• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anglerandreas

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
7
Hallo, ich suche eine bigbait rolle für meine 220g Baitcaster. Es wird ausschließlich geworfen von line thru und dicken gummi. Die rolle sollte die 200g auf Dauer packen

Sind diese Rollen dafür geeignet:

》Quantum nova 351r
》Shimano corvalus 301a / 401 a
》Shimano cardiff 301 401 ja (mir etwas zu teuer)

Die ersten beiden genannten Rollen gäbe es im neuen Zustand sehr günstig, da die Käufer mit den Multis nicht zurecht kommen. Diese wären in meinem Fokus. Ich angel sehr selten mit big big baits in der 200g Range daher sollte es günstig sein (<70€).

Vielleicht hat sonst jemand eine Empfehlung außer der calcutta oder anderen dicken Arbeitstieren, die preislich nicht mitspielen

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
962
Wie wäre es mit ABU Garcia Ambassadeur-Rollen, z. B. einer 6601 C4? Die gibt's ab und zu bei KLEINANZEIGEN und dürfte für maximal 70 Euro zu bekommen sein.

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Ich habe eine abu garcia ambassadeur 6601AB (auf der rute bis 180g ) und eine revo stx 2008 (bis 100g). Die 6601 kommt mir etwas labrig vor.

Und eine ambassadeur classic 6501 c3 hab ich noch rumliegen. Ist mit der Taste zum freigeben was nicht meines ist.

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
962
Ich habe eine abu garcia ambassadeur 6601AB (auf der rute bis 180g ) und eine revo stx 2008 (bis 100g). Die 6601 kommt mir etwas labrig vor.

Und eine ambassadeur classic 6501 c3 hab ich noch rumliegen. Ist mit der Taste zum freigeben was nicht meines ist.
Die AB-Modelle sind schon allein wegen ihrer merkwürdigen Technik nicht wirklich empfehlenswert.
Eine C3 ist natürlich auch eine schöne Rolle (wenn es nicht die älteren Bautypen sind). Und eine 6601 hätte dann auch eine Daumentaste wie z. B. eine Cardiff. Zudem sind C3-Modelle günstiger als die C4.

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Wie gut sind die quantum und die corvalus ? Mit der cardiff vergleichbar ? Optisch gleicher panzer

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
677
Moin
Ich hatte die Corvalus vor Jahren einmal gehabt, zu den Anfangszeiten, wo ich mit dem Jerken angefangen habe (vor 20 Jahren).
Was mir in Erinnerung geblieben ist, dass ich sie ganz schnell wieder loswerden wollte. Sicher kann man damit werfen, aber als Vergleich zur immer noch recht günstigen Cardiff, waren es Welten in der Performance. Die Cardiff ist einfach sehr gutmütig im Wurf und da bekommt man auch nicht sofort einen Backlash bei kleinen Fehlern. Wenn die Fliehkraftbremse einmal gut eingestellt ist, kannst du damit eigentlich alle Ködergewichte werfen, was die Rute zulässt.
Das war bei der Corvalus was ganz anderes, da hatte ich ständig Probleme beim Wurf, Backlash und viele Köder, die sich dann verabschiedeten nach dem Schnurbruch. Es ist in meinen Augen eigentlich eher eine Schlepprolle, wo man sein System ein wenig rausschlenzen kann. Von der Wurfperformance war die bei mir jedenfalls eine Katastrophe gewesen.
Das wird auch der angesprochene Grund sein für die günstigen Angebot, weil die Käufen damit nicht zurecht kommen, wie du es im Eingangspost beschreibst.
Lieber den Kauf einer Corvalus nochmal gut überlegen und bestenfalls ein paar Euros mehr für eine zuverlässige Cardiff ausgeben, wäre mein Rat für dich.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
Moin!

Ich habe mal über alle Modelle drüber geguckt. Keine würde mich zufrieden stellen. Die Shimanos haben alle einen zu geringen Schnureinzug. Vor Allem wenn noch ein driftendes Boot ins Spiel kommt. Und bei allen Shimanos - außer vielleicht der Cardiff 401, die wurde ab und an empfohlen als Einsteiger-günstig-BC - zweifele ich an der Rigidität, über Jahre Bigbaits zu schmeißen. Und ja, es müsste die 401 werden, um genug 60 lbs Schnur unterzubringen. Und sie müsste randvoll sein, damit nicht noch mehr Schnureinzug verloren geht.

Die Nova liest sich von den Daten ganz brauchbar. Aber da wird wohl keiner Erfahrungen mit dem Teil haben. Diese BC wurde hier im Zusammenhang mit BigBaits mMn noch nie erwähnt. Da würdest du möglicherweise die Katze im Sack kaufen!

Insgesamt beißt sich bei deiner Anfrage die Katze sprichwörtlich in den Schwanz. Um BigBaits zu werfen empfiehlt sich ein Metallkörper mit Metall-Seitenteilen, Backup-Pawl und ein rigides Getriebe. Wenn es Richtung 220 g geht kommt man doch immer wieder auf die alten Bekannten mit ihren Spezifikationen und die kosten nun mal ein paar Euro: Okuma Komodo 364, TranX 401, Revo Toro Beast, Tailwalk Elan Wide Power (Plus), Calcutta Conquest usw. Ich denke daher, dass du mit deinem avisierten Budget nicht glücklich wirst.

Grüße, Stefan

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
677
So weit wie Stefan wollte ich jetzt nicht ausholen, aber stimme dem voll zu.
Leider immer wieder das gleiche Schema, möglichst wenig Geld ausgeben für spezielles Gerät, egal ob UL oder Big Bait und sich dann ärgern darüber, dass die Komponenten nicht zusammenpassen. Man vermiest sich leider selber den Spaß daran, wenn man dort irgendwo spart am falschen Ende und schränkt sich ein. Am Ende wird das Gerät in die Ecke gestellt, oder wieder verkauft und hat Zeit damit vergeudet. Bestenfalls kauft man sich dann doch etwas passendes. Wie auch immer, es wird dann eben Lehrgeld bezahlt.

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke dir Micha für die Erfahrungen mit der corvalus. Dann werde ich die Finger davon halten und mir das Geld sparen um mir eine andere zuzulegen.

Bezüglich der nova weißt ich nur das dietmar isaiasch die mal geschleppt hat mir sideplaner und die rolle toll fand und sie manche in den USA werfen auf musky.

Die tranx, calcutta und revo beast sagen mir alle was aber preislich 200+. Klar man kauft Qualität für immer aber meine angelsituation ist im Jahr paar mal am Wasser und dann spaß haben. Mache das mit tageskarten und liege jährlich unter den jahreskartenbeitrag. Dies wird sich bestimmt nach dem abgeschlossen Studium ändern. Vielleicht gibt es ja mal ein Angebot für die genannten Rollen. Danke dir

Edit: klar Micha vermiest man sich die Freude wenn die sachen nicht passen und man einfach irgendwann zusammenträgt. Darauf achte ich schon

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.571
Ich würde bei den drei Rollen die Cardiff nehmen. Die Corvalus ist - glaube ich- eher nicht zum werfen, sondern eher für sowas wie Norwegen. Runterlassen und hochkurbeln.
Eine 401 Cardiff bekommt man öfter auch mal gebraucht.

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke dir, frage zur daiwa lexa 300 hl? Sieht man öfters und ist nicht ganz so teuer, bekommt man dür 160 neu, für um die 100 gebraucht

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.329
Website
www.fishing-for-men.de
Ne Ambassadeur wäree schon was. Allerdings ne 5000 Serie. Die 6er ist schon wirklich „fett“. Schau mal in diesem Faden, da findest du die ein oder andere Anregung.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.497
frage zur daiwa lexa 300 hl? Sieht man öfters und ist nicht ganz so teuer, bekommt man dür 160 neu, für um die 100 gebraucht

Die Lexa wird funktionieren. Neu wird sie seit Jahren bei uns anscheinend nicht mehr verkauft, aber eine gute Gebrauchte wird den Job machen. In der Vergangenheit wurde sie auch immer wieder empfohlen. Eigene Erfahrungen habe ich mit ihr nicht.

Die 13Fishing Concept A3 wäre auch noch eine Kandidatin bis 200 g WG. Da sie nicht so bekannt ist wie die üblichen Verdächtigen, kann man ab und zu als Gebrauchte ein Schnäppchen machen.

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke dir, da wird auch sie 13 fishing concept a3 erwähnt, die 220g packen sollte laut hecht und barsch

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.848
Danke dir, frage zur daiwa lexa 300 hl? Sieht man öfters und ist nicht ganz so teuer, bekommt man dür 160 neu, für um die 100 gebraucht
Hab die Lexa 300 bereits gut und gern 8 Jahre in Verwendung. Einmal bis jetzt neu serviciert. Macht einen guten Job. Schnurfassung auch ausreichend.

Anglerandreas

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Also bin ich da gut beraten. Gerade gäbe es eine calcutta 301d aber da ist sicher die conquest dir goldene für mein Vorhaben gemeint.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
349
Die tranx, calcutta und revo beast sagen mir alle was aber preislich 200+. Klar man kauft Qualität für immer aber meine angelsituation ist im Jahr paar mal am Wasser und dann spaß haben.

Naja, nach ein paar Abrissen durch Schnurklemmern mit Big Baits oder Line Thru Trouts mit der Cardiff oder Konsorten hast du schnell den Aufpreis zu einer Tranx verschleudert.

Zwischen der Cardiff und der Tranx liegen Welten. An deiner Stelle würde ich lieber etwas sparen und mir was solides und funktionelles wie die Tranx kaufen.

Oben