Beratung Rutenkauf leichte Twitch/Topwater Rute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

confuzius

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
40
Guten Abend Leute der hohen Kunst,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Rute. Dabei würde ich gerne eine Rute erwerben mit der ich sowohl einen Einstieg ins twitchen mit leichten Wobblern auf Barsch, als auch die Topwaterjagd auf Barsch und Rapfen mit Stickbaits und Poppern bis max 8 cm am Rhein bewerkstelligen könnte. Kirsche auf der Sahne wäre wenn sie auch noch leicht T&C Rigs fischen könnte.

Bisher habe ich mir diverse ML Ruten(Akilas, Zodias, Expride angesehen).

Mein Portfolio besteht derzeit aus:

Akilas 90MH + Stradic CI4 2500
(Allrounder für alles von Spinner bis 4er, Hard bait bis 10cm, Jiggen bis 12g Kopf + 9cm Gummi)

Akilas 80H + Stradic c3000 FL XHG
(Allrounder für größere Spinner/Spinnerbait,Jigs, Hard bait)

Del Sol S802H SPII + Stradic CI4 3000
(schweres Jiggen und kleine Swimbaits)

Savage Gear MPP2 150g + Stradic CI4 4000
(Größe Swimbaits und co)

Und ein wenig Gedöns zum Experimentieren.

Bisher haben es mir besonders die Akilas Ruten angetan. Habe mit der MH alles von kleinen Barsch bis großem Wels verhaften können und liebe die Kombination aus schneller Spitze und bretthartem Rücken. Fische alles mit PE + Fluo oder Stahl. War schön kurz davor mir blind die Akilas 70ML zu bestellen

Wie man vllt. erkennt habe ich keine große Ahnung von Taper/Aktion und deren besondere Kombination für bestimmte Köder.

Ich erhoffe mir eine Rute, welche mir mehr Möglichkeiten mit Wobblern eröffnet, die Topwater angelei und das Finesse fischen mit leichteren Ködern ermöglicht.

Budget max. 200€ lieber bis 150.

Daher klärt mich gerne auf ob es realistisch ist eine Rute zu finden welche die Anforderungen vereint.

Vielen Dank im Vorraus für alle Mühen und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Oben