• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Derse

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Moin zusammen und ein frohes Neues,

ich habe in den letzten Tagen gefühlt das ganze Forum durchsucht, aber keine Antwort gefunden, deshalb hier meine Frage :)

Ich möchte Hardbaits/ Swimbaits/ Gummis, etc bis ca 200gr. angeln. Hierfür hat mir mein bester Kumpel im Dezember die Abu Garcia Revo Beast X 41L empfohlen. Die ich dann gleich blind gekauft habe.Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Gewichte "nicht funktionieren könnten". Der E-Mail-Support von Abu schrieb mir, dass dieses Rolle bis 110gr. kann und die große Toro bis 220gr. Auf Seiten wie HechtundBarsch sind sie jedoch mit 130 bzw. 300gr angegeben.

Jetzt meine Fragen: was genau kann denn an einer/ dieser Rolle kaputt gehen, wenn ich z.B. mit der Abu Revo Beast X einen Swimmbait von 180gr. benutze? Und hat jemand Erfahrungen aus erster Hand, wie es sich mit solchen Gewichten an dieser Rolle verhält (Langzeittest?)?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
lg

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.560
Wenn Du mich mal ganz persönlich fragen würdest, hätte ich Dir zu sagen: Da kann gar nichts passieren. Meine sonstige Meinung zu diesen Themen nur über pn.... Sehe gerade, Du bist ganz frisch.... Jesundet Neuet Jahr und nicht verrückt machen lassen....

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
Ich würde jetzt mal behaupten wenn der Hersteller schreibt die geht bis 110g würde ich damit einfach keine 180g Swimbaits werfen wollen und die Rolle verkaufen und mir was für meinen gedachten Einsatzzweck holen. Egal was Hecht und Barsch oder sonst wer schreibt. Die Rolle wird sich nicht auflösen und man kann garantiert auch 180g Baits daran werfen aber es wird halt auf Dauer nicht Sinnvoll sein.

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.560
An meinen 3 "Hechtruten" hängen : CC51 (mach ich bis 100g, hab ich seit 15 Jahren ohne Mucken), Revo SX (1. Generation, werf ich bis 150g, ist noch´n Jahr älter) und einen "Golfball" (Pinacle für 45 $ von Uncle Sam, der ich mit einer Daiwa Sweepfire auch 200g anbiete...) Mit ´nem 103 cm-Hecht habe ich mit der CC51 an einer Abu Fanta (10-40g) ca 60-80 Seerosenblätter mit dem Titanvorfach abgemäht. Weder Rolle, noch Rute habe ich überfordert gesehen. Macht Euch einfach nicht soviel Kopp um Kleindetails. das heutige Zeugs taugt schon was. Allerdings sind meine Heimatgewässer im sacht fließenden Havelland. Ich kann mir vorstellen, daß es an Elbe und Rhein etwas anders aussieht, nichts desto trotz habe ich in den letzten 15 Jahren am Bodden auch kein anderes Werkzeug eingesetzt....(und wie es so immer kommt, die 1,15 m -Oma beim Barschangeln in Breege mit der alten Skelli 4-24 g ausdrillen müssen - und können. Am 3,4cm-Kopyto hing das Urvieh...)
Schönheit.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Danke euch allen für die Nachrichten. Ich Angel seit ca 1998 mit einer Abu Ambassador alle möglichen Gewichte von 12-200 Gramm. Bisher ohne Probleme. Diese Rolle habe ich aber in einem Ferienhaus in Schweden. Da ich seit kurzem auch Lust habe hier in Deutschland zu angeln musste ich mir zusätzliche Ruten und Rollen kaufen. Bisher war mir die Technik schnuppe und ich bin einfach angeln gegangen. Mittlerweile interessiert mich aber auch die Technik dahinter.
Da ich die Beast schon habe werde ich sie mir mit einer Rute bis ~ 80 Gramm nutzen, eine weitere eventuell mit einer Toro (habe ein Angebot für 100€) dann für größere Köder.

Viele Grüße und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.686
Ich habe die Beast 41 überwiegend im Bereich 100-150g im Einsatz, das macht sie super mit. Irgendwann ist dann nur der limitierende Faktor die Schnurfassung.
Die Toro Beast 51 hatte ich mal. Die hat Gewichte von 120-200g nur ca. 1 Jahr mitgemacht, dann hat sie an allen Ecken und Enden geknarrt und ist zurückgegangen.

Ich fische ausschließlich mit großen Ködern und das Einzige was mir bisher passiert ist, dass bei meiner Toro NaCl nach ca. 2 Jahren mit Ködern von 200 - 450g ein Spulenlager defekt war.

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Ich habe die Beast 41 überwiegend im Bereich 100-150g im Einsatz, das macht sie super mit. Irgendwann ist dann nur der limitierende Faktor die Schnurfassung.
Die Toro Beast 51 hatte ich mal. Die hat Gewichte von 120-200g nur ca. 1 Jahr mitgemacht, dann hat sie an allen Ecken und Enden geknarrt und ist zurückgegangen.

Ich fische ausschließlich mit großen Ködern und das Einzige was mir bisher passiert ist, dass bei meiner Toro NaCl nach ca. 2 Jahren mit Ködern von 200 - 450g ein Spulenlager defekt war.
Danke dir!
Ich habe die Toro 61 im Zulauf, die werde ich für die größeren Brocken nutzen. Hoffentlich hält sie lange durch. Zur Not stoße ich das Geraffel sonst wieder ab und kaufe mir eine Ambassador;)

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Außer (eventuell) den Spulenlagern, wird da nichts passieren. Kann man bei Bedarf ja problemlos tauschen. Ansonsten einfach auf sein Bauchgefühl hören. Man merkt eigentlich instinktiv, wenn sich etwas nicht gut bzw. zuviel anfühlt. Damit liegt man meist richtig.

Derse

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Danke dir! Das habe ich jetzt verstanden. Da ich eh zwei Ruten für unterschiedliche Gewichte brauche mache ich es wie oben beschrieben. Die Beast X für kleinere und die Toro für größere Gewichte. Jetzt sagt der ein oder andere zwar, dass das viel zu groß ist, aber Hauptsache angeln:)

lg

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Danke dir! Das habe ich jetzt verstanden. Da ich eh zwei Ruten für unterschiedliche Gewichte brauche mache ich es wie oben beschrieben. Die Beast X für kleinere und die Toro für größere Gewichte. Jetzt sagt der ein oder andere zwar, dass das viel zu groß ist, aber Hauptsache angeln:)

lg
Zu irgendwas ist es eigentlich immer :tearsofjoy:
Einfach schauen, was für dich funktioniert.

Oben