
Die 2,70 Version empfehle ich dir ausdrücklich nicht. Da ist die Hebelwirkung ganz anders und das Werfen ist anstrengend.

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
617
An alle, die im die BC empfohlen, man kann ohne Probleme Ködergewichte wie von Julian mit der Spinning verarzten, fragt oder guckt euch mal die Jungs im Salzwasser an, gar kein Problem 200-300g Stickbaits oder Popper den ganzen tag rauszuprügeln ;)

Bisschen offtopic hier, aber das frag ich mich schon länger beim gucken diverser Videos. Wieso fischt dort jeder mit Spinnings und feuert die elendsschweren baits damit raus? Ist das einfach traditionell so oder hat das auch praktische Gründe?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.880
M.M.
Köder in der Größe und mit dem Gewicht bitte mit einer BC, einfach wegen der Haltbarkeit der Rolle und Deiner Finger, wenn Rolle egal, wickelst Du einfach Plaster um den Zeigefingen :). Die Jungs im Salzwasser fischen dann auch oft die absoluten Sahneteilchen und das mit der entsprechenden Größe. Täte mal sagen, keiner fischt ne 5000er Rolle mit 300gr Stickbaits oder täusche ich mich?
Ich hatte allg. vor einiger Zeit ein Umfrage bei Kollegen gemacht, weil ich eine Big Bait Rute herstellen lassen will, keiner wollte ne 240cm Rute, 260cm empfanden sie als optimal. Einfach weil man hier einen längeren Griff gerne verwendend, den man sich unter der Achsel klemmt. Da wird das Fischen entspannter.

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
M.M.
Köder in der Größe und mit dem Gewicht bitte mit einer BC, einfach wegen der Haltbarkeit der Rolle und Deiner Finger, wenn Rolle egal, wickelst Du einfach Plaster um den Zeigefingen :). Die Jungs im Salzwasser fischen dann auch oft die absoluten Sahneteilchen und das mit der entsprechenden Größe. Täte mal sagen, keiner fischt ne 5000er Rolle mit 300gr Stickbaits oder täusche ich mich?
Ich hatte allg. vor einiger Zeit ein Umfrage bei Kollegen gemacht, weil ich eine Big Bait Rute herstellen lassen will, keiner wollte ne 240cm Rute, 260cm empfanden sie als optimal. Einfach weil man hier einen längeren Griff gerne verwendend, den man sich unter der Achsel klemmt. Da wird das Fischen entspannter.
Stimme ich zu. Meine 12oz Rute ist 9' und ich will keinen cm missen. Eher noch laenger.

Julian-brm

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
126
Am besten erstmal im entsprechenden Thread vorstellen :)

Zum Thema. Die Line Thru Koeder sind ja keine Weitwurfkoeder. Die werfe ich an meinen Baitcasterkombos locker so weit wie an den Spinning Kombis. Der Unterschied kommt meiner Meinun gerst richtig bei sehr Aerodynamischen Koedern zum tragen. Auch schwindet der Spinning Vorteil aus meiner Erfahrung meist mit immer weiter steigenden Gewicht bzw Koedergroesse. Da viele grosse Koeder sich selbst gerne bremsen durch den enormen Luftwiderstand.

Spass machen wuerde mir eine Spinning in dem Bereich nicht wirklich, zumindest auf Dauer.
Wenn Spinning:
5000er Rollle benoetigt es nach meiner Meinung nicht. 4000er sollte reichen.
Modelle gibts einige, sollten aber defintiv stabil sein.
Twinpower, Sustain, Daiwa BG, Abu Revo Inshore, Okuma Zores Z 40, usw.

Ich habe eigentlich fuer Koeder ueber 100g nur noch eine Spinning Kombi in Gebrauch. Da ist eine Twin Power 4000 PG drauf. Mega Power beim Kurbeln und schoen langsame Uebersetzung. Ist aber auch dem Einsatzzweck geschuldet.
Ruten sollte es defintiv auch was geben. Einfach mal die bekannten Hersteller abklappern.

Generell meine Empfehlung daher eher Baitcaster, auch wenn es ggf erstmal eine Umstellung bedeutet und nicht sofort die mega weiten Wuerfe kommen. Auf Dauer wirds mehr Spass machen. Gerade der Finger der die Schnur beim werfen klemmt wird sich freuen ;-)
Danke für deine schnelle Antwort!
Diesen Thread habe ich leider übersehen, werde es später nachholen :)

Dass größere Köder an einer Spinningrute nicht mehr soweit fliegen war mir nicht bewusst, ich habe diese Erfahrung nur gemacht, da ich eine Zeit lang mit einer Baitcaster kleinere Hechtköder geschmissen habe und damit lang nicht soweit werfen konnte wie mit einer Stationärrolle.
Bis jetzt habe ich die Linethru Trout nur in 20cm gefischt und fand die Wurfweite eigentlich immer ganz gut.

Ich werde mir es nochmal überlegen ob es wirklich eine Spinning Rute werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Julian-brm

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
126
Grüß dich Julian,

sollte es wirklich eine Spinning Combo werden, gibt es schon einige Optionen. Ich fische in dem Bereich, sofern ich des Castens mit der BC oder aus Jux und Freude am Spinning Modell, die Bullseye Dentist in 2,55m und 50-140g WG. Lass dich von WG nicht täuschen, damit kann man auch noch die 200g werfen sofern mein kein „Bewegungslegasteniker“ ist.

Die meisten 4000/5000er Rollen teilen sich ein Gehäuse und nur die Spule der 5000er ist größer. Ich würde aus optischen und praktischen Gründen die 5000er nehmen, da die Modelle fast immer mit einem Powerhandle kommen.

Alternativen zur Bullseye wären zB die Spinning Versionen der Gator Spin Explorer, bzw Savage Gear hat auch noch einige Modelle oder auch Shimano mit der schweren Beastmaster.

Wenn du wirklich explizit eine Spinning in dem WG Bereich, bestell dir einen Casting Glove gleich mit ansonsten werden deine Dinger leiden.

Danke für die vielen Rutentipps, ich werde Sie mir alle mal anschauen
Die 5000er hätte ich auch bevorzugt, da ich an meiner Fox Rage Terminator Big Bait bereits eine in dieser Größe habe und damit sehr zufrieden bin

Der Casting Glove ist sicher eine Gute Idee dass werde ich mal ausprobieren da ich damit bei Ködern bis 120g schonmal Probleme mit den Fingern hatte.

Julian-brm

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
126
Fox Rage Big Bait in 2,40. Packt deine genannten Köder sehr gut. Nutze ich ebenfalls. 5000er Rolle (Shimano-Größe) und kein XG Modell wegen des Anlaufwiderstands.
Die 2,70 Version empfehle ich dir ausdrücklich nicht. Da ist die Hebelwirkung ganz anders und das Werfen ist anstrengend.
Genau dieses Rute fische ich in 2,70m zusammen mit einer 5000er Daiwa Freams und bin mit Ihr sehr zufrieden habe aber bei Ködern über 130g kein gutes Gefühl mehr damit gehabt

Die Übersetzung habe ich mir noch nicht überlegt, werde aber aufjedenfall darauf achten

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.607
Hi,

große Köder werden mit zunehmender Größe leider nicht aerodynaisch besser. An einer Spinning neigen auch viele Köder zum Überschlagen. Der steigende Luftwiderstand ist da der entscheidende Faktor für die Wurfweite. Ich selbst fische z.B. die Fox Rage Terminator Big Bait Spin in 2,7 m. Die Rute schafft deine angedachte Ködergröße / Ködergewicht allerdings nicht. Als Spinning ist das ein Fall für die schwerste GT Fischerei im Meer und somit für Firmen wie Tenryu, Fisherman & Co. Ein 300 gr. Popper fliegt weit, ein 300 gr. Gummilappen tut dies nicht. Die Großköderfischerei auf Hecht ist nichts für Weitenjäger.

Ich würde dir erstmal ein paar Weitenköder in den normalen Größen an's Herz legen. Fische mal die 14er Salmo Slider oder die großen Salmo Fatso. Den Fatso kannst du noch mit einem angehängtem großen Twister pimpen. Lange schlanke Gummis fliegen auch recht gut wie z.B. der Westin Slim Teez in 23 cm. Für große Hechte reichen auch diese Köder.

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
202
Hi
Ich würde eher so überlegen,
Musst du wirklich so weit werfen um zu fangen? Wenn ja würde ich eher nach Ködern bis 18 cm schauen die weit fliegen zb. Pig Shad Junior , Fox usw und auch gut mit der Spinne zu werfen sind. Eben recht Schlanke Köder die nicht so flattern. Auch ein Slider als Hardbait fliegt echt weit.
Gibt es hier auch schon ein Thema zu.
Aber die von Dir genannten Köder würde ich auf gar keinen Fall mehr mit der Spinne werfen wollen.
Die sind so groß und haben einen so grossen Luftwiederstand dass du die besser mit der BC werfen wirst. Das sind Gummi Schnitzel die sich durch ihre Grösse sehr bremsen. Mit denen wirst du deine angestrebten Weiten wohl nie erreichen egal ob mit der Spinne oder der BC geworfen.
Ich Fische die vom Boot aus sehr gerne aber wenn es auf Weite ankommt wären sie bestimmt nicht meine Wahl.
Gruß Simon

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.690
Ich würde das Ganze mit einer Rute um die 9‘ angehen, die sich im Wurf gut auflädt. Prädestiniert sind dafür viele schwedische Ruten. Hier fallen mir auf Anhieb die Eastfield Ballista und die 9‘ 6oz Wolfcreek ein. Dazu eine Rolle wie die Beast 41, die wirklich ganz hervorragend wirft. Als Köder würde ich überwiegend sehr gut fliegende Modelle wie McRubber/Big McRubber und Pig Shad/Giant Pig Shad wählen. Dazu ggfs. Jerks wie den Hellhound, die sich auch ausschließlich über die Rolle animieren lassen.

Alternativ (falls erlaubt) mal über ein Schlauchboot nachdenken und die richtig dicken Kanonen werfen.

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.068
Hi,

große Köder werden mit zunehmender Größe leider nicht aerodynaisch besser. An einer Spinning neigen auch viele Köder zum Überschlagen. Der steigende Luftwiderstand ist da der entscheidende Faktor für die Wurfweite. Ich selbst fische z.B. die Fox Rage Terminator Big Bait Spin in 2,7 m. Die Rute schafft deine angedachte Ködergröße / Ködergewicht allerdings nicht. Als Spinning ist das ein Fall für die schwerste GT Fischerei im Meer und somit für Firmen wie Tenryu, Fisherman & Co. Ein 300 gr. Popper fliegt weit, ein 300 gr. Gummilappen tut dies nicht. Die Großköderfischerei auf Hecht ist nichts für Weitenjäger.

Ich würde dir erstmal ein paar Weitenköder in den normalen Größen an's Herz legen. Fische mal die 14er Salmo Slider oder die großen Salmo Fatso. Den Fatso kannst du noch mit einem angehängtem großen Twister pimpen. Lange schlanke Gummis fliegen auch recht gut wie z.B. der Westin Slim Teez in 23 cm. Für große Hechte reichen auch diese Köder.

2,40er Modell ist wirklich sehr gut geeignet für seine genannten Köder. Es ist eine komplett andere Rute im Vergleich zur 2,70er Variante. Allerdings würde ich wohl auch eher die von dir genannten Köder fischen, um auf maximale Wurfweite zu kommen.

Viele Grüße

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
365
Schließe mich hier M.J. Waxx an: Man kann Köder dieser Größenordnung natürlich noch (relativ) problemlos mit der Spinning fischen.
Persönlich bevorzuge ich in diesem Gewichtsbereich zwar eher Baitcaster, aber ein Setup in Statio habe ich dafür trotzdem noch auf Lager: Ne Westin W4 Powercast (240cm, WG 60-180g), kombiniert mit ner Daiwa BG 4000. Macht trotz des hohen WG noch Spaß. Zugegeben, die angegebenen 180g packt die Rute wahrscheinlich nicht (bei mehr als 160g würde ich mich unwohl fühlen, zumindest bei nem kompletten Durchzieher), aber ansonsten ist das für den Preis ein ordentlicher Stecken - sonst hätte ich ihn nicht mehr unter meinen "Aktiven".
Darüber hinaus würde ich mich gern einigen meiner Vorredner anschließen und dir empfehlen, mal deine Köderauswahl zu überdenken. Ich fische die Line Thru selbst ab und an (zugegeben meistens geschleppt), aber ein Weitwurfwunder ist der Köder wirklich nicht, der landet maximal im mittleren Bereich, bezogen auf seine Flugeigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:

Oben