Big Bait's für das Shallow Rig bzw. am leichten Jigkopf

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hopihalido

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.361
Hallo Community,

ich habe seit Jahren gute Erfahrungen und Fänge mit dem Lunker City Shaker in 16 cm gemacht und habe mich im Herbst endlich an den Shaker in 21 cm gewagt. Meine Problematik liegt nun darin das die großen Shaker bei mir nur laufen wenn sie vorne ein schweres Bleigewicht haben, entweder am Jigkopf oder am Shallow Rig (ab ca15 Gramm ). Die meisten Gewässer die ich bei mir in der Gegend habe sind jedoch relativ flach weshalb es mit diesen Gewichten ziemlich schwer ist den Köder attraktiv anzubieten.

Nun zu meiner Frage, welche Gufis um die 20-23 cm könnt ihr mir empfehlen die auch ohne Blei bzw. an leichten Bleigewichten (bis 10 Gramm) und langsam geführt gut laufen?

Vielen Dank schon einmal!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.139
Bleifrei auf die Schnelle
Strike Pro Pig Shad
Westin Bull Teez
Keitech FSI
Noike Wobble Shad groß
...

10gr
Fox Rage Pro Shad
Savage Gear Herring Shad
Quantum Yolo Shad
Manns Twinler (optional auch ein Belly weight)
...

gibt noch nen eigenen Thread für BigBaits da kannst du dir noch einen Haufen andere Köder rauslesen

Alexander Ogarev

Angellateinschüler
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4
Meine Lieblingsköder sind hier
Fatnose Shad
Flatnose Shad
Pig Shad,
Ansonsten fische ich 3d Köder von Savage Gear, wie den real Eal,...

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Alles aus der was den Namen Mcrubber von Svartzonker trägt, eigentlich alles von Eastfield, Wolfcreek, Ulm Lures,...
Der schon angesprochene Pig Shad, Abu MCPike, Dexter Shad, und viele viele andere

In der Regel alles was etwas breiter gebaut ist und nicht ganz so stark eine klassische Shad Form aufweist. Umso schmäler meist umso unstabiler ohne Blei. Ausnahmen gibt's da aber auch.

Eine anschließende Aufzählung würde das Wochenende in Anspruch nehmen.

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
799
Falls dir die klassische Shadform wichtig ist, gibt es noch die Söderjiggen V2 die ohne Gewicht auch Mega laufen!

Hopihalido

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.361
Bleifrei auf die Schnelle
Strike Pro Pig Shad
Westin Bull Teez
Keitech FSI
Noike Wobble Shad groß
...

10gr
Fox Rage Pro Shad
Savage Gear Herring Shad
Quantum Yolo Shad
Manns Twinler (optional auch ein Belly weight)
...

gibt noch nen eigenen Thread für BigBaits da kannst du dir noch einen Haufen andere Köder rauslesen

ich hatte vorher schonmal über die Suchfunktion geguckt jedoch nichts dementsprechend gefunden, vermutlich weil Big und Bait zu oft vorkommt inverschiedensten Beiträgen.

Danke für das schnelle Antworten an alle, ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und mir die Köder im genaueren angucken. Die Köder von Svartzonker hab ich auch schon in Augenschein genommen da ich etliche Jerks von Abu benutze.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
5.207
In der Regel alles was etwas breiter gebaut ist und nicht ganz so stark eine klassische Shad Form aufweist. Umso schmäler meist umso unstabiler ohne Blei. Ausnahmen gibt's da aber auch.

Vor allem fliegen die bulligeren Köder wesentlich besser und stabiler als die klassichen Shads. Ein Grund, warum ich mein Sortiment für nächste Saison dahingehend etwas umstellen will.

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
208
Hallo,
Slottershad S läuft auch schön langsam mit wenig Gewicht.
Der hat nur ne sehr weiche Gummimischung, etwas Draht um den Kopf gewickelt hält der dann besser am Jigkopf.
Ist allerdings kein Weitwurfköder.

Hopihalido

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.361
Ich habe auf Ebay den McPike recht günstig geschossen und gleich mal am Shallow Rig montiert. Morgen werde ich mal den Lauf testen wenn nicht müssen ein paar Gramm an den Bauch.

Anhänge

25959F24-EE67-4863-AC68-FAEC6AD1F797.jpeg CD2D7C32-70CD-4091-9454-BF8BAD75E68C.jpeg

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
799
Ich habe auf Ebay den McPike recht günstig geschossen und gleich mal am Shallow Rig montiert. Morgen werde ich mal den Lauf testen wenn nicht müssen ein paar Gramm an den Bauch.
Die MCpikes laufen auch ohne Belly Weight Top!
Einzige anmerkung ist das du die Screw(Schrauböse) senkrecht stellen solltest, so zieht das Stingersystem nicht an einer Seite des Köders lang sondern unten entlang, sorgt für besseren geradeaus Lauf und falls du dort mal Clip Weights benutzten solltest!

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.505
2 Köder die sehr gut laufen und fangen sind der FSI von Keitech und der Pigshad. Habe diesen Sommer einige Köder für das Shallow Rig getestet, die beiden blieben.

Oben