• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jo Be

Barsch Simpson
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Tach zusammen

Da ich in unmittelbarer Nähe zum Rhein arbeite suche ich was um Abends nach der Arbeit mal ne Stunde oder zwei mit Wobblern zu fischen. Vorallem im Sommer möchte ich abends an den Buhnen mit flachlaufenden Wobblern auf Zander fischen.

Köder sollen hauptsächlich der Husky Jerk und der X-Rap von Rapala sein, ab und an auch mal en Spinner oder Blinker.

Kenne mich mit Spinnruten nicht sonderlich aus, aber fische mehrere Beastmaster Feederruten und bin von denen super begeistert. Deswegen woltle ich mir nun ne Beastmaster EX als Spinnrute zulegen.

Jetzt meine eigentlich Frage: Da die Köder um die 10g wiegen, soll ich eher die ML mit 7-21g oder die M mit 10-30g nehmen?
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
32
Ort
Hamburg
Das kommt drauf an, wie viel Druck deine Köder machen. Der Husky Jerk und der X-Rap machen ja nicht allzu viel Druck, vor allem nicht beim langsamen Einholen.

Falls du aber auch größere 4er oder 5er Spinner nutzen willst, würde ich definitiv zur stärkeren Variante greifen.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
418
Alter
39
Würde dafür minsestens eine Rute mit H Rating 20-50gramm nehmen... der Anschlag soll ja beim Zander auch durchkommen.... und shimano Ruten fallen eh meist weicher aus als von der Konkurrenz.
Fische selbst auch eine Stradic H Rute mit 50g fürs wobbleln auf Zander.
LÄNGE nach Geschmack entweder 240 oder 270cm.

Gruß
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
632
Alter
33
Hallo @Jo Be

ich würde dir bei der Beastmaster zur 40 oder 50 gr Version zum Zanderangeln raten. Die haben etwas mehr Rückgrat, Spinner und Wobbler lassen sich auch gut damit fischen. Insgesamt machst du mit der Beastmaster-Serie wirklich keinen Fehler. Preis/Leistung ist bei den Ruten Top. Gerade fürs Angeln mit Zugködern ist die Serie gut geeignet, für Gummi würde ich ein wenig mehr Galligkeit wünschen. Für dein Vorhaben hast du dir aber die richtige Serie ausgesucht...

Länge: Mit 2,70 kannst du die Wobbler gut parallel zur Packung/Ufer führen und eine minimale Kopflastigkeit, welche bei der Länge oft vorhanden ist, fällt beim Angeln mit abgesenkter Rutenspitze zum Leiern mit Wobbler, Spinner und Blinker überhaupt nicht negativ auf.
 

Oben