Beißverhalten Barsch bei Dauerregen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.885
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Es geht nur um den Barsch. Es geht nicht um die Phasen vor oder nach dem Regen sondern um Situationen wo es 5,6,7 stunden oder auch den ganzen Tag durchregnet. Wie sind da eure Erfahrungen?

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.621
Während dieser Phase im Dauerregen sehr schlecht, Fänge meist wie du ja schon andeutest davor oder danach.

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
523
Bei uns sind die Barsche auch typische Schönwetterfische.
Gerne Sonne/Wolken Mix mit mindestens mäßigem Wind (bewegte Oberfläche). Je tiefer das Gewässer, desto wichtiger ist ausreichend Licht im Wasser. Die Übergangszonen von Sonne zu Wolken bzw. abends zur Dämmerung sind dann besonders gut.
Fehlt den ganzen Tag Licht im Wasser (stark bewölkt, Nebel oder Dauerregen), geht die Aktivität deutlich zurück.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.660
Bei uns sind die Barsche auch typische Schönwetterfische.
Gerne Sonne/Wolken Mix mit mindestens mäßigem Wind (bewegte Oberfläche). Je tiefer das Gewässer, desto wichtiger ist ausreichend Licht im Wasser. Die Übergangszonen von Sonne zu Wolken bzw. abends zur Dämmerung sind dann besonders gut.
Fehlt den ganzen Tag Licht im Wasser (stark bewölkt, Nebel oder Dauerregen), geht die Aktivität deutlich zurück.
+1

würde ich so unterschreiben

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
845
Grundsätzlich bin ich da schon bei meinen Vorrednern. Allerdings werden durch stundenlange Regenfälle auch verstärkt Nährstoffe ins Wasser gespült, sodass oft die allgemeine Fischaktivität zunimmt. Wenn dann - spotabhängig - auch noch das Wasser eintrübt, hat man ja bekanntlich oft sehr gute Zanderbedingungen, auch tagsüber. Hatte an Dauerregentagen schon sehr gute Barschtage, aber ebenfalls sehr schlechte.
In der Durschnittsbetrachtung ist ein Sonnen-Wolken-Mix, eine über Tage anhaltende konstante Wetterlage sowie leicht trübes Wasser mein Favorit beim Barscheln.
Wie immer gilt: Versuch macht klug und nur die nasse Schnur fängt...

aanderl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
572
Habe da schon sehr gut gefangen. Ob's am Wetter lag- keine Ahnung.
Wasserstand erhöht und relativ dreckig, strömungsberuhigter Bereich. Habe da die Köder teilweise einfach am Boden liegen lassen und wurden dann immer wieder eingesammelt.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.881
Ich habe Barsche schon bei jeder Wetterlage gefangen, auch bei Dauerregen. Halte nichts davon, dass Barsche nur schön Wetter Fische sind.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.489
Grundsätzlich bin ich da schon bei meinen Vorrednern. Allerdings werden durch stundenlange Regenfälle auch verstärkt Nährstoffe ins Wasser gespült, sodass oft die allgemeine Fischaktivität zunimmt.
Gerade jetzt im September (und Frühherbst) kann starker "Schmutzwassereintrag" in ein stehendes Gewässer zu hoher Sauerstoffzehrung durch bevorteilte Bakterien führen. Dann trifft das noch warme Wasser auf geminderte Photosynthese und die aeroben Einzeller gewinnen schnell Oberhand.
Denke bei sehr klaren "gesunden" Gewässern tritt das aber weniger auf.

Oben