Beratung für mehrere Baitcast-Kombo's

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
90
Ich bin gerade dabei, meine ganzen Kombos neu zu sortieren...sprich alles, was ich nicht benutzte zu verkaufen und mir gezielt ein paar sinnvolle Kombos zusammenzustellen. Damit ich die ganzen bisher gemachten "Fehlkäufe" vermeide, bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl an Ruten.
Im Grunde genommen angel ich aktuell nur flachlaufende Cranks um die 16g, Chatterbaits 1/4-1/2oz, Spinnerbaits so um die 15g, Spinner/Blinker auch um die 16g (alles, was man mehr oder weniger nur reinkurbelt) auf Barsch/Hecht und mit Gummifisch 5inch Easy Shiner mit 10-15g Jigköpfe/Chebu's (zusammen um die 20-25g) auf Zander. Die Zanderrute sollte nach oben hin etwas Puffer haben, falls man wegen des Wetters schwerere Jigköpfe braucht.
Deswegen wollte ich statt einer Rute mit allen Ködern (sofern das Wurfgewicht halbwegs stimmt) es auf 2-3 Ruten aufteilen: eine Rute für das Zeugs zum Einkurbeln, eine Zanderjigge und evtl. noch eine Rute für den "Rest" zum Twitchen/Jerken etc. oder als Allround Rute, wenn ich mit nur einer Rute losziehen will und die Nachteile dann einfach in Kauf nehme.

Bisher habe ich folgendes Gerät:
Daiwa Tatula SV TW https://www.angelplatz.de/daiwa-tatula-sv-tw-103xsl-8-1-left--rd0454
Majo Craft Days M https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-DAYS-DYC-662M
A-TEC Crazee Heavy Rockfish https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Heavy-Rockfish-C762H
Daiwa Prorex XR https://www.angelplatz.de/daiwa-prorex-xr-bc-1-80m-8-35g--ad0681

Für das Gummifisch angeln nehme ich die A-TEC Crazee Heavy Rockfish mit der Daiwa Tatula SV TW.
Später wollte ich die Rute mit einer etwas schwereren Rute ersetzen. Das sind die beiden Kandidaten:
https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-DAYS-DYC-702H
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C71H-CC
Die Tailwalk gefällt mir optisch besser. Hier lautet die Frage, ob die Ruten sich mit 25g Ködergewicht schon gut genug aufladen.
Wenn die Shimano Curado DC bei uns mal rauskommt, werde ich mir auf jeden Fall die hochübersetzte Variante holen und evtl. die Daiwa Tatula ersetzen.

Für die "Einkurbel" Rute wollte ich eine Crankrute mit einer niedrig übersetzten Rolle und evtl. Mono-Schnur nehmen:
Daiwa Prorex XR Finesse Crank https://www.angelplatz.de/daiwa-prorex-xr-2-05m-7-21g-bc--ad0963
Daiwa Prorex TW 100SV https://www.angelplatz.de/daiwa-prorex-tw-100sv-l--rd0497
Das Lila an der Rolle zwingt einen ja zur passenden Daiwa Rute.
Eine Alternative wäre eine Glasfaser Rute: https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Namazon-C66M-G
Damit geht natürlich das Lila der Daiwa Rolle gar nicht zusammen. In dem Fall würde ich mir eine niedrig übersetzte Shimano Metanium DC holen.
Hier ist die Frage, ob ich mit der Kombo dann auch die anderen Einkurbel-Köder abdecken kann und wenn ja, ob eine bestimmte Kombo aus Rute und Schnur besser geeignet ist.

Für die dritte Kombo nehme ich dann die Major Craft Days M mit einer passenden Rolle. Die Kombo soll aber erst später kommen, je nachdem wie meine Erfahrungen mit den anderen Kombos sind.

Ich habe auch diverse Abu Rollen, mochte sie aber nicht so wie die Tatula SV TW. Deswegen will ich Rollen mit Fliehkraftbremse erst einmal außen vor lassen. Vielleicht probiere ich irgendwann einmal eine Shimano mit Fliehkraftbremse.

Ein Muss für alle Ruten ist, dass sie 2-teilig sind und das Transportmaß unter 1.20m (besser sogar unter 1,10m) liegt. Mehr passt einfach nicht sinnvoll in mein 3m langes Auto, wenn es schon voll mit dem restlichen Urlaubsgepäck ist.

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Die Fullrange C71H/CC läd sich etwa ab 15g gut auf - ist ne tolle Rute aber halt gut straff.

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
90
Die Fullrange C71H/CC läd sich etwa ab 15g gut auf - ist ne tolle Rute aber halt gut straff.

Als Zanderrute sollte das ja kein Hindernis sein. Für welche Köderarten wäre sie denn sonst noch geeignet?
Eigentlich müsste sie sich doch auch zum Twitchen/Jerken benutzen lassen, solange die Köder sich halbwegs gut werfen lassen und nicht zu stark vibrieren.

Aus dem anderen gerade aktiven Thread zum ähnlichen Thema liest es sich so, als wenn eine Glasfaserrute bei Cranks schon sehr viel bringt, aber z.B. für Spinnerbaits nicht so geeignet ist.

Ich könnte damit leben, eine Glasfaser-Rute nur für Cranks und evtl. noch Chatterbais zu nutzen. Dann würde ich einen Großteil meiner Köder mit 2 Ruten abdecken können.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.293
M

Mit der Days hast eine gute mittlere Barsch Rute für Hardbaits, Spinnerbaits, Chatterbaits, Crankbaits bis 10 cm Diver. Geiler Blank mit Regular Fast oder Medium Fast Taper. Dazu, auch wenn es vielleicht diverse User nervt, würde ich mir die Zodias M ein- oder zweiteilig sowie die Expride einteilig anschauen.

MH oder H

Die Days H nutze ich ebenfalls selbst für Spinnerbaits ab 14 g zzgl. Trailer und alle Baits ab 10 cm oder ab 15 g. Diese hat einen Regular Fast (-) Taper und ist ideal als leichte Hechtrute. Zum Jiggen völlig ungeeignet. Die MH soll etwas schneller sein, ähnlich der M, aber auch diese ist fürs Jiggen nichts.

Da könntest Dir wieder die Expride oder Zodias als MH Version anschauen. Die Expride hat einen puren Fast (+) Blank und ist fürs Jiggen genial, auch grad von der Länge. Spinner- sowie Chatterbaits gehen damit auch genial. Hardbaits gehen auch, aber für Cranks einfach zu straff.

Bei der Rolle kann ich zu Daiwa leider nichts beitragen, da meine letzte eine Alphas war und dieses ist schon länger her. Dafür kann ich Dir die Chronarch Mgl 150/151 empfehlen, welche Du auf der M sowie auch auf der MH nutzen könntest. Bei einer H Rute solltest auf eine 200 Größe seitens Shimano setzen.

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
90
M

Mit der Days hast eine gute mittlere Barsch Rute für Hardbaits, Spinnerbaits, Chatterbaits, Crankbaits bis 10 cm Diver. Geiler Blank mit Regular Fast oder Medium Fast Taper. Dazu, auch wenn es vielleicht diverse User nervt, würde ich mir die Zodias M ein- oder zweiteilig sowie die Expride einteilig anschauen.

MH oder H

Die Days H nutze ich ebenfalls selbst für Spinnerbaits ab 14 g zzgl. Trailer und alle Baits ab 10 cm oder ab 15 g. Diese hat einen Regular Fast (-) Taper und ist ideal als leichte Hechtrute. Zum Jiggen völlig ungeeignet. Die MH soll etwas schneller sein, ähnlich der M, aber auch diese ist fürs Jiggen nichts.

Da könntest Dir wieder die Expride oder Zodias als MH Version anschauen. Die Expride hat einen puren Fast (+) Blank und ist fürs Jiggen genial, auch grad von der Länge. Spinner- sowie Chatterbaits gehen damit auch genial. Hardbaits gehen auch, aber für Cranks einfach zu straff.

Bei der Rolle kann ich zu Daiwa leider nichts beitragen, da meine letzte eine Alphas war und dieses ist schon länger her. Dafür kann ich Dir die Chronarch Mgl 150/151 empfehlen, welche Du auf der M sowie auch auf der MH nutzen könntest. Bei einer H Rute solltest auf eine 200 Größe seitens Shimano setzen.

Gut zu wissen, dass die Days eher Allroundruten sind. Dann habe ich ja schon Kombo Nr. 3. ;-)
Die werde ich dann mit einer Metanium DC verheiraten.

Die Shimano Ruten sollen ja sehr gut sein. Mein Problem ist, dass die meisten Zodias oder Exprides einteilig sind. Die Zweiteiligen sind bis auf 1-2 Ruten keine Baitcaster. Also fallen sie flach, da sie schlicht und ergreifend nicht ins Auto passen oder sich mit dem Fahrrad sinnvoll transportieren lassen.

Mal Nebenbei...die Shimano-Webseite ist ja der letzte Dreck von der Handhabung her. Da rollen sich bei mir als Programmierer und Softwaretester die Fußnägel hoch. Man kann nicht einmal Ruten nach Baitcaster Ruten filtern, in den Tabellen steht auch nicht, welche Ruten BC-Versionen sind und Sortieren der Spalten geht auch nicht. Dazu das ständige Hin- und Herspringen der oberen Leiste. Wer so etwas macht, gehört echt gefeuert.

Bei den Rollen hatte ich ja geschrieben, dass ich erst einmal keine mit Fliehkraftbremse will, da mir die Abus nicht zugesagt haben, während mir die Tatula SV TW dagegen sehr gefällt. Leider hat Daiwa die 6.3 Variante in Deutschland nicht im Sortiment. Stattdessen gibt es bei uns die Prorex, die mehr oder weniger identisch ist (bis auf das Bremssystem) und die niedrige Übersetzung hat. Wenn da nur nicht das Lila wäre... Da kommt mir gerade eine Idee...man könnte ja die Lila Teile der Prorex mit denen der Tatula SV TW tauschen, wenn sie passen. Dann hätte ich kein Lila an der Kork-Rute. Bei einer komplett schwarzen Rute stört das Lila ja nicht.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.293
Die Expride MH bekommst zweiteilig sowie die Zodias M und MH. Bei der Expride existiert in Japan oder in den USA die zweiteilige Expride in M.

Oben