• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
über die vermeintlichen Vor- und Nachteile von Mono oder Geflecht auf der BC wird ja gern diskutiert.
Wie sieht es denn rein Wurftechnisch aus? Ich überlege als Anfänger ob die leichte Dehnung einer Mono den "weichen, runden" Wurfprozess besser unterstützt als eine "harte" Geflochtene?
Eher zielgenau zu werfen also, unabhängig von der Weite.
Oder ist das Quatsch?
 

Fuchsinger

Master-Caster
Registriert
2. April 2019
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Lugano
Ich habe Mono auf ner UL Rute. Ich würde sagen, dass die Dehnung eher das Gegenteil bewirkt und sich beim Aufladen eine Kraftspitze entwickelt, die dann von der Wurf- und der Spulenbremse kompensiert werden muss. Das ist mein Gefühl gegenüber Geflecht.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.191
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Linz
Ich hab das zwar vor ca 22jahren, als ich mit der Baitcasterei angefangen hab, so gemacht...1000m Spule, billiges 0,30er Mono vom local-dealer für eine Abu Revo Premier 1.Gen....aber nur aus dem Grund, weil es damals noch kaum ernstzunehmende Tutorials und/oder Videos dazu gab und noch dazu FC oder PE damals noch recht kostspielig war bei den lokalen Händlern oder deutschen Onlineshops...
Japan-Bestellungen waren da für mich noch science-fiction...
Aber heute würde icj das nimma machen...
Ein guter Freund & Angelbuddy hat erst letztes Jahr, durch mich mit dem Casten begonnen....
Er hat sich gleicj eine BFS zugelegt, Geflecht aufgespult und konnte trotzdem, durch div. Youtube-videos und meinen Tips beinahe sofort loslegen und mit annehmbaren Wurfweiten die ersten Fische fangen...
Glaube also, wenn du nicht komplett untalentiert bist, würde ich gleich mit dem Schnurtyp anfangen, den du auch danach fischen willst...
Vorher gut informieren, oder einen Kumpel um Hilfe oder Tips bitten, dann wird das schon klappen...
Ist ja kein Hexenwerk...noch dazu, wo die Rollen heutzutage weit feiner und stressfreier einzustellen sind, als noch vor zwei dekaden.. ;)
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
2.075
Wie sieht es denn rein Wurftechnisch aus? Ich überlege als Anfänger ob die leichte Dehnung einer Mono den "weichen, runden" Wurfprozess besser unterstützt als eine "harte" Geflochtene?
Eher zielgenau zu werfen also, unabhängig von der Weite.
Oder ist das Quatsch?
Ich seh das eigentlich schon so.
Hatte viele verschiedene PEs auf ner Presso an einer L-Rute und das ganze hat sich nie so gut geworfen wie mit einer 6lb Toray Superhard Polyamid Plus. Sowohl was Weite, Wurf-Gutmütigkeit & somit auch Genauigkeit angeht. Hier z.b. der SQ61 und andere Hardbaits von 4-6g.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
907
Ort
Telgte
Ich benutze Geflochtene nur selten und FC gar nicht (bzw. nur als Vorfach). Ich fühle mich einfach vertrauter mit Mono - über die Vor- und Nachteile will ich hier jetzt gar nichts sagen, denn du möchtest ja wissen, ob es beim Wurfvorgang einen Unterschied macht. Also meiner Meinung nach überhaupt nicht bzw. es ist zu vernachlässigen. Wir reden hier ja über die Länge zwischen Rolle und Köder, und das ist i. d. R. unter 3 m. Da tritt keine relevante Dehnung auf.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.191
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Linz
Ich dachte halt es geht dem TE eher darum, ob es Sinn macht, mit einer "günstigeren" Mono als Anfänger zu starten
um das Baitcasten zu erlernen, nicht unbedingt darum, die spezifischen Vor- und Nachteile von Mono zu erläutern...:)
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
907
Ort
Telgte
Wie sieht es denn rein Wurftechnisch aus? Ich überlege als Anfänger ob die leichte Dehnung einer Mono den "weichen, runden" Wurfprozess besser unterstützt als eine "harte" Geflochtene?
Eher zielgenau zu werfen also, unabhängig von der Weite.
Also ich finde die Fragestellung eindeutig. Aber da kann der TE ja mal was zu sagen... ;)
 

Oben